Lian Li Upright GPU Kit für O11 Dynamic EVO kein PCIe 4.0 nur als PCIe 3.0

LtShuya

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
35
Hallo Caseking


Erneut wende ich mich mit ein Problem.

Ich habe vor 3 Wochen, ein Lian li O11 Evo samt Lian Li Upright GPU Kit für O11 Dynamic EVO gekauft.

https://www.caseking.de/lian-li-upright-gpu-kit-fuer-o11-dynamic-evo-weiss-geli-890.html


Mir ist heute aufgefallen das das Riser-Kabel mit PCIe 4.0 angegeben ist, jedoch läuft das Kabel nur mit PCIe 3.0 nicht jedoch als PCIe 4.0. In Bios habe ich PCIe-16x als GEN4 eingestellt, jedoch bleibt es bei PCIe 3.0.

Wenn ich das Riser-Kabel von O11 Mini nutze habe ich PCIe 4.0. Auch ohne Kabel 4.0.


Wurde hier eventuell das falsche Riser-Kabel beim upright kit beigelegt?


Danke in Voraus

Mfg Manuel
 
Hier wäre es direkt wichtig zu wissen :
Welches Mainboard
Welche Grafikkarte
Welcher Slot
Was steckt noch alles auf dem Mainboard (weitere Karten, NVMe SSD usw.)
 
Hallo Manuel,

liste mal bitte alle Komponenten auf und füge hier einen Screenshot der korrekt ausgewählten PCI Gen 4-Option im BIOS ein sowie von CPU-Z o. ä. unter Windows, was die PCIe-Generation anzeigt.

Liebe Grüße
Mike
 
Hat sich erledigt, das Riser Kabel läuft tatsächlich nicht mit ein Asus Rog Strix b550-a gaming.

Mit mein neuen system Asus Rog Strix b650e-f funktionierts.


Da mein System fertig ist hier Mal ein schönes Bild.

Verbaut

AMD Ryzen 9 7950x
Asus Rog Strix b650e-f Gaming
Kingston Fury RGB 62gb DDR5 6000
MSI RX6900xt TrioX
Case Lüfter AIO Alles Lianli
 

Anhänge

  • IMG_20230202_022500.jpg
    IMG_20230202_022500.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und Caseking-Mike
Hallo Manuel,

das Kabel sollte natürlich eigentlich auch mit dem B550er-Board laufen, das ja auch PCIe 4.0 unterstützt, aber PCIe 4.0 und 5.0 benötigen so viele PCB-Layer, dass kleinste Signalstörungen schon fatal sein können. Sag Bescheid, falls ich trotzdem noch etwas für dich tun kann.

Liebe Grüße
Mike
 
Zurück
Oben