News Lian Li Vector V100: Hinter 270-Grad-Fenster steckt eine Deko-Plattform

Sierra1505 schrieb:
Ich kann das alles nicht mehr.... Ich ertrage mich auch langsam selbst nicht mehr :freak:

Ja, bei meinem Versuch zu Schlafen, kam mir auch der Gedanke, dass man die vollen 270° Sichtfeld nur dann wirklich erreicht, wenn man sich gerne den Übergang/ die Kante ansieht, an dem/der die beiden Glaselemente aufeinandertreffen (Variante B) :rolleyes:

Wenn man sich gerne den Stecker der GPU- Stromversorgung ansieht, was deiner Variante A am nächsten kommt, so wird man nur auf 180° kommen.
Wenn man sich aber gerne den Bereich des MoBos hinten in der Ecke anschaut, an dem die I/O Anschlüsse aufgelötet werden, kommt man sogar nur auf ~90°.

Es ist also kurz und bündig:
Imbarius schrieb:
Es hängt, wie vieles im Leben, einfach von der Perspektive ab.

Und wegen so einem Unfug hat mich mein seltsames Hirn wirklich noch die Nacht wach gehalten? Ach was, ich rede mir ein, dass es die Hitze war :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Sierra1505 und Imbarius
@-MK Nö, denn du ignorierst den Bezugpunkt, im Fall eines Winkels der Nullpunkt, im Fall eines Gelenks das Scharnier usw. Also zumindest ist das die Antwort, die du von einer Schülerin aus der 6. Klasse bekämst.

Sollte ich auf simples Trollen hereingefallen sein, es ist warm. :)

@AmDati ja, naja. In der 6. Klasse vielleicht, wenn auf der Geraden das Gelenk eingezeichnet ist.

Aber hier haben wir doch einfach ein Gehäuse mit 2 Glasscheiben im 90° Winkel, wie bei gefühlt jedem zweiten Gehäuse. Ich kapiere nicht, wo die zusätzlichen 180° herkommen sollen, bei speziell diesem Aufbau 😅

AmDati schrieb:
wobei, könnte das nicht ein neuer Trend werden?
Genau, wir bauen ein PC Gehäuse, in dem nicht der PC im Gehäuse steckt, sondern der Endanwender, der schaut dann aus dem Gehäuse sozusagen nach draußen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AmDati und -MK
Ich hatte mittlerweile die Chance im Vector V100 zu bauen. Bin ziemlich begeistert, was das Ding kann. An einigen Stellen merkt man den Preis des Gehäuses, aber im Großen und Ganzen ist das für ein 80€ Gehäuse mit vier vorinstallierten ARGB Lüftern ein hervorragendes Bauerlebnis.

Auch von den Lüftern bin ich recht angetan. Schön laufruhig, RGB Farbdarstellung auch gut. Nur die Mindestdrehzahl ist etwas höher als bei besseren Lüftern, damit kann man aber leben.

MaverickM schrieb:
Auch von den Lüftern bin ich recht angetan. Schön laufruhig, RGB Farbdarstellung auch gut. Nur die Mindestdrehzahl ist etwas höher als bei besseren Lüftern, damit kann man aber leben.
Zunächst mal "danke", dass du dich mit eigenen unmittelbaren Erfahrungen meldest, denn "eigentlich" sieht es schon nett aus.

Ist das mit der "Mindestdrehzahl" lediglich ein "Anzeigeproblem", oder ein akkustisches, denn du schriebst auch, dass die Laufruhe für dich "gut" war..., bedeutet "gut" also in diesem Fall "unhörbar im 2D-Betrieb"?

Thx für die Antwort vorab! :)

@MaverickM , danke für deine Eindrücke und eine Frage.
Laut Tabelle in der News ist es max ATX, laut Bild 3/8 E-ATX. Was ist es nun? Der Streifen im Bild sieht mir zu dünn aus.

AmDati schrieb:
Ist das mit der "Mindestdrehzahl" lediglich ein "Anzeigeproblem", oder ein akkustisches, denn du schriebst auch, dass die Laufruhe für dich "gut" war..., bedeutet "gut" also in diesem Fall "unhörbar im 2D-Betrieb"?

Nein, es ist kein Anzeigeproblem, die Lüfter laufen wirklich erst ab etwa 23% PWM Ansteuerung an. Beim ersten Starten liefen die Lüfter nicht sofort an, da das Board scheinbar zu niedrig ansteuerte. Es scheint hier auch eine größere Streuung bei den Lüftern zu geben. Einer lief an, die anderen drei nicht. Erst als die Lüfter aufdrehten, fingen alle an zu drehen. Die Fan-Automatik des Boards lieferte dann 23% als untertestes Minimum für die Ansteuerung, das habe ich dann auch so für die Custom Fan-Curve übernommen und damit laufen die Lüfter auch direkt zuverlässig an. Bei dieser Drehzahl ist nur ein sehr leises Lüfterrauschen zu vernehmen. Lauter als meine Fractal Aspect, aber definitiv schön ruhig. Kein Rattern, keine anderen störenden Nebengeräusche.

Wer absolutes Maximum in Bezug auf Silent will wird entweder die Lüfter auf dem Desktop aus haben wollen oder doch mehr investieren. Aber gemessen am Preis (80€ für das Gehäuse inklusive der vier ARGB Lüfter) ist das aus meiner Sicht ein Spitzen-Ergebnis. Wer ein leises System, aber keine "Goldohren" hat, wird damit definitv glücklich. Ich konnte auch mit dem Smartphone selbst aus nächster Nähe keine Lautstärke-Messung aufzeichnen, waren also unter dem, was das Mikro des Telefons (mit entsprechender App) wahrnehmen kann.

Auch unter Max-Last (30 Mins All-Core Cinebench + FurMark 2) wurde das System, das ich damit gebaut habe, kaum lauter. Unter Last sogar leiser als mein eigenes System. :D

Abrexxes schrieb:
Laut Tabelle in der News ist es max ATX, laut Bild 3/8 E-ATX. Was ist es nun?

Ich würde behaupten, dass Du große E-ATX Oschis nicht rein bekommst, aber durchaus Boards, die etwas über den ATX-Standard hinaus gehen. Es ist definitiv noch 1-2cm Platz zwischen Board und Lüftern. Bei Gelegenheit kann ich den Rechner nochmal auspacken und genau nachmessen, solange er noch bei mir steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: AmDati und Uzer1510
@MaverickM ,danke. Hab ich auch so vorgestellt. Falls du nicht dazu kommst kein Problem. Werde mich eh bei den Preisen wohl zügeln die nächsten Monate. :(

@Abrexxes
Es sind genau 28,5cm von der I/O-Blende bis zu den Lüftern. Dann passt da aber auch wirklich gar kein Kabel mehr vorbei. Die verbauten Lüfter schließen am Rahmen quasi bündig auf Höhe des Mainboards dann ab. Also irgend etwas zwischen normaler ATX und diesen maximalen 28,5cm sollte passen.

Anbei noch ein paar Fotos. Nicht die besten, aber ich musste gegens Licht fotografieren und wollte jetzt nicht großartig für eine bessere Lichtsituation sorgen. Die Schutzfolie ist auch noch drauf, also nicht wundern. Ist ja nicht mein System. :)

IMG_20251207_150017.jpg IMG_20251207_150311.jpg IMG_20251207_150436.jpg IMG_20251207_150626.jpg

@MaverickM , danke! Also eher nur ATX. Ansonsten biege ich die Kabel eventuell wirklich brutal um die Ecke,was ich nicht mag, selbst wenn es reicht. :)

Zurück
Oben