Libre Office (Download)

Registriert
Mai 2019
Beiträge
246
Hi.

Lieber einmal zuviel gefragt als einmal zu wenig - ich hoffe das geht in Ordnung.
Ich installiere mir sehr selrten mal etwas neues und wollte mir Libre Office installieren. Daher miene Nachfrage ob das so von den Adressen her seine Richtigkeit hat (bevor ich mir da etwas herunterlade):

Offizielle Seite die ich gefunden habe: https://de.libreoffice.org/download/download/
Der Download-Link der Datei verweist auf folgenden Link: http://ftp.rz.tu-bs.de/pub/mirror/t....3.2/win/x86_64/LibreOffice_6.3.2_Win_x64.msi
Der Download-Link der portablen Version: http://ftp.rz.tu-bs.de/pub/mirror/t...eOfficePortable_6.3.2_MultilingualAll.paf.exe
Bei der portablen Version ist die Signatur von: Rare Ideas LLC

Ich finde es mal wieder sehr schade dass es hier scheinbar keinen offizielen Hash gibt um nachzuweisen dass es auch di Originaldatei ist. Ich finde ja sowas gehört zum guten Ton.

Danke.
 
Nimm die offizielle.
Verwende Libre unter ubuntu w7 ((w10)) osx, und es tut was ich als Autor will.
( es gibt einige Progs, wie Blender 2.8 die ich wegen dem BIERDECKL-faktor schätze.
Sei gehen überall und auf jedem Rechner, wenn sein muss sogar aufm Bierdeckl.
Große und supermächtige Firmen wie Autodesk und co, auch WDOF und sein WORLD,
kapieren nicht, dass man damit kreativ ist, und net ständig.. egal)

ende und aus.
 
Wenn Du auf de.libreoffice.org bist, dann ist das schon das Richtige... ich würde aber lieber die etwas stabilere 6.2.8 nehmen.
 
Nicht die Mama schrieb:
Ich finde es mal wieder sehr schade dass es hier scheinbar keinen offizielen Hash gibt um nachzuweisen dass es auch di Originaldatei ist. Ich finde ja sowas gehört zum guten Ton.


Wegen der Hash etc.
Ein Simpler Klick hier auf "Info"
1571587707277.png


Bringt Dich zu dem hier.

1571587740751.png

Und das sind definitiv keine Hash, oder? :D

BFF
 
Danke soweit. Dass die Hash-Werte unter "Info" stehen hätte ich jetzt nicht vermutet, mein Fehler. Aber gut zu wissen. Das gilt aber leider scheinbar nur für den Installer? Mich würde eher die portable Version interessieren die ich auch verlinkte. Daher fragte ich auch nach den Links, ob die in Ordnung sind (da die ja nicht auf die offizielle Seite hindeuten sondern scheinbar externe Quellen sind - also dieses http://ftp.rz.tu-bs.de).

Ist aber ok, kann geschlossen werden.
 
Dann lad doch die Portable Edition nur bei LibreOffice direkt runter. @Nicht die Mama

-> https://www.libreoffice.org/download/portable-versions/

Aber wegen der Hash/Pruefsummen.

Wenn Du auf der Seite bist lies mal das gruen eingeramte und klick auf Link 1 oder 2.

1571612545051.png

Du landest bei portableapps.com

1571612633364.png

Das gibt es einen Link "Details" und dieser zaubert Dir was hervor? Exakt! Die Hash fuer die Portable.

1571612722652.png


Ich gebe zu, das findet man so auf die Schnelle nicht. 😁

BFF
 
Danke für deine Mühe, den Hash-Wert hatte ich da schon wieder übersehen. Gut aber dass es diese dann doch gibt. :) Die portable Version hatte ich mir von der seite heruntergeladen, also von der offiziellen. es ist der oben im startpost angegebene link über welchen man sich die datei herunterlädt. darum verwirrte mich das zuerst da der angezeigte link auf der offiziellen seite nicht mit dem übereinstimmte über den man dann letztendlich die datei heruntergeladen hatte.

Auf der offiziellen Seite wird der Link angezeigt mit:
http://download.documentfoundation....cePortable_6.3.2_MultilingualStandard.paf.exe
Empfangen wird die Datei aber über:
http://ftp.rz.tu-bs.de/pub/mirror/t...eOfficePortable_6.3.2_MultilingualAll.paf.exe

Passt aber wohl schon.
 
Bitte.

Lies Dich mal ein wie das geht mit Mirrors. :)

BFF
 
Absolut nix ungewöhnliches... z.B. ziemlich viele Linuxdistributionen werden über irgendwelche Mirrors verteilt, was durchaus mal Vorteile bei der Download-Geschwindigkeit bringen kann... in Deinem Fall ist es übrigens ein Server der TU Braunschweig ;)
 
Dass da diverse Mirrors dazwischen sind hätte ich mir zwar schon gedacht aber es sah für mich halt aus wie eine Verlinkung auf eine fixe Datei, also ein fester Link zu einer .exe Datei. Habt aber recht, mit dem Thema bin ich nicht vertraut ... darum wirkte es wohl auch grade komisch auf mich.

Danke aber. ;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben