Alte Grafikkarte defekt, Zeit für eine neue

Sandman77

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
56
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


800-1000€ je nach Preisschwankung aber ungefähr in dem Bereich

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
Arma 3, Cyberpunk, Horizon Zero Dawn, Landwirtschafts Simulator 22, DCS, Warzone…
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Geplant ist ein Curved Monitor mit WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
So viel wie möglich aber mindestens 60

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

Nur zum Gaming

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

Vorraussichtlich 1 WQHD Monitor, evtl noch ein zweiter FullHD für Discord, Teamspeak etc.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … i7-12700
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... GTX 970 (seit gestern defekt)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … Corsair RM 750x
  • Gehäuse: … bequiet! 500DX
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...
möglichst leise

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...

so bald wie möglich da meine alte defekt ist


Da es meine GTX 970 zerschossen hat im neuen PC aufgrund eines defekten Netzteiles auch wenn dieses neu war. Auf jeden Fall wird das ausgetauscht.
Daher ist es jetzt Zeit doch früher als gedacht eine neue zu kaufen.

Im Auge hatte ich bisher eine RTX 3060 bzw 3060 Ti wobei ich mir da nicht ganz sicher bin ob die 8GB bei der Ti auf mehrere Jahre halten werden?
Die Grafikkarte soll auch wenn möglich ein paar Jahre halten. Also ich habe nicht vor jedes Jahr bzw alle 2 Jahre mir eine neue zu leisten.
 
Warum nicht eine 6700xt? Ca genauso schnell wie eine 3060ti aber du hast mit den 12gb Speicher ein wenig mehr Puffer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und loser
Mit AMD hab ich mich noch nie beschäftigt.
Kommt natürlich auch in Frage.
Sind die preismäßig gleich auf?
 
Momentan zahlst du für eine sofort verfügbare um die 850€, halt viel zu teuer aber nvidia ja eben auch
 
@Sandman77:
das kommt ganz darauf an ob du lieber DLSS und mehr power bei raytracing oder mehr speicher haben willst.

ich rate auf jeden fall von der 3060 ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Decrepified
Also Nvidia ist kein muss.
Es war nur die die ich mehr oder weniger kannte da ich ja erst im Sommer mit einer Anschaffung geplant hatte.
AMD kommt sehr wohl in Frage.
Preismäßig wärs mir doch lieber bei 800€ oder weniger sogar.

1000€ ist das absolute maximum.
 
Drewkev schrieb:
Wtf, wieso sind die auf einmal 200-300 Euro günstiger
equippr halt. Die machen gerne mal am Wochenende manierliche Preise für Leute, die unter der Woche nicht nach jeder Botmeldung schauen können
 
stfotequila schrieb:
und weg
Ergänzung ()

Sandman77 schrieb:
Wie meinst du das?
Sandman77 schrieb:
wobei ich mir da nicht ganz sicher bin ob die 8GB bei der Ti auf mehrere Jahre halten werden?
ich meine das, so wie du und Drewkev es schon angedeutet haben. Nämlich, dass in Zukunft der VRAM bei Speilen vielleicht nicht mehr reichen wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch das defekte Netzteil ist Amazon bereit mir einen Teil der neue Grafikkarte zu zahlen.
Das ändert jetzt natürlich das Budget auf ca 1000€.

Heißt also 6700XT ist leistbar.

Hier gibts allerdigns sehr viel an Auswahl die alle 6700XT im Namen haben.

Habt ihr daa Vorschläge?
 
Also für ein Budget für 1000€ (zwangsweise auf Amazon) was für eine würdet ihr empfehlen?

3060
3060 Ti
6700 XT
6800

Da gibts für meine Unkenntnis zu viele Auswahlmöglichkeiten die alle irgendwelche Unterschiede haben die mir leider nichts sagen.
 
Sandman77 schrieb:
Da gibts für meine Unkenntnis zu viele Auswahlmöglichkeiten die alle irgendwelche Unterschiede haben die mir leider nichts sagen.
Eigentlich nicht, du möchtest nämlich in (U)WQHD spielen und damit sind die NVIDIA Karten raus, da potenziell zu wenig VRAM. Die 3060 hat zwar 12GB, aber ist zu schwach für die Auflösung. Möchtest du unbedingt DLSS und RayTracing, greif zu einer 3070. Ansonsten hol dir eine RX 6800.
 
Zurück
Oben