Lian Li O11 Dynamic Evo - 280mm Radiator unten?

iSource

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
327
Moin,

kurze Frage, da ich entweder etwas übersehe oder nicht kapiere.

Es geht um das Lian Li O11 Dynamic Evo und wo im Gehäuse welche Radiatorgrößen untergebracht werden können. Der Hersteller selbst liefert zu der Frage u.a. folgendes Bild:

1686135227987.png


Kann mir jemand erklären, weshalb unten kein(!) 280mm Radiator hinpassen soll?
  1. Es ist offensichtlich Platz für 2x 140mm Lüfter.
    ... d.h. die Bohrungen/Schraublöcher sind vorhanden
  2. Es ist zudem Platz für einen 360mm Radiator.
    ... d.h. grundsätzlich passt ein Radiator rein
    ... womit auch hinsichtlich ATX Standard alles passen muss, also Abstand zum Mainboard und bspw. den Frontpanelanschlüssen etc.
  3. Es wird darüber hinaus sogar noch eine maximale Breite von ~87mm angegeben.
    ... was ich selbst mit einem 44mm dicken Radiator (egal ob 280mm oder 360mm) und 25mm Noctua Fans nicht erreiche


Grüße
iSource
 
Ich vermute mal, weil unten die Breite fehlt. 360mm sind halt nur ~120mm breit. 280mm eben 140mm. Das passt dann scheinbar nicht.
Unabhängig davon: Ich hoffe, wir reden von Radiatoren eines Custom Loops. Eine AIO sollte man ohnehin eher nicht im Boden verbauen.
 
iSource schrieb:
Kann mir jemand erklären, weshalb unten kein(!) 280mm Radiator hinpassen soll?
Ein 280er Radiator ist oft auch breiter als die Lüfter, bei einer AiO ist deine Frage sowieso obsolet.

Kann aber auch an der Höhe liegen, also dass die Anschlüsse des Mainboards unten nicht mehr erreichbar sind. Vielleicht geht's mit dünneren (15mm) Lüftern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lian Li will 100% sichergehen, dass weiterhin alle Anschlüsse an der Unterkante des Mainboards benutzt werden können.
Wenn bei dir da nichts hoch absteht, könnte es passen, denn reinquetschen könnte man 140er.
Genügend Löcher und Schienen sind vorhanden:

1686136774080.png


Aber der Grafikkarte ist es letztendlich egal ob 2x120, 2x140 oder 3x120 unter ihr sitzen, denn das zusätzliche Kühlvermögen ist in jedem Fall enorm.
Deinen AIO Radiator solltest du aber an in die Seite oder Deckel montieren.
Lüfter natürlich rausblasend, denn warum solltest du dir Abwärme von unten ins Gehäuse reinpusten?
 
Zuletzt bearbeitet:
ruthi91 schrieb:
Lüfter natürlich rausblasend, denn warum solltest du dir Abwärme von unten ins Gehäuse reinpusten?
Weil in Tests im Falle von AiOs auf CPUs nachgewiesen wurde, dass der Frischluftzugang die CPU-Temperatur deutlich senkt, ohne die Temperaturen der anderen Komponenten wesentlichen zu erhöhen.

@iSource Hab mir die Frage auch schon gestellt und ich vermute (!), dass es mit einem mATX-Mainboard gehen müsste. Es kann eigentlich nur um die Breite des Radiators und dem Abstand zu den ANschlüssen auf dem Mainboard gehen(?)
 
ruthi91 schrieb:
Lüfter natürlich rausblasend, denn warum solltest du dir Abwärme von unten ins Gehäuse reinpusten?
Im Deckel wenn dann, ganz sicher nicht im Boden.

Mal abgesehen davon dass eine AiO sowieso nicht im Boden verbaut werden sollte, aber auch bei einem Custom Loop würde ich unten auf Intake gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Drewkev schrieb:
aber auch bei einem Custom Loop würde ich unten auf Intake gehen.
Ich nicht. Einfach weil dann die "unschöne" Seite der Lüfter zu sehen ist, was im Deckel weniger eine Rolle spielt.

Und nein... natürliche Wärmekonvektion spielt keinerlei Rolle, sobald Lüfter im Gehäuse sind.
 
Wenn es technisch/physikalisch kein anderes Argument gibt, kann ich natürlich die Optik in den Vordergrund rücken. Da gebe ich doch nicht ohne Grund über 30€ für irgendwelche drehbaren/gedrehten Lüfter aus.
 
Hä? Wenn ich bei nem Custom-Loop 3 Radiatoren in das O11 klatsche, dann muss ich so oder so einen Radiator mit vorgewärmter Luft versorgen, wie soll das sonst gehen?
 
Da kein CPU Modell genannt wird, ist "Luft raus" pauschal die bessere Empfehlung.
Und bei ner AIO den Radiator unter der Pumpe zu verbauen, sollte man auch nicht.
Drewkev schrieb:
die Optik sollte da keinesfalls im Vordergrund stehen.
Wir reden hier über ein Lian Li O11... das O steht für Optik :D
 
Okay, langsam Leute... 🤪

Es wird keine AIO verbaut, weder unten noch sonstwo im Gehäuse. Steht auch nirgendwo in der Fragestellung, alles gut.

Drewkev schrieb:
[...] Kann aber auch an der Höhe liegen, also dass die Anschlüsse des Mainboards unten nicht mehr erreichbar sind. [...]
Dann wäre aber die Herstellerangabe von wegen "maximal 87,5mm Höhe" schlichtweg falsch. Rein die Höhe betrachtet habe ich ja genug Platz.

Drewkev schrieb:
Ein 280er Radiator ist oft auch breiter als die Lüfter, [...]
Das dürfte dann das sein, woran ich nicht mehr dran gedacht habe. Klar, 140mm Lüfter passen ja rein, also auch in der Breite/Tiefe. Aber dass natürlich der 280mm Radiator auch nochmal ein paar Millimeter mehr hat in der Breite/Tiefe, ja, das könnte dann vermutlich knapp werden. So wird langsam ein Schuh draus.

Danke für den Input (auch an die übrigen Beiträge) 👍


PS: Es wird eine Custom Loop, daher die grobe Überlegung. Zu dem Thema werde ich aber noch ein anderes Thema aufmachen.
 
Drewkev schrieb:
Mich würde ja immernoch das technische Argument dafür interessieren.... denn die resultierenden Temperaturen sind es nicht. Es ist durch mehrere Tests ausführlich nachgewiesen, das vorne rein/hinten raus umgekehrt und oben raus/unten rein und umgekehrt keinen praktischen Unterschied macht. Man muss genug Luftmenge durch den Rechner/die Radiatoren durchschaufeln und alles andere spielt keinerlei Rolle.
 
HorstSan schrieb:
Hä? Wenn ich bei nem Custom-Loop 3 Radiatoren in das O11 klatsche, dann muss ich so oder so einen Radiator mit vorgewärmter Luft versorgen, wie soll das sonst gehen?

Offtopic, um auf deine Frage zu antworten: Bei meinem EVO habe ich eine mesh Front verbaut. Alle drei 360er Radi (oben, seite und Boden) lassen im Push/pull betrieb Frischluf von Außen rein. Durch die Front geht die Abwärme über drei 120er Lüfter raus. Aber natürlich nur mit separater Meshfront umsetzbar.
 
Zurück
Oben