News Lian Li Uni Fan SL120: Bis zu vier Lüfter lassen sich in Reihe verketten

Geile Teile! Hab gestern noch ne PC Inspektion gemacht mit Einbau von der D5 Next und beim verkabeln der Lüfter dachte ich noch: "Diese Dreckskabel, gibt es nicht endlich was mit Konnektoren im Schnellformat?" Und dann kommen die am nächsten Tag mit so Dingern um die Ecke. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Akkulaus schrieb:
Dein ernst? Falls ja, sorry. 900U/min ist gar nix und nicht hörbar. Wie hast du dann vor 20 Jahren das ganze überlebt als HDDs noch deutlich lauter waren sowie CD-Laufwerke usw.
Meine HDDs waren damals extra in entkoppelten Dämmboxen, damit sie nicht so laut sind. 2008 bin ich direkt auf SSD only umgestiegen. 900rpm sind das MAXIMUM, was meine Lüfter drehen unter Last.

Leider ist Lian Li etwas zu spät mit der Idee gekommen, also musste ich letztes Jahr selber was basteln. Brauche so ebenfalls nur ein Kabel für insgesamt sechs Lüfter 😬

1598029162738.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qualla, Daniel D., cruse und 3 andere
TheDarkness schrieb:
900rpm wird definitiv zu laut sein sein. Besonders wenn man viele Lüfter hat, will man doch dass diese langsam drehen - sonst könnte man sich auch einen 20000rpm Lüfter hinschnallen.

Ich hätte das liebend gerne, denn 16 Noctua Fans + 16 RGB Shrouds sind schon ne Meeenge Kabel - aber die laufen in der Regel bei 400-500 RPM (nahezu unhörbar). Maximum bei den momentanen Temperaturen und voller Auslastung eines OC 9900K und 2080 Ti bin ich bei 700-800 RPM und das ist deutlich hörbar.

Corsair als lautlos zu bezeichnen ist auch schon schwer an der Grenze, vielleicht wenn man neben nem Flughafen wohnt. Hatte bisher fast alle Corsair Lüfter, aber die sind einfach Schrott was Lautstärke angeht. Noctua > Be Quiet > all
Kann ich überhaupt nicht bestätigen.

Hab 5 LL120 von Corsair bei 850 rpm verbaut und 3 Noctuas NF-A12x25 bei 1000 rpm und die sind so gut wie identisch in der Lautstärke, nämlich nicht hörbar. Zu sagen Corsair Lüfter sind Schrott ist m.M.n. Unsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RGB-Fetischist
Jetzt müsste es noch die Arctic P14 mit RGB geben, die würden sich sicher sehr gut verkaufen.
 
Mucho79 schrieb:
Hab 5 LL120 von Corsair bei 850 rpm verbaut und 3 Noctuas NF-A12x25 bei 1000 rpm und die sind so gut wie identisch in der Lautstärke, nämlich nicht hörbar. Zu sagen Corsair Lüfter sind Schrott ist m.M.n. Unsinn.
Schlechtes Gehör oder laute Umgebung oder großer Abstand zum Lüfter.
Hatte (ausgenommen der Chromax Serie) jeden Noctua Lüfter bei mir und alles über 800 RPM ist deutlich hörbar.

Ein 20000 RPM Lüfter ist neben nem Flugzeug oder für einen Tauben oder 5km entfernt auch unhörbar.

Weshalb Leute, die offensichtlich nicht die Voraussetzungen für eine Beurteilung erfüllen, überhaupt versuchen eine Marke zu verteidigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02
TheDarkness schrieb:
Schlechtes Gehör oder laute Umgebung oder großer Abstand zum Lüfter.
Hatte (ausgenommen der Chromax Serie) jeden Noctua Lüfter bei mir und alles über 800 RPM ist deutlich hörbar.

Ein 20000 RPM Lüfter ist neben nem Flugzeug oder für einen Tauben oder 5km entfernt auch unhörbar.

Weshalb Leute, die offensichtlich nicht die Voraussetzungen für eine Beurteilung erfüllen, überhaupt versuchen eine Marke zu verteidigen.
Weshalb Leute, die offensichtlich völlig unbekannt sind, meinen fremde Menschen beurteilen zu können. Arroganz? Dreistigkeit? Mein Gehör ist TOP. Wird nämlich regelmäßig beim meinem Feuerwehr-Arzt im Zuge der G26.3 überprüft. Mein PC Steht neben den Monitoren auf dem Tisch. Ich kann das sehr gut beurteilen, denn mein PC ist auf Silent ausgelegt trotz OC.

Ließ mal lieber den Lüfter-Test hier auf der Seite anstatt zu trollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, joseph_s, Zhan und eine weitere Person
Alle Komponenten eines PCs sollten steckbar sein, innerhalb eines PCs sollte es kein einziges Kabel geben, ausgenommen vielleicht zum On/Off Button und den Frontanschlüssen.

Es ist jedoch so, dass keiner sich traut diesen ATX Standard in Frage zu stellen, abzulösen und mal auf das nächste Level zu heben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Und mein AGB mit Pumpe steck ich dann aufs Mainboard oder was.
So ganz ohne Kabel ist doch nicht so einfach wie gedacht^^
 
JoePesci schrieb:
Alle Komponenten eines PCs sollten steckbar sein, innerhalb eines PCs sollte es kein einziges Kabel geben, ausgenommen vielleicht zum On/Off Button und den Frontanschlüssen.

Es ist jedoch so, dass keiner sich traut diesen ATX Standard in Frage zu stellen, abzulösen und mal auf das nächste Level zu heben.
Dafür müssten sich alle Hersteller mal zusammensetzen und auf Standarts einigen, aber die kochen lieber alle ihr eigenes Süppchen um evtl. was zu entwickeln was sich evtl. durchsetzt, um dann darauf dickes Geld durch Patente zu machen.
 
Bei den Arctic PST Lüftern kann man bis zu 5 Lüfter aneinander koppeln.. :)
 
Akkulaus schrieb:
Dein ernst? Falls ja, sorry. 900U/min ist gar nix und nicht hörbar. Wie hast du dann vor 20 Jahren das ganze überlebt als HDDs noch deutlich lauter waren sowie CD-Laufwerke usw.
Solltest dir vielleicht öfter mal die Ohren putzen. 900rpm sind definitiv hörbar. Gerade in Zeiten von 0rpm GPUs und SSDs hört man die deutlich raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, 7eventy7even, xman00 und 5 andere
Skatch schrieb:
Bei den Arctic PST Lüftern kann man bis zu 5 Lüfter aneinander koppeln.. :)
Ja, mit zu viel Kabeln, das ist ja gerade der Clou bei diesen Lüfter, schnelle Demontage zB. bei der Wartung der Radiatoren.
 
Ich muss trotzdem den ganzen Radiator abschrauben wenn ich da was machen muss.
Aber für freie Flächen sicher ne schöne Sache.
 
andre0005 schrieb:
Solltest dir vielleicht öfter mal die Ohren putzen. 900rpm sind definitiv hörbar. Gerade in Zeiten von 0rpm GPUs und SSDs hört man die deutlich raus.
Meine Ohren sind geputzt ;) Steht dein PC direkt 5cm neben dir oder was?

Damit ich 900rpm höre, muss ich mein Kopf ins Gehäuse stecken und dann ist es so leise wo ihr einfach nur noch übertreibt. Dann grillt eben eure Hardware :) Weil die Lüfter ja nicht schneller laufen dürfen. Aber dann noch eine Mechanische Tastatur nutzen die mega laut sind :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D., Coeckchen, joseph_s und 2 andere
HyperSnap schrieb:
Ich muss trotzdem den ganzen Radiator abschrauben wenn ich da was machen muss.
Aber für freie Flächen sicher ne schöne Sache.
Abhängig vom Gehäuse, bis auf den unteren Radi komme ich bei den beiden anderen Radis an beide Flächen ran wenn ich die Lüfter demontiere.
Das Gehäuse nimmt auch Einfluss auf die Lautstärke der Lüfter. Die beiden dicken Glas-Paneele beim O11D zb. dämmen schon recht gut.
 
ChrisM schrieb:
Arctic P14 mit RGB
Da würde ich direkt zuschlagen :) Hab letztens erst mit Freunden 2 Systeme mit RGB-Zeugs zusammengebaut und mit einer Farbe beleuchtet sah das echt gut aus :D
 
Akkulaus schrieb:
Meine Ohren sind geputzt ;) Steht dein PC direkt 5cm neben dir oder was?

Damit ich 900rpm höre, muss ich mein Kopf ins Gehäuse stecken und dann ist es so leise wo ihr einfach nur noch übertreibt. Dann grillt eben eure Hardware :) Weil die Lüfter ja nicht schneller laufen dürfen. Aber dann noch eine Mechanische Tastatur nutzen die mega laut sind :D
Die Tastatur hört man nicht bei ruhigen Szenen in Filmen o.ä. Naja, jedem das seine. Mir ist sowas wichtig. Gibt ja zum Glück massig Auswahl die das kann.
 
qappVI schrieb:
Da würde ich direkt zuschlagen :) Hab letztens erst mit Freunden 2 Systeme mit RGB-Zeugs zusammengebaut und mit einer Farbe beleuchtet sah das echt gut aus :D

Ich brauche bald neue Lüfter, und ein dezentes RGB hätte ich gerne dabei, es muss ja nicht immer alles wie ein Einhorn bunt strahlen. Aber alle brauchbaren Lüfter mit RGB werden gleich bösartig teuer, wenn man so 10 Stück davon braucht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Mucho79 schrieb:
3 Noctuas NF-A12x25 bei 1000 rpm und die sind so gut wie identisch in der Lautstärke, nämlich nicht hörbar.

Wie unterschiedlich Wahrnehmungen doch sein können.... mir sind meine NF-A12x25 ab 950RPM fast zu laut, und weit weg von unhörbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: def_, sebbolein und madzzzn
Mucho79 schrieb:
Weshalb Leute, die offensichtlich völlig unbekannt sind, meinen fremde Menschen beurteilen zu können. Arroganz? Dreistigkeit? Mein Gehör ist TOP. Wird nämlich regelmäßig beim meinem Feuerwehr-Arzt im Zuge der G26.3 überprüft. Mein PC Steht neben den Monitoren auf dem Tisch. Ich kann das sehr gut beurteilen, denn mein PC ist auf Silent ausgelegt trotz OC.

Ließ mal lieber den Lüfter-Test hier auf der Seite anstatt zu trollen.
Damit Leute nicht selbst zig tausend Lüfter verschiedener Marken testen müssen, wenn sie genau wie einige andere hier im Forum und mir eben Silent wollen und nicht nur "nicht laut". Nach deiner Meinung sind ja alle Lüfter unhörbar wenn du nicht mal 1000 RPM hören kannst. Wahrscheinlich meinst du als nächstes noch Wakü Pumpen hört man nicht oder gar AIO Pumpen und dann kommst du noch damit, dass Spulenfiepen nicht existiert.

Komisch, dass ich in dem Lüftertest hier nirgends ein lautlos oder unhörbar finde und auch die Grafik etwas anderes behauptet als du hier propagierst: https://www.computerbase.de/2020-08/radiatorluefter-vergleich-140-luefter-radiator/4/

Wobei ist gelogen, es gibt ne Stelle in der "unhörbar" vorkommt:
"...bleiben die beiden zusätzlichen Kandidaten bei 400 U/min noch unhörbar..."
Betonung auf noch, über 400 RPM sind im Grunde alle Lüfter hörbar. Wie sehr kommt, wie bereits gesagt, auf Gehör, Umgebung und Distanz an.
Ach und die 400 RPM gelten auch nur für 120mm - 140mm sind früher hörbar.
"...bei 400 U/min noch unhörbar, während bei den 140-mm-Lüftern bereits erste Luftgeräusche fürs menschliche Ohr wahrnehmbar sind."

Vielleicht solltest DU mal die Artikel lesen.

PS; Apropo Corsair: Zu dem einen getestetem Corsair Lüfter gibt es folgendes zu lesen:
"Der ML140 Pro äußert sich im Betrieb durch ein sehr leises Rasseln" und das hatte ich bei den meisten Corsair Lüftern, die ich testen konnte. Allgemein sieht man auch im Test, dass der Corsair Lüfter im Vergleich zu Noctua stets schlechter kühlt oder lauter ist.
Nur Arctic scheint auch noch recht gut zu sein - aber dazu kann ich nichts sagen, weil ich noch keine Artic Lüfter getestet habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Destyran
Zurück
Oben