LianLi O11 dynamic oder Thermaltake Core P3

Puffblende

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
67
Hallo zusammen,

ich plane gerade ein neues System und war mir bisher eigentlich sicher dass es das O11 dynamic Case werden soll. Allerdings stolpere ich auch immer wieder über das Open-Frame Gehäuse von Thermaltake (Core P3). Ich habe versucht ein paar Vor und Nachteile zu finden um mir die Entscheidung zu erleichtern, aber bis auf die offensichtlichen Dinge (offenes Gehäuse = lauter und mehr Staub), ist mir nichts eingefallen.
Habt ihr Erfahrungen mit den beiden Cases? Oder wisst ihr von Probleme und Schwierigkeiten der beiden?
 
würde dir das o11 dynamic nur raten, wenn du eine AIO oder modulare Wasserkühlung einbauen willst ..
habe es mit Luftkühlung probiert und bin nicht zufrieden
ansonsten eher das P3, der staubfaktor ist sehr gering wenn du das Gehäuse nicht auf den Boden stellst ...
habe es auch kurzweise getestet ... mit einer 2080 ti trio von msi und nem dark rock pro 4 ...
war jetzt nichts besonders laut in meinen augen
 
Ich stimme @Adriandergrosse zu, habe auch das O-11 Dynamic mit Luftkühlung und ich werde es wohl auch wieder wechseln.
An sich ist das O-11 super.
Die Qualität ist hochwertig, der Zusammenbau durchdacht und einfach.
Es ist superviel Platz für Kabelmanagement.
 
Beim Core P3 wenn du nicht auf Wasserkühlung baust, musst du sehr darauf achten leise Komponenten zu verbauen. Temperaturen sind auch gut Luftgekühlt ein Traum. Staub ist kein Problem bei mir zumindest weniger als vorher mit einem Define 7. Habs aus Platzgründen Wall Mounted und muss einmal im Monat (wenn überhaupt) mit der Druckluft aus der Dose drüber. Hab aber eine sehr saubere klimatisierte Wohnung ohne Staubproblem (aber mit 4 Katzen).
 
Ich rate Dir von dem O11 Dynamic komplett ab. Die Lüftungsschlitzchen sind ein Witz. Hatte mit meiner Eisbaer Aurora 360 arge Temp-Probleme. Hatte jegliche Lüfterkonfigurationen getestet und dann das Gehäuse wieder zurück geschickt. Auch die Qualität der Lackierung lässt zu Wünschen übrig...
 
Ich habe an sich auch eine relativ staubfreie Umgebung (mit einer Katze). Des Gehäuse wird zukünftig auch auf den Tisch kommen (also kein Wall mount). Grundsätzlich stehe ich auf diese offenen Konzepte, denke aber dass es sicher einen Grund hat (außer persönlichen Geschmack), warum die meisten eben doch zu geschlossenen Gehäusen greifen. Habe wie gesagt schon versucht Argumente zu finden, aber mir fallen keine ein.

@Rego Wurde da bei den XL Varianten nicht sogar was an der Lackierung verbessert? Ich meine mal was darüber gelesen zu haben, da wohl anfangs viele bemängelt haben, dass die Lackierung "billig" ist und leicht Schaden nimmt.
 
ich hatte das XL in Weiß... Im Inneren gab es Stellen, in der durch die weiße Lackierung das Metall durchscheinte...
 
Rego schrieb:
ich hatte das XL in Weiß... Im Inneren gab es Stellen, in der durch die weiße Lackierung das Metall durchscheinte...

Ah, ok. Also einfach nicht ausrechend lackiert.
Ich tendiere immer mehr zum P3. Gibts da sonst irgendwelche Dinge die man berücksichtigen sollte? Dinge die mit dem o11 vielleicht besser sind (oder auch schlechter)?
 
Adriandergrosse schrieb:
habe es mit Luftkühlung probiert und bin nicht zufrieden

Welchen Kühler/CPU hattest du verbaut? Welche sonstigen Lüfter?

zambolic schrieb:
Ich stimme @Adriandergrosse zu, habe auch das O-11 Dynamic mit Luftkühlung und ich werde es wohl auch wieder wechseln.

Welchen Kühler/CPU hattest du verbaut? Welche sonstigen Lüfter?

Ich habe nämlich auch vor mir das O11 Dynamic Ende des Jahres zu holen. CPU soll ein 3600 oder entsprechender Zen3 werden.
Bisher habe ich vor einen Noctua NH-C14S zu verwenden als CPU-Kühler und 3x an der Seite Lian Li Uni Fan SL120

Hatte mir noch das Video und Review von GamersNexus zum O11 Dynamic/Air angeschaut. 3x an der Seite war die einzige sinnvolle Option beim O11 Dynamic
 
Rego schrieb:
Ich rate Dir von dem O11 Dynamic komplett ab. Die Lüftungsschlitzchen sind ein Witz. Hatte mit meiner Eisbaer Aurora 360 arge Temp-Probleme. Hatte jegliche Lüfterkonfigurationen getestet und dann das Gehäuse wieder zurück geschickt. Auch die Qualität der Lackierung lässt zu Wünschen übrig...
Ja die Ausstanzungen sind Mist weil viel zu viel Fläche übrig ist die den Airflow behindert
also an allen 3 "Seiten" rausdremeln/rausflexen und mit Demciflex Staubfiltern abdecken.
Der Aufwand ist natürlich enorm aber dann kann man mit dem optimalen Airflow prahlen.
 
@0ssi das kann es aber bei einem 200€ Gehäuse auch nicht sein... Die Lüftungsschlitzchen sind einfach, für ein Gehäuse dieser Klasse, absoluter Mist...
 
Iwwazwersch schrieb:
Welchen Kühler/CPU hattest du verbaut? Welche sonstigen Lüfter?



Welchen Kühler/CPU hattest du verbaut? Welche sonstigen Lüfter?

Ich habe nämlich auch vor mir das O11 Dynamic Ende des Jahres zu holen. CPU soll ein 3600 oder entsprechender Zen3 werden.
Bisher habe ich vor einen Noctua NH-C14S zu verwenden als CPU-Kühler und 3x an der Seite Lian Li Uni Fan SL120

Hatte mir noch das Video und Review von GamersNexus zum O11 Dynamic/Air angeschaut. 3x an der Seite war die einzige sinnvolle Option beim O11 Dynamic

habe es erst vor einer Woche eingerichtet ...
ich habe einen Dark Rock TP Blower Kühler, weil der Dark Rock Pro 4 nicht ins Gehäuse passt
dazu 9 Lüfter, 3 unten Luft Rein und 6 oben und Mittelwand Luft raus ...
trotzdem keine guten Temperaturen und auch optisch trotz RGB Lüfter nicht besonders stylisch mit dem Blower Kühler
tendiere gerade dazu entweder komplett funktional jeglichen Schnickschnack zu entfernen und ein gedämmtes Gehäuse zu verwenden oder mit dem p3 und einer AIO auf Wasserkühlung zu gehen ... aber so eine Mittellösung wie das O11 dynamic mit Luftkühlung nie wieder ... das ist dafür einfach nicht gemacht

zumal dir das O11 dynamic auf Kleinanzeigen aufgrund der Materialschwäche zu Spottpreisen hinterher geworfen wird ...

hätte mich aber auch gewundert wenn der 8auer mal an irgendetwas sinnvollem und qualitativ hochwertigem mitgewirkt hätte ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rego
Ich hab einen Mugen 5 mit Arctic Bionix P120 sowie 6 weitere Bionix P120 unten rein, oben raus 3 F120 an der seite rein.
die Temperatur ist gut, aber wenn ich die scheiben weglasse, komm ichmit einem Lüfter auf dem cpu-kuhler zum gleichen Ergebnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant zu hören, dass die Airflow vom o11 tatsächlich nicht gut ist. Ich hätte eher gedacht dass das gut ist, weil man so viele Lüfter reinbekommt.
Meine CPU soll ja wassergekühlt sein. GPU kann ich leider nicht wasserkühlen, weils für meine scheinbar GraKa keine gibt. Vielleicht springe ich zum Jahresende auf eine 3070 und kühl die dann vernünftig mit Wasser.

Also ist hier die allgemeine Meinung eher in Richtung TT Core P3...
 
Zurück
Oben