Libre Office - Stabilität und Kompatibilität

Mir wurde geraten, von OpenOffice auf LibreOffice umzusteigen. Ich hab aber gehört, dass LibreOffice Stabilitätsprobleme hat und noch unausgereift ist. Außerdem komme es mit der Formatierung von manchen Texten nicht klar und bringe diese durcheinander. Das wäre fatal. Sind die Probleme mittlerweile beseitigt worden und kann man bedenkenlos umsteigen? Wie ist die Oberfläche und die Bedienung im Vergleich? Nutzt das schon jemand?

Ich nutze LibreOffice und komme gut damit zurecht. Große Instabilitäten sind mir nicht aufgefallen, zumindest als ich vor ~2 Jahren gewechselt habe war die Stabilität bei Libre deutlich besser als bei OpenOffice.
Die Oberfläche ist quasi das selbe (mMn, wobei soweit ich weiß Open Office daran ganz schön was geändert hat? weiß nicht).

​Generell kannst du's ja auch einfach erstmal probieren.

also ich verwende libreoffice privat, und bis jetzt hab ich weder instabilitäten bemerkt, noch irgendwelche formatierungs-problem, die "den text durcheinanderbringen"

Also jetzt ernsthaft? Warum probierst du es nicht aus und siehst ob es die Formatierung beibehält oder nicht? Libre Office gibts auch als portable Version, da muss meines Wissens nicht mal was installiert werden. Mal ist Open Office besser, mal Libre Office - einen eindeutigen Sieger gibt es da nicht. Manchmal sind auch beide gleich schlecht.
Falls es sich bei "kommt mit der Formatierung von manchen Texten nicht klar" um MS Office Dokumente handelt, musst du halt eine MS Office Version erwerben. Es hat schon seinen Grund, warum MS seine Späßchen mit seinen eigenen Dokumentformaten treibt. Wenn das alles hübsch kompatibel wäre, könnten die meisten auf MS Office verzichten.

Im Moment kann ich mir keine Experimente erlauben, wenn z.B. bei einer wichtigen Arbeit auf einmal die Formatirung hin ist dann hab ich ein ernsthaftes Problem, alles muss perfekt laufen.

Loading-------- schrieb:
Im Moment kann ich mir keine Experimente erlauben, wenn z.B. bei einer wichtigen Arbeit auf einmal die Formatirung hin ist dann hab ich ein ernsthaftes Problem, alles muss perfekt laufen.

Das ist ja das Tolle an der digitalen Welt: Dateien lassen sich kopieren. :-) Jetzt aber mal ohne Spaß. Nimm einfach eine deiner wichtigen Dateien, mach eine Kopie davon, benenn sie um, z.B. in "Test", lade dir Libre Office Portable runter und teste es. Fertig ist die Sause.

Loading-------- schrieb:
Im Moment kann ich mir keine Experimente erlauben

Dann würde ich es lassen. Ein Wechsel ist immer ein Experiment. Keines der mir bekannten Office-Lösungen interagiert vollkommen kompatibel mit anderen - weder Open, noch Libre, noch MS Office. Welche Formatierungen in deinen Dokumenten genutzt werden und ob die von Libre Office aktuell unterstützt werden, kannst nur du herausfinden. Libre Office wird genau wie alle anderen ständig weiterentwickelt. "Geht nicht" - Ratschläge sind also schnell veraltet. Viele kapieren nicht, dass ihr Wissen von vor zwei Jahren heute schon veraltet ist.
Stabilitätsprobleme hatte ich nie. Bei keiner Office-Version. Ich habe auch schon mal ein MS Office zum Absturz gebracht. Das lag aber an mir und nicht an der Software. Ob die Oberfläche einem zusagt ist auch eine subjektive Frage: Der eine mags, der andere nicht. Ich nutze auch immer noch das alte Layout auf CB, weil ich es lieber mag. Hättest mal bei der Diskussion dabei sein sollen, als MS den Sprung von Office 2003 auf 2007 machte. Eine andere Oberfläche Bedarf immer erst der Gewöhnung.

Loading-------- schrieb:

Meiner Erfahrung nach hat LibreOffice Probleme mit MS Office Dateien. Sowie ich den Import versuche, stürzt die Anwendung (Writer, Calc) entweder gleich oder mit Verzögerung ab. Dazu, also wenn kein sofortiger Absturz erfolgt, gibt es schon Unterschiede hinsichtlich der Formatierung (Kopfzeilen, Position von Bildern und Umflußtext, etc.).

GrafZaal schrieb:
Meiner Erfahrung nach hat LibreOffice Probleme mit MS Office Dateien. Sowie ich den Import versuche, stürzt die Anwendung (Writer, Calc) entweder gleich oder mit Verzögerung ab. Dazu, also wenn kein sofortiger Absturz erfolgt, gibt es schon Unterschiede hinsichtlich der Formatierung (Kopfzeilen, Position von Bildern und Umflußtext, etc.).

Was für Dokumente? LO unterstützt doch im Gegensatz zu AOO die aktuellen Formate direkt und ist mir auch noch die beim öffnen von MSO Dokumenten abgeschmiert (dafür aber AOO und das auch so tolle und MSO kompatible Officepaket von Softmaker).

Gleipnir schrieb:
Was für Dokumente? LO unterstützt doch im Gegensatz zu AOO die aktuellen Formate direkt und ist mir auch noch die beim öffnen von MSO Dokumenten abgeschmiert (dafür aber AOO und das auch so tolle und MSO kompatible Officepaket von Softmaker).

Es handelte sich um Worddokumente und einfache Excel Tabellen. Das zur Erstellung verwendete MS Office war 2010 und 2013.

ich kann mit LO MSO Dokumente egal ob 2000 oder 2010 in .doc oder docx direkt öffnen und muss sie nicht importieren, dabei ist mir LO bis jetzt noch nie abgeschmiert. Die Formatierung stimmt wenn es komplizierter wird oft nicht mehr, das Problem tritt aber auch innerhalb der MSO Familie auf und die neueren Pakete können trotz offenen .odt Standards und angeblicher Unterstützung auch keine kompliziert Formatierten LO/AOO Dokumente korrekt öffnen.

Gleipnir schrieb:
ich kann mit LO MSO Dokumente egal ob 2000 oder 2010 in .doc oder docx direkt öffnen und muss sie nicht importieren, dabei ist mir LO bis jetzt noch nie abgeschmiert. Die Formatierung stimmt wenn es komplizierter wird oft nicht mehr, das Problem tritt aber auch innerhalb der MSO Familie auf und die neueren Pakete können trotz offenen .odt Standards und angeblicher Unterstützung auch keine kompliziert Formatierten LO/AOO Dokumente korrekt öffnen.

Lustigerweise habe ich mit MS Office diese Probleme noch nie gehabt! :D Aer grad hab ich mein LO noch mal ausprobiert: Die aktuelle Version 4.2.4 stürzt ab, wenn ich versuche MSO-Files zu laden.

GrafZaal schrieb:
Lustigerweise habe ich mit MS Office diese Probleme noch nie gehabt! :D Aer grad hab ich mein LO noch mal ausprobiert: Die aktuelle Version 4.2.4 stürzt ab, wenn ich versuche MSO-Files zu laden.
Dann solltest du die Datei, falls möglich, mal hochladen und im LibreOffice Bugtracker verlinken. Wenn es sich um einen Bug handelt, werden die Entwickler ihn gerne beheben. :)

LibreOffice ist m.A. nach OpenOffice vorzuziehen, da es öfter Updates/Weiterentwicklungen gibt. Kompatibilitätsprobleme mit Microsoft-Office-Formaten haben aber beide (speziell mit docx/xlsx/pptx). Ich bevorzuge deshalb SoftMaker FreeOffice. Zwar kein Open Source, aber ebenfalls ein völlig kostenloses Officepaket. Läuft schneller und stabiler als LO/OOo und öffnet/speichert Microsoft-Office-Formate mit keinen bis sehr geringfügigen Formatierungsverlusten. Da es nur wenig Hardware-Ressourcen beanprucht ist es auch für ältere Rechner geeignet. Vielleicht solltest Du auch das mal ausprobiere. freeoffice dot com

Zurück
Oben