Libre Office Writer Dokument öffnet mit extremer Verzögerung

Ash-Zayr

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.049
Hi,
der alte Office PCs meines Vaters wurde aufgelöst und er hat nun ein nettes Notebook.
Da habe ich ihm wie zuvor Libre Office aufgespielt und seine Daten wieder aufgepsielt.

Bei seinen bereits in Libre Office erstellten odt Textdokumenten kommt es aber zu einem Problem. Eine der Dateien benötigt extrem lange zu Öffnen bei weißem Bildschirm. Es ist eine normale Datei von ca. 2-3 lose beschriebenen Seiten...Einträge und Protokoll zu seiner Krankengeschichte über die Jahre. Alle anderen öffnen soweit ich erkenne aus dem Stehgreif....die trägt aber "das Böse" in sich....was kann es sein, wie kann ich es finden und eleminieren?

Dazu sei gesagt, dass mein Vater ständig flucht auf das Programm und er wolle jetzt gefällgst MS Office haben.....das Problem bliebe das Gleiche....hilfloses Getippe und nicht wissend, welche Formatierung gerade anliegt in Bezug auf Farbe, Absatz, Fett, auto-aufzählung, usw....ich kenne das ja teils sogar selbst, dass die Textprogramme ein Eigenleben haben aufgrund diverser Defaults zu allen möglichen Formatierungs- und Gliederungsparametern...aber ein inzwischen 80 Jähriger verzweifelt da natürlich, obwohl er einfach nur tippen möchte und vielleicht mal etwas rot markieren....;) Aber hey, schon mal einen Satz mit 1 oder Bindestrich begonnen, und schon zwingt Dich ein office in die Aufzählung.

Also, wie kann ich das Dokument am besten exorzieren.....da stecken über die Jahre sicher inzwischen ganz üble, nicht mal sichtbare Formatierungen oder sonstwas drin, was office völlig aus dem Tritt bringt.

Ash
 
genau....oder genauer: die textzeichen kopieren.
speichere es als txt, und du bist alle höheren eigenschaften los.

aber ich sehe das problem woanders.
egal ob ms, libre oder wasauchimmerfürein office... der user muß imstande sein, damit umzugehen. und genau da sehe ich erstens das defizit, und zweitens vermute ich eine resitenz, daran was zu ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
danke Euch, den Ansatz werden ich mal verfolgen mit dem um-kopieren.
Hardware ist egal...es geht hier um ein Office Dokument, von denen ja nur eines betroffen ist, oder meint ihr, er bekommt im Jahre 2021 ein neues Notebook, welche im Gegensatz zu 20 Jahre älteren Geräten nicht in der Lage wäre, Dokumente in Echtzeit zu öffnen?

Ja klar....so ein PC-Opa ist immer anfällig, und ich muss viel Support leisten vor Ort oder mit Glück Team-Viewer; auch für Schwiegermutter wohlgemerkt...da ist es noch schlimmer, die liest was irgendwo in den üblichen Test- und Verbraucher Magazinen und ist völlig in Panik, dass ihre Kiste explodiert oder bereits von Russen-Nazis übernommen wurde, nur weil da mal was zu lesen ist von support ende hier, oder update nötig da.... oder ihr Virenscanner, der als freeware natürlich ständig Nachrichten aufpoppt, 657 Treiber und 123 Programme auf dem Gerät seien veraltet....SIE SIND ANGREIFBAR - kaufen sie jetzt lieber PRO!
schlimm...genau die Zielgruppe dieser Panik-Nachrichten....;)

Alles gut, bekomme ich in den Griff.

Danke
Ash
 
Ash-Zayr schrieb:
Hardware ist egal...
Nein, die ist eben nicht egal. Bei komplexen Office-Dokumenten kann sie sehr wohl eine Rolle spielen. Demnach ist das Beantworten der Fragen dazu wichtig.

oder meint ihr, er bekommt im Jahre 2021 ein neues Notebook, welche im Gegensatz zu 20 Jahre älteren Geräten nicht in der Lage wäre, Dokumente in Echtzeit zu öffnen?
Ja, manche Leute kaufen heutzutage sehr schwache Neugeräte mit lahmen CPUs. Das kommt vor. Daher bitte einmal nur eine Info zur Hardware, damit man diesen Punkt im bestmöglichen Fall danach gleich ausschließen kann.
 
TypNotebook
Farbesilber/schwarz
EAN0195122059644
Hersteller-Nr.16S50EA#ABD
Serie17
ProzessorBezeichnungIntel® Core™ i7-1065G7
ProzessorkerneAnzahl4 Kerne
Threads8
ArchitekturIce Lake
Taktfrequenz1300 MHz
Boost-Takt3900 MHz
ArbeitsspeicherKapazitätGesamt16 GB (davon 16 GB eingebaut)
TypDDR 4 (2666 MHz)
DisplayBild43,9 cm (17,3 Zoll)
Auflösung1.920 x 1.080 Pixel
ArtIPS
EigenschaftEntspiegelt
Helligkeit300 cd/m²
Detail72% NTSC
GrafikTypIntel® Iris Plus Graphics
Anschlüsse1x HDMI (HDMI Version: 1.4b)
MainboardAnschlüsse1x RJ-45, 1x USB-A 2.0, 2x USB-A 3.2 (5 Gbit/s)
Die Bezeichnung USB 3.2 Gen 1 entspricht den früheren Bezeichnungen USB 3.1 Gen 1 bzw. USB 3.0.
DatenspeicherAnzahl1
Gesamtkapazität512 GB
Datenspeicher 1Kapazität512 GB [M.2, via PCIe, SSD]
Optisches LaufwerkTypDVD-Brenner
KameraWebcamAnzahl 1
BesonderheitenHP TrueVision HD-Kamera mit integriertem Digitalmikrofon
SoundLautsprecher2.0 Kanal
Anschlüsse1x Kopfhörer/Mikrofon-Kombi-Anschluss
KartenleserSD
KonnektivitätLANLAN 10/100/1000 MBit/s
WLANWi-Fi 3 (802.11b), Wi-Fi 3 (802.11g), Wi-Fi 4 (802.11n), Wi-Fi 5 (802.11ac)
MIMO-UnterstützungUnterstützt Mu-MIMO
BluetoothBluetooth 4.2
EingabeTastaturLayoutDeutsch mit Ziffernblock
FunktionenInseltastatur in normaler Größe
Maus/TouchpadTouchpad mit Multi-Touch-Gestenunterstützung
BetriebssystemMicrosoft Windows 10 Home 64-Bit
Zusätzliche InfoDie Recovery-Daten des Betriebssystems müssen nicht zwingend in Form eines Datenträgers beigelegt sein, sondern können auch bereits auf der Festplatte vorinstalliert sein. Notebooks mit einem vorinstallierten Betriebssystem Microsoft Windows sind eventuell zu älteren Microsoft Windows Versionen und alternativen Betriebssystemen nicht kompatibel.
StromversorgungAkkuStromquelleLithium-Ionen-Akku (3 Zellen, 41 Wh)
DauerBetrieb: 7.5 Stunden
SchutzfunktionenGegen DiebstahlBuchse für Kabelschloss der Marke Kensington
Weitere InformationenDer Akku unterstützt Schnellladetechnologie: Bis zu 50% in 45 Minuten.
Zubehörvorhanden45-Watt-Netzteil
AbmessungenBreite: 414,8 mm x Höhe: 24,5 mm x Tiefe/Länge: 272,2 mm
Gewicht2,4 kg
Ergänzung ()

1620140342759.png
 
Hat sich da irgendwo eine Netzwerkadresse eingeschlichen in Form eines nicht mehr auflösbaren Links? Dann würde die genannte Methode mit dem Kopieren in ein Format, das wenig Formatierungsmöglichkeiten zulässt, funktionieren.


Welche Version wird denn genutzt? Ich habe ein ähnliches Problem mit einer Datei im Netzwerk - aber erst seit dem letzten Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
das war vor vielleicht 5 Tagen Inbetriebnahme, und ich hatte direkt die zum Datum gültige geladen.
 
Die Enthusiast 7.1.2 (mit der habe ich das Problem) oder den build 7.0.5?

Und hat das Kopieren in ein anderes Format etwas gebracht?
 
Ich berichte erst morgen...muss ja erstmal eine Teamviewer Session abhalten...danke Euch!
 
wenn ich Euch Wissende noch mal für einen Exkurs bemühen darf....neue Entwicklungen...Vadder hat gesprochen = schlimm...unzufrieden, alles zu klein...habe ihm win10 schon auf 125% skaliert......Prinzip Notebook steht nun in Frage.....Alter! Ich hatte ihm gesagt....wir kaufen das kleinste (!=) Notebook und schließen Deine Peripherie an...nein, er wollte das größte, 17" standalone, und nun hat er Probleme......daneben volles Programm....Thunderbird kommt er nicht mit klar, er hätte doch vorher Outlook Express gehabt.....hat er verdammt noch mal sicher nicht, da es das mit Win7 oder Vista nicht mehr gab!! In Win 10 Mail hingegen kann man nicht mal Ordner anlegen als Pop3 Konto......und überhaupt...bevor ich ihm seine gespeicherten Daten des alten PC auf das neue Gerät zurückspielelen konnte, stöpselt der alte Trottel einen USB-Stick mit einem Backup von 2019 ran und spielt rauf in sinnloser Ungeduld...ich komme mit dem 2021 Backup gezielt in die DAU Ordner Dokumente/Musik/Fotos, usw...und nun ist er völlig verwirrt, weil alles auf dem Rechner doppelt und nicht mehr eindeutig ist....

ok, noch mal ruhig...gibt es für diese HP Kiste eine Docking Station....usb-c fällt leider aus, und ich kann nicht sagen, ob es für das Ding eine dieser alten direkten raufsteck-Docks gibt.....vermarktet wird das HP Notebook unter dieser Bezeichnung...zumindest Alternate nennt es so, der Rest der Suchmaschinen dieser Welt kennt es allerdings nicht...

HP 17-by3263ng​


Falls es ein Dock gibt, kaufe ich das, damit er seinen auch doch recht kleinen 24-Zöller anschließen kann.....kann natürlich auch alles so direkt an das notebook, aber wie soll das gehen mit Einschalten....aufklappen, power-Taste drücken und schnell wieder zuklappen?? Energieoptionen irgendwie so, dass Zuklappen nichts bewirkt?

Ash
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben