Lian Li PC-V351 Cube und der passende CPU Cooler

Gestho

Commander
Hi Leute

Bau mir einen Server mit folgendem Gehäuse: Lian Li PC-V351A Cube

Nun die Frage, ich habe zuhause zwei Kühler schon zuhause, passt einer dieser Kühler?
- Arctic Cooling Freezer 7
- OCZ Vanquisher

Die anderen Komponenten sind:
Intel Core 2 Duo 6750
Asus P5Q-EM
2x 2 GB GeiL Ram
2x 640 GB Western Digital

Der Kühler darf (laut einem Review, das ich grad nichtmehr find) maximal 120mm hoch sein -> nachmessen ;)

edit: Gefunden: klick mich!

Zuletzt bearbeitet:
Jepp drum nehmen die meisten ja den Scythe (Big) Shuriken. Platzmässig tuns die boxed-Lüfter im Zweifel ja auch problemlos. Bei mir sind zumindest die Originallüfter lauter als der CPU-Kühler.

robafella schrieb:
Bei mir sind zumindest die Originallüfter lauter als der CPU-Kühler
Du meinst die Caselüfter sind lauter als der Intel boxed cooler? habe ich das richtig verstanden?

Auszug aus Test einem Test von Hardware.net schrieb:
Der CPU-Kühler sitzt direkt unter dem Netzteil, das Netzteil begrenzt also seine mögliche Höhe. Ich würde empfehlen, einen maximal 12 cm hohen CPU-Kühler zu verbauen, damit man noch ein kleines bisschen Platz zwischen Kühler und Netzteil hat

Werde noch weitere Tests lesen, mal sehen wie sich die Werte unterscheiden

Zuletzt bearbeitet:
ok danke für den Link.

ja der Noctua NH-C12P SE14 ist schon gut, aber auch recht teuer.. leider

ich nehme an ein Towerkühler ist nich sinnvoll oder?

Zuletzt bearbeitet:
Es hat fast keiner Platz und in Cubes ist ein Top-Blower sinnvoller. Kühlt nämlich das Mainboard gleich mit.

@burnout150

würde es nicht mehr sinn machen, den lüfter des top blow kühler saugend zu montieren? somit wird die abluft sofort zum NT weiter geleitet

Zuletzt bearbeitet:
ok. ja hab mir jetzt mal den big shuriken geholt. mal schauen was der leistet

@burnout150

kennst du das "Antec Fusion Remote" Gehäuse? EVT werde ich mir auch das besorgen, sieht schick aus und ist vor allem lieferbar...

Hallo leute,
ich will nicht extra nen neuen thread aufmachen daher stelle ich meine fragen ganz einfach hier rein :)

1. Wie lang darf das netzteil bei dem lian li v351 sein? Ich dachte an das neue "be quiet! Straight Power E8 CM 480W", aber das ist 160 mm lang.
2. Wie werden die 3 gehäuselüfter angeschlossen? An den molex stecker des netzteils oder per 3-pin-anschluss ans mainboard? Ich weiß nicht genau wie man hierbei die spannung (12V, 7V, 5V) einstellen kann und bin nicht gerade ein super "bastler" :)

Danke schon mal und einen schönen abend noch.

1. Der BigShuriken ist platzmäßig gut aufgehoben in dem Case.
2. Etwas mehr Leistung und ruhigeren Bertieb bringt ein normaler 120mm Lüfter, die Klammern des Kühlers gehen da auch zum Befestigen, etwas kräftiger vorgehen...

3. Nach unten blasend ist schon nicht verkehrt... genügend Frischluft für CPU Kühler und NT Lüfter liefern die zwei 120er Lüfter in der Front.
4. Die verbauten Lüfter sind auf 12V deutlich hörbar... ich hab gegen SilentWings getauscht!

@ Enzos

1. Das BeQuiet Straight Power 300W passt... ka wie lang das ist...
2. Ich hab die orginal Lüfter nimma... glaube aber es waren welche mit Molex-Zwischenstecker... wobei die orginal Lüfter nicht gerade überzeugen...

@iron_monkey:
1. Nach oben blasend habe ich auch gehört soll am sinnvollsten sein, da die luft die von vorne durch die lüfter herangeblasen wird zu wenig sein könnte für den großen shuriken UND das netzteil. Wenn man den shuriken nun andersrum verbaut wird die warme luft gleichzeitig vom netzteil-lüfter abgeführt und das sollte für ein kühleres gehäuse sorgen. (Denke ich mal zumindest... :))

2. Ok das BeQuiet Straight Power 400W sollte die gleichen maße wie das 300W von dir haben und somit reinpassen, nämlich 16 cm in der länge.

3. Soviel ich weiß gibt es laut grafik 2 anschlussmöglichkeiten:

img7273d.jpg

Die frage ist nun wo der unterschied zwischen diesen beiden und wie man festlegen kann mit wieviel Volt die betrieben werden, da 12V wohl zuviel und somit zu laut sind.

Grüße
Ergänzung ()

Keiner der mir kurz feedback geben könnte? Wär echt super :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab den Lüfter nach unten blasend montiert... die 2x120mm Lüfter bringen soviel Luft rein, dass es für CPU Kühler und NT dicke ausreicht... die Mobo Bauteile werden es dir danken ;-)

Die Stecker sind ja beides 12V... ich hab einfach Adapter mit Widerständen genommen... dann aber doch auf die SilentWings gewechselt... hatte noch nie Caselüfter die wirklich gut waren... da macht LianLi keine Ausnahme...

Ggf. Ist der Molexstecker so gebastelt das da dann 7V oder 5V bei rauskommen... weil die 3Pin können nur 12V sein...

p.s.: Diese zwei 120er Lüftergitter sind gestanzt und haben scharfe Kanten... wenn die Luft dann da durch muss, hört man die scharfen Kanten :-) und solange keine Haustier im Case leben, braucht man keinen Berührungsschutz... den die Lüfter sind meistens aus, wenn man das Case auf hat...

Zuletzt bearbeitet:
Haste auch den Big shuriken?
Kann es sein dass die vorderen lüfter vom mainboard geregelt werden? Ich mein man kann den 3-pin stecker ja aufs mainboard stecken, und wenn das mainboard gehäuselüfter regeln kann (wie das http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p606139_Gigabyte-GA-G41M-ES2L-G41-S775--ATX.html) müsste es doch von selbst in abhänigkeit von temperatur mit 12V, 7V oder 5V laufen, oder?

Bin für jegliches feedback dankbar. Das gehäuse ist einfach zu stylisch und ich hols mir definitiv, nur mache ich mir etwas sorgen um den bau und die lautstärke :)

EDIT: Sehe gerade dass das mainbioard nur einen Lüfter-stecker hat, das ist ja komisch...

Zuletzt bearbeitet:
hi,

bin auch am überlegen, ob ich mir das v351 zulegen soll, oder stattdessen lieber das lancool k62. hardware wäre n athlon II X3 440 und ne gtx 460 synergy 768MB. lüfter hab ich vor mit ner xigmatek monocool lüftersteuerung zu regeln. netzteil wär das schon genannte P8 CM 480 watt.

die frage die sich mir stellt is, ob das case alle komponenten wirklich gut kühlt. hab da ja so meine bedenken...aber ihr könnt mich gerne vom gegenteil überzeugen^^

ich möchte meinen zukünftigen pc auch ab und zu mal iwo mitnehmen, allerdings net allzu oft. dafür wär das lian li ja eindeutig besser.

welches case von den beiden wär denn da zu empfehlen? oder könnt ihr mir sogar ne alternative vorschlagen?

welches mb wär p/l-technisch da denn am besten bis ca. max 80-85€? würde dann das fürs k62 geplante ga-870a-ud3 ersetzen.

hoffe ihr könnt mir helfen ;)

Um auch mal die negativen Seiten des Cubes kurz zu erwähnen...

- Laufwerke kann man nur mit den mitgelieferten Schrauben befestiegen... wenn man normale Schrauben nutzen möchte (z.B. für ne HDD Dämmbox im Laufwerksschacht) muss man die Front demontieren um von beiden Seiten schrauben zu können.

- Lüfter sind auf 12V deutlich hörbar.

- Seitenteile mit so mini Schrauben verschraubt... immer ein gefummel...

- mal eben kurz was umbauen ist wegen der Platzverhältnisse meistens doch aufwenidger als üblich.

- Front LED (diese Blaue) leuchtet wie ein Leuchtturm... das kann manchmal echt nerven.

- Schalldämmung ist nicht so einfach möglich wie bei einem normalen Case, die Gehäuseelemente haben teilweise wenige mm Abstand zu den Bauteilen wie z.B. dem Netzteil.

Aber auch mit diesen eher negativen Eigenschaften ist es ein schönes Case, die Belüftung passt und die Verarbeitungsqualität stimmt. Es ist sogar ein ausreichender Stauraum für Kabel unter dem Mainboardtray vorhanden und zwischen Netzteil und Laufwerkssschacht passen wunderbar die überschüssigen Kabel des NTs. Auch diese Beschichtung auf dem Alu hält verhältnissmäßig viel aus... die Oberseite des Case dient bei mir auch als Ablage für Stifte, Zettel, Feuerzeug, MP3 Player... bis auf scharfkantige Metallgegenstände kann man da auch mal was drauf legen, ohne das gleich große Kratzer zu sehen wären...

und das lustigste ist, viele Besucher denken es ist ein Lautsprecher :-D - können mit der Form keinen PC in Verbindung bringen... eine gewisse Exklusivität ist also vorhanden...

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben