Lian Li v 351 Athlon x2 5050e, etc.

Vandth

Cadet 1st Year
Finale Revision, möchte das morgen bestellen!!!

Insgesamt sollte das System vor allem leise sein, dazu passend Strom sparen und mit allen Aufgaben klarkommen, abgesehen von den neusten Spielen und übertrieben anspruchsvollen Anwendungen.

406640.jpg
Lian Li V351B 95,99€

429808.jpg
AMD Athlon II X2 250, 2x 3.00GHz, boxed 65,25€

402461.jpg
Mainboard: Gigabyte GA-MA78GM-UD2H, 780G
63,19€

269283.jpg
Kühler: Scythe NINJA mini
26,74€

267208.jpg
Ram: Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U
38,40€

312977.jpg
Netzteil: Enermax PRO82+ 385W
51,71€

366846.jpg
Festplatte: WD Caviar Green 1TB
68,09€

DVD Samsung (Bulk) SH-S223F/B SATA schwarz 29.99 € Kein Bild gefunden!

357977.jpg
10,10€ CPU Lüfter
8,52€ 80mm Gehäuse Lüfter
12,25€ 120mm Gehäuse Lüfter 2x

115235.jpg
WlanStick 14,52€

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

beides keine Stromsparvorschläge.

Also der 5050e ist ne gute Wahl und ein normaler DDR2-800 würde da reichen da der K8 eh nicht mehr wie 800 steuern kann.

Frage ist halt was du von der GPU erwartest. Wenn du nur HD Filme gucken willst, ältere spiele Zocken möchtest und Office +Inet machst dann wäre eine Onboard das sparsamste und kühlste was du bekommen könntest. Hier empfiehlt sich auch durch die bessere Fertigungstechnik des Chips die 790GX Serie von AMD.

Alternativ kannst schon die HD4770 nehmen. Zwar kein Dualslot aber sehr leide und recht kühl. Hybrid Sli ist nen bisschen nen gemurkse. Das würde ich mir nicht unbedingt antun.

Als Netzteil gibt es nur eines. Enermax Modu82+. 425w oder 525w dürften ausreichend sein.

Gruss Jens

EDIT: sehe grade: die neusten Spiele usw willst spielen oder deute ich den Satz falsch? Dann wäre die HD4770 eine ganz gute Lösung.

Die Grafikkarte sollte 2 Monitore bedienen können, ich gestehe lange keine Spiele mehr gespielt zu haben, aber so was wie Diablo3 sollte dann doch laufen, ein paar mittelalte Ego-Shooter auf einer Lan sollten auch laufen. Die Grafikkarte muss also nicht wirklich High End sein, aber im günstigen Mittelfeld liegen und vor allem LEISE sein ^^ Da das Gehäuse erst mitte des nächsten Monats lieferbar sein wird hoffe ich noch auf eine HD4770 mit besserem Kühleraufbau, problematisch soll ja auch der zu Hohe Idle Stromverbrauch sein.
Mainboard mATX, welches kann man da bedenkenlos kaufen? (und nicht 120€ ^^)

Hi,

also dann würde ich dir doch die Onboard empfehlen. Also ich denke die könnte es packen. Es steht zwar unter empfohlen eine 8600GT dran aber die HD3300 macht übel was her für ne Onboard (mit abstrichen bei AA & AF). Es passt mehr ins strom spar Konzept.

Alternativ wenn die die HD4770 gar nicht zusagt probier es mit der HD4670 Sapphire Ultimate. Ist kühl + Leise (passiv). Die geht ab wie Schmidts Katze mit nur 59w max verbrauch.

Als Board guck dir mal die 790GX Chips von AMD an mit dem Sockel AM2+. click mich so hart das ich umfalle... Empfehle das DFI.

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
Würde dir auch eher die zur Hd4770 raten da diese sehr viel günstiger ist und die Performance nur ein wenig schlechter ist als bei der 9800GTX+.
Zum HybridSLI kann ich dir leider nicht raten.
Habe auch das ASUS M3N78-VM und habe die Energiesparfunktion anhand einer Athlon X2 64 7750 BE und einer 9800GT ausprobiert und das ergebnis war:

159 Watt Idl mit 9800 GT oh. Hybrid SLI
166 Watt Idl mit 9800 GT mit Hybrid SLI (egal ob die Grafikkarte an oder aus war)

Hallo Vandth.

Ich habe selbst das Gehäuse und auch dieses Board. Ich würde es nie wieder kaufen. Es kann nicht untervolten und Hybrid SLI - woran auch immer das liegt, hat nie geklappt. Es ist jedenfalls alles andere als pflegeleicht.

Von daher kannst du ruhig den E5050 nehmen, die HD4770 passt auch. Mit 10 Minuten einlesen in die Materie kannst du sie per "RivaTuner" im 2D Modus bestimmt gut sparsamer machen.
Der Ninja Mini reicht aus. Als Netzteil kannst du das Amacrox Calmer nehmen, das habe ich ebenfalls drin. Es ist ein passives Netzteil und somit leise.
Die Gehäuselüfter solltest du tauschen in 2 Scythe S-Flex 800. Die Werksdinger sind eine Zumutung.
Von AMD µATX Boards habe ich keine Ahnung.

Und was ist daran so toll? Etwa die IGP, die bei mir passiv bis zu 110°C heiß wurde? Jedenfalls war das beim Intel Derivat der Fall. Untervolten kann es wie gesagt auch nicht, so weit ich informiert bin.

Siet doch alles sehr nett aus ich würde nur als Graka eine Ati 4770 nehmen und als Netzteil Entweder ein BeQuiet mit 300 Watt da musst du dir einen addapter mit bestellen für die Graka oder eine Enermaxx mit 385Watt ist glaube ich das mit der wenigsten Leistung. Alles andere ist übertrieben an leistung selbst schon das Enermaxx!!! Damit verschängst du nur unnötig Leistung, weil die Netzteile wenn sie kaum gefordertwerden keinen guten wirkungsgrad haben!!!

@ sosa sorry das mit dem µatx (ja so schreibt man das...) hab ich bisher noch net gelesen.
übrigens läuft ein am3 cpu auf einem am2+ board das am3 ready ist. also erstmal selber informieren du wannabe

@TE da du wenig abwärme und ein µatx board willst, bleib bei dem 5050e und kauf dir ein µatx board der renomierten hersteller, mein favorit gigabyte.
allerdings gäbe es die intel alternative mit E5200 und einem p43 board, die E5200 sind in 45nm gefertigt und sicherlich genauso genügsam wie der 5050e.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse: Lian Li V351B
99,90€

Prozessor: AMD Athlon X2 5050e
50,41€

Kühler: Scythe NINJA mini
25,46€

Grafikkarte: XFX Radeon HD 4770
92,90€

Mainboard: DFI LANparty JR 790GX-M2RS
109€

Ram: Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U
40€

Netzteil: Enermax PRO82+ 385W
53€

DVD-R: Pioneer DVR 216DBK
25,03€

Festplatte: Samsung SpinPoint F1 1000GB
67,85€

Wie sieht das jetzt aus? Hab übrigens noch vergessen, dass ich ca 1 Jahr noch mit Wlan arbeiten muss (WG), PCI oder USB Adapter? Netgear Router, irgendeinen heißen tip? 54 Mbit Max.
Danke schonmal für die Hilfe. Kann mir nochmal jemand sagen ob der Prozessor jetzt das schwächste Glied im System ist?
Jetzt noch hoffen, dass das alles so klappt wie geplant.

Zuletzt bearbeitet:
sieht gut aus, wozu der Scythe Ninja 2?
da reicht doch der boxed lüfter

War erst passiv geplant, denke aber dass ich den Lüfter mit weniger als 2300 rpm laufen lassen kann. Möglichst leise ist ja das Ziel! Dachte Boxed sind immer recht laut?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es leise willst nimm das passive Netzteil...

Die Festplatte sollte ebenfalls gedämmt und entkoppelt werden. Meine war in einem Scythe Quiet Drive vorne in dem großen 5,25" Schacht.
Die Gehäuselüfter sind NICHT leise. Aber was rede ich da. Muss jeder selbst wissen.

ich habe mir bereits die empfohlenen Scythe S Flex 800 rausgesucht und ein 80mm Enermax (oder wie er hieß), die werden auf jedenfall verbaut (falls wir vom selben Gehäuse sprechen).
Das Passive Netzteil hat keine Stromversorgung für PCIe kann man das mit einem adapter regeln? Bringt mir ein Passives Netzteil überhaupt etwas wenn ich an der CPU und der Graka lüfter habe???
Außerdem wundere ich mich schon die ganze Zeit wie du Aussagen über das Lian Li v351 machen kannst, wenn der früheste Liefertermin bei den Onlineshops in einem Monat ist? Wenn du vom V350 sprichst, ich weiß dass bei dem die Gehäuselüfter nichts taugen, bei dem V351 sollen sie laut Test nur mit 1000 bzw 1200 rpm drehen und eigentlich ziemlich leise sein.
Falls du das V351 schon hast kannst du mir verraten wo es das bereits gibt?

Zurück
Oben