Lian Li PC-V351 Cube und der passende CPU Cooler

Mal ne frage bzgl. der graka:
Kann man eine passive graka einbauen? Zum beispiel eine passive radeon 5770?
Bei mir laufen die vorderen lüfter auf 12V ((maximum), und den hinteren bei den festplatten musste ich ausbauen, wobei der eh nicht soviel ausmacht denke ich.

Einige komponenten von mir:
CPU = P4 Core2Duo 2,53 Ghz + Big Shuriken (sehr leise)
Graka: leadtek Geforce 9600 GT + aktiver kühlung (etwas laut)
Speicher = 4 GB gskill ram
Netzteil = be quiet e8 480Watt + aktiver kühlung (sehr leise)

Meine CPU wird momentan maximal unter last 50 grad warm, wobei die grafikkarte maximal auf 70 grad kommt. Ist es unter diesen umständen denkbar eine passive 5770 einzubauen, oder wird das zu riskant?

Danke schonmal für jegliche tips :)

Ja, da musst du aber auf jeden Fall Gehäuselüfter nachrüsten, sonst könnte dei nSystem an einem Hitzetod sterben
Spätestens im Sommer.

Möchte keinen extra thread aufmachen:
Gibt es dämmmatten für das lian li v351?

Mein lüfter im system sind leise, aber die gehäuseseite wo auch das netzteil ist vibriert ziemlich stark und lässt das in seiner gesamtlautstärke unangenehm auffallen. Möglicherweise würden dämmmatten dem abhilfe schaffen, oder?!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich wühl den Thread nochmal raus, wobei meine Frage offen bleibt :)

Wie schaut es mit euren Erfahrungen bezüglich der Front-Lüfter aus?
Kann man diese mit 7V oder 5V laufen lasse oder ist die Leistung viel zu gering bzw. hat das keinen Einfluss auf die Lautstärke.

Denke grad drüber nach 7V bzw. 5V-Adapter zu kaufen (http://www.caseking.de/shop/catalog/BitFenix-Molex-zu-3x-3-Pin-7V-Adapter-20cm-sleeved-black-black::15924.html), bin mir aber unsicher ob das von der Lautstärke echt was bringt??!

Wie ist die lautstärke? Merkbar besser als bei 12V bzw. 7V? Wo ist das problem bei adaptern?

Ich frage mich ob überhaupt ein unterschied merkbar ist, wäre ansonsten ein unnötige investition.

Natürlich hat man einen erheblichen Unterschied bei 5V gegenüber 12V :D
Adapter nicht, weil man halt nicht so genau die Drehzahl regeln kann. Jeder Lüfter läuft anders unter solchen Adaptern. Wenn man wirklich das letzte rausholen will, dann mit ner Lüftersteuerung.
Mein Server ist trotz 3 120er Lüftern unhörbar. :) (3mal Noiseblocker + Corair H50)

Mein neuer Rechner bekommt dieselbe Ausrüstung.

Hmm ich will nicht unötig mit der lüftersteuerung rummachen, und soweit ich weiß laufen die standard lüfter mit 5V.

Gibt es eigentlich auch Dämmmatten oder sowas für den Lian Li? Ich glaube das würde die lautstärke sehr positiv beeinflussen.

Danke schonmal für deine Erfahrungen! ;)

Wenn du die normal anschließt laufen sie auf 12 Volt. oder wo haste die angeschlossen?
Ich würd da auch nicht die originalen nehmen.

Dämmmatten direkt gibt's nicht. wenn empfehle ich ein Set von ichbinleise. hab ich bei mir verbaut (Maxi Set weil ich wirklich alles verkleidet habe) bringen dir aber nur was, wenn du auch seeeehr leise Hardware hast. Les dich mal im Lüfterbereich ein. Ist ne Wissenschaft für sich.

Normal angeschlossen,laufen mit 12V somit. Denke drüber nach 5V oder 7V Adapter anzuschließen, aber unschlüssig...

@Lizman: Kannste mal nen Link posten mit dem Dämmset? Beeinflusst das Set nicht auch die Belüftung negativ? ISt die Installation einfach?

Was hälst du von der Lüfterregelung auf 5V anstatt 7V? Ist der Lautstärke und Leistungsunterschied groß oder gering?

Danke dir!!! :)

http://www.ichbinleise.de/PC-Daemmu...t-fuer-Sonstige/ichbinleise-Maxiset::161.html
Du kannst auch n kleineres Set nehmen. Ich geh bei sowas nur auf Nummer sicher und hab lieber zuviel. Dafür kann man halt sehr genau das ganze Verarbeiten.
Ob das einfach ist kommt auf dein Geschick und Qualitätsbewusstsein an! :)

Also ich hab sogar alle Löcher an den Seiten geschlossen damit (sonst hat das ganze ja kaum sinn ;) ) und die Luft kommt nur von vorne und geht hinten raus. Das reicht aus.
Aber wie gesagt: Besorg dir vernünftige Lüfter!!!!!! Dadurch das es zwangsweise 1-2 Grad wärmer wird im Gehäuse brauchst du Lüfter die nen guten Durchsatz haben aber gleichzeitig SEHR leise sind.
Dazu ne Lüftersteuerung (wenn dein Board das nicht vernünftig unterstützen sollte) und seh zu das die Komponenten auch alle leise sind! Sonst bringt dir das gar nix.
Im Idle reichen 5V locker aus. Ich hab sogar n ticken weniger eingestellt. ;)
7V empfinde ICH als zu laut. Ich bin aber auch empfindlich. ;)

Hallo allerseits,

da ich gerade auch einen neuen PC mit diesem Gehäuse plane, stelle ich meine Frage auch gleich hier im Thread.

Prinzipiell tendiere ich zum Noctua NH-C12P SE 14 - Nun ist der ja laut Herstellerseite inklusive Lüfter mit 114mm Höhe dabei - passt also gerade so unter das Netzteil.

Ist es im Sinne einer möglichst effizienten und leisen Kühlung am Ende sinnvoller, den Big Shuriken zu verbauen, einfach weil man dann noch buchstäblich "etwas Luft" zwischen Netzteil und CPU-Kühler hat?

oder wäre es NOCH geschickter, den Noctua-Kühlkörper ohne Lüfter zu benutzen und die Arbeit vom Netzteil-Lüfter erledigen zu lassen?

Overclocking spielt vorerst keine Rolle - der i7-2600K sollte auch mit Standardtakt mehr als genug Power haben.

Insofern das relevant ist:

Als Netzteil plane ich ein Cougar CMX550, Board soll ein Gigabyte GA-Z68MA-D2H-B3 werden und als Graka schwebt mir die Gainward GTX 560 Ti Phantom 1GB vor.

Vielen Dank für die Hilfe! ;)

€dith: was ja auch ginge: den Big Shuriken mit einem anderen Lüfter versehen? Der Originale ist ja lediglich 12mm dünn - da sollte doch mit einem 25er auch mehr Luft mit weniger Drehzahl machbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben