LIano oder doch Prozessor + alte Grafikkarte?

iiO

Cadet 3rd Year
Bald kommen diese LIano Prozessoren mit integrierter Grafikkarte raus. Das passt ganz gut, da ich mir einen neuen PC kaufen möchte.

Was ist jetzt besser:

• Ein LIano Prozessor mit integrierter Grafikkarte?
  • AMD Phenom II X4 955 + meine x1950PRO 512mb

..denn preislich käme ich mit dem AMD Prozessor und der schon vorhandenen Grafikkarte besser weg. Und laut www.cpubenchmark.net/ ist der AMD X4 955 und meine jetzige Grafikkarte "besser" als die LIano Variante.. allerdings wurde diese mir hier im Forum nahegelegt. Das kann ich jetzt aber nicht ganz nachvollziehen. Ich muss aber dazu sagen dass ich nicht ganz so fit bin auf dem Gebiet, deswegen frage ich euch.

kommt drauf an, was du mit dem rechner machen möchtest.

Nen Core i3/5 + Grafikkarte wär die beste Kombination.

bambule1986 schrieb:
Nen Core i3/5 + Grafikkarte wär die beste Kombination.

wie kommst du auf solch eine behauptung?

Ich möchte eigentlich nur Surfen.. allerdings auch gelgentlich Videos bearbeiten mit After Effects oder ganz selten evtl auch mal spielen. Im Grunde geht's mir nur um die finanziell günstigste Lösung.

Wieso ist die kombination besser, bambule1986? Also gibt es Prozessoren, die sich besser mit meiner Grafikkarte "vertragen" ?

Je nach dem, was du damit vor hast?

Zocken? Da ist dei 1950x bestimmt besser, aber die IGP bringt bessere Feature's:
DX11, HDMI 1.4, Eyefinity, etc.

Wie siehts mit Intel + Grafikkarte aus?

Was ist dein Budget?
Du brauchst ja noch Board + Speicher

Ich möchte eigentlich nur Surfen.. allerdings auch gelgentlich Videos bearbeiten mit After Effects oder ganz selten evtl auch mal spielen.

dann würde ich den Llano nehmen, wegen den Feature's.
Auch Flash-Beschleunigung funktioniert erst seit der HD2000-Serie.

In der aktuellen Generation hat Intel einfach das WESENTLICH bessere P/L Verhältnis -> Ungefähr selber Preis aber bedeutend mehr Leistung.

iiO: in deinem Fall würde ein Llano meiner Meinung nach ausrreichen - auch mit dme Ding kann man spielen, solange man nichtFullHD & max Details braucht...

Mein Budget ist überschaubar. Ich möchte meine Festplatte und mein Netzteil weiternutzen. Als Gehäuse wollte ich ein günstiges microATX nehmen. Das brauche ich auch, weil das auch ein Hauptgrund ist für den neuen PC, der alte ist zu groß.
Zudem wollte ich meine alte Grafikkarte weiternutzen, um noch mehr Geld zu sparen. Am ende sollte es nur knapp über 200€gehen.

Ich würde jetzt einfach mal den Fokus auf die Video- und Fotobearbeitung legen. Spieletauglich sollte er auch sein, aber da reicht mir auch die niedrigste Detailstufe, soll nur funktionieren, falls ich doch mal ein SPiel spielen möchte.

Intel bietet mehr Power bei niedrigeren Verbrauch bei Identischen kosten (max. wenige Euro mehr)

nimm doch den i3-2105

der hat die intel hd3000 und der prozessor hat nach computerbase sogar noch mehr leistung als die A8-llanos ;)

Phenom II 955 und Core i3 geben sich beide nicht viel ,nur der Intel ist halt sparsamer.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du echt Videos mit PS bearbeitest, kommst du an i5 + CUDA(Echtzeitrendern bei Aftereffects) tauglicher Karte eigentlich nicht vorbei.
Wenns nur herumspielerei ist, nach dem es sich auch anhört, dann ist es vollkommen Banane was du verbaust.

Spieletauglichkeit beginnt bei mir bei einer GTX 560ti, oder 5850/6870/6950

Was für eine CPU/Mainboard hast du jetzt?
Wenn du Board+Ram neu brauchst, dann greif zu Intel.

Ich stand bis vor einer halben Stunde (dank meines Hobbies) vor fast der selben Frage und hab mich nun entschieden, nicht zu warten, sodern mir in den nächsten Tagen einen X6 1100T zu holen.
Ich habe gutes Geld in meine Teile gesteckt und die sind noch super. Jetzt ein komplett neues System anzuschaffen wäre Schwachsinn. Nehmen wir z.B. Bulletstorm; das läuft bei mir immernoch zu 90% flüssig und das auf Full mit 4xAA.

Edit:

Lange Rede, kurzer Sinn,
bleib bei deinen Teilen und nimm den 955er.

Zuletzt bearbeitet:
bambule1986 schrieb:
Intel bietet mehr Power bei niedrigeren Verbrauch bei Identischen kosten (max. wenige Euro mehr)

Power braucht er ja nicht. Nur einen Midrage-Rechner. Und dafür müsste Llano bestens geeignet sein.

Llano ist bei einem begrenzten Budget die beste Lösung, die iGPU ist leicht stärker als deine
alte GK und ist auch viel moderer und vor allem sparsamer, als APU würde ich aber den
A8 3500 mit 65 Watt TDP nehmen und 1600er CL7 bis CL8 Ram . mfg:)

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn mit deiner Aktuellen Grafikkarte + Intel Pentium G620. Selbst ohne die Extras eines I3 ist das immernoch nen ziehmlich schneller Prozessor für wenig Geld.

Zurück
Oben