AmDati schrieb:
Ist das mit der "Mindestdrehzahl" lediglich ein "Anzeigeproblem", oder ein akkustisches, denn du schriebst auch, dass die Laufruhe für dich "gut" war..., bedeutet "gut" also in diesem Fall "unhörbar im 2D-Betrieb"?
Nein, es ist kein Anzeigeproblem, die Lüfter laufen wirklich erst ab etwa 23% PWM Ansteuerung an. Beim ersten Starten liefen die Lüfter nicht sofort an, da das Board scheinbar zu niedrig ansteuerte. Es scheint hier auch eine größere Streuung bei den Lüftern zu geben. Einer lief an, die anderen drei nicht. Erst als die Lüfter aufdrehten, fingen alle an zu drehen. Die Fan-Automatik des Boards lieferte dann 23% als untertestes Minimum für die Ansteuerung, das habe ich dann auch so für die Custom Fan-Curve übernommen und damit laufen die Lüfter auch direkt zuverlässig an. Bei dieser Drehzahl ist nur ein sehr leises Lüfterrauschen zu vernehmen. Lauter als meine Fractal Aspect, aber definitiv schön ruhig. Kein Rattern, keine anderen störenden Nebengeräusche.
Wer absolutes Maximum in Bezug auf Silent will wird entweder die Lüfter auf dem Desktop aus haben wollen oder doch mehr investieren. Aber gemessen am Preis (80€ für das Gehäuse inklusive der vier ARGB Lüfter) ist das aus meiner Sicht ein Spitzen-Ergebnis. Wer ein leises System, aber keine "Goldohren" hat, wird damit definitv glücklich. Ich konnte auch mit dem Smartphone selbst aus nächster Nähe keine Lautstärke-Messung aufzeichnen, waren also unter dem, was das Mikro des Telefons (mit entsprechender App) wahrnehmen kann.
Auch unter Max-Last (30 Mins All-Core Cinebench + FurMark 2) wurde das System, das ich damit gebaut habe, kaum lauter. Unter Last sogar leiser als mein eigenes System.
Abrexxes schrieb:
Laut Tabelle in der News ist es max ATX, laut Bild 3/8 E-ATX. Was ist es nun?
Ich würde behaupten, dass Du große E-ATX Oschis nicht rein bekommst, aber durchaus Boards, die etwas über den ATX-Standard hinaus gehen. Es ist definitiv noch 1-2cm Platz zwischen Board und Lüftern. Bei Gelegenheit kann ich den Rechner nochmal auspacken und genau nachmessen, solange er noch bei mir steht.