News Lian Li Uni Fan SL120: Bis zu vier Lüfter lassen sich in Reihe verketten

Destyran schrieb:
scheinbar nicht. nur weil dein arzt dir bescheinigt, dass mit deinen ohren auf organischer ebene alles gut ist hast du noch lange kein gutes gehör. und im alter wirds ja nun mal nicht besser, du sprichst von den alten zeiten etc, vll haben deine ohren einfach ein bisschen stärker nachgelassen als die von anderen? ab 600 rpm höre ich jedenfalls meine pure wings, arctic p12 sowie die nzxt gehäuse Lüfter. teilweise schon eher. Vielleicht bist du es auch einfach nicht gewohnt mit einem lautlosen system zu arbeiten.
Und du bist anscheinend Arzt und Wissenschaftler und beurteilst die "Untersuchung des Ohrs" und den "Hörtest"? Interessant. Ich bin raus aus dieser Diskussion, da es außer zu gegenseitigem Bashing, zu nichts führt.
 
@Mucho79 wenn du Lüfter mit 900 rpm in einem gehäuse auf deinem Tisch nicht hörst brauche ich keine Erfahrungen im medizischen Bereich um zu sagen, dass dein Gehör eben nicht "Top" ist. Die Anzahl der Kommentare, die hier geschrieben wurden, in denen alle Leute bejaaen ihre premium lüfter ab 600 700 800 rpm zu hören bestätigt das. Und das ist hier absolut kein Bashing sondern eine einfache sachliche Aussage, da brauchst du dich in keinster Weise angegriffen fühlen oder dich aufregen.

und den Hörtest brauchst du garnicht in Anführungszeichen setzen, den gibt es wirklich ;)
 
Mal ein kleines Update von meiner Seite, hab mir mal 2 dieser Lüfter zum testen bestellt.
Vorab: Selbst wenn die Lüfter genau so leise wie Noctuas wären, man hat einfach nen kleineren Lüfterdurchmesser - wir reden hier von ca. 10,4cm zu 11,6cm der NF-F12 - habe allerdings keine Temperaturmessungen gemacht.

Wir wissen, dass PWM gesteuert die Teile ne Katastrophe sind (800 min RPM), deshalb habe ich sie auch mal Spannungsgesteuert an nem Aquaero 6 XT getestet.
Hier gibt es Positives und Negatives:
  • Laufen bei 3,3V mit 460RPM an
  • Lassen sich im Betrieb auf 2,6V mit 130RPM drosseln

    Negativ:

  • Haben genau wie die meisten Corsair Lüfter dieses nervige "Klackern" (egal ob PWM- oder Spannungsgesteuert)
  • Spannungsgesteuert laufen die beiden Lüfter definitiv nicht gleich schnell (bereits optisch leicht zu erkennen), eventuell gibt es hier Probleme beim Daisy Chaining, weshalb man überhaupt die hohe min RPM für die PWM-Steuerung festgelegt hat (damit es optisch nicht mehr so leicht zu unterscheiden ist)

Hab auch mal nen (billiges) Messgerät daneben gelegt. Klar bis 600 RPM zeigt mir dieses gar keinen Unterschied an, trotzdem hört man deutlich die Lüfter(motoren) als zusätzliche "Lärmquelle". Kann man auch mit anderen Dingen machen, zbs. Fernseher so leise stellen, dass dieser laut Messgerät den Lärmpegel nicht erhöht, trotzdem kann man ihn raushören.

Eigentlich schade, rein von der Optik her hätte ich die Lüfter liebend gerne behalten. Besser als Noctuas mit ner RGB Shroud sehen die nämlich auf alle Fälle aus und das hätte mir in meinem System 22 Kabel gespart (16 x Lüfter + 16 x RGB + 2 x Fan Splitter = 34 vs 4 x Lüfter + 4 x RGB + 4 x für Lian Lis Controller = 12). Dafür hätte ich auch ne minimal schlechtere Kühlleistung bei gleicher Lautstärke in Kauf genommen.
 

Die sehen allgemein schon sehr brauchbar aus die Teile. Gestern drüber gestolpert, bin ein wenig gehyped.
 
Hab jetzt seit gestern 4 120er und 4 140 im O11DXL.

Software ist so lala, Steuerung über Mystic Light läuft noch nicht. Wenn der ARGB Anschluss angesteckt ist am Mainboard kann weder L-Connect noch Mystic Light die Steuerung übernehmen.

In der Software zeigt er immer nur 4 Lüfter pro Kanal an und nicht die reale Anzahl angesteckter Lüfter, das hab ich mir von der Software schon besser vorgestellt.

Gibt auf der LIAN-LI Seite diverse Fixes der Software für die Steuerungsprobleme aber mal sehen.

EDIT: Die Steuerung über Mystic Light läuft nun auch. mit den Fixes.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mucho79

120 800
140 500

Ich kann die Reviews nicht ganz teilen.
Sie sind doch leicht hörbar, ich vermute sind die 120er, zumindest im O11XL welches direkt vor mir auf dem Tisch steht. Und sonst alles ruhig ist. Kommt aber eher selten vor bei mir :D

IMG_2273.jpg

Ich hab aber auch irgendwo gelesen, das Sie auch mit gedrosselter Spannung anlaufen. Aber hab ich nicht ausprobiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee ist super, hoffentlich gibt's das in Zukunft öfter.
Die Lüfter von Lian Li, zumindest die, die ich kürzlich hatte, sind wegen der Lautstärke leider nicht zu ertragen.
 
Zurück
Oben