LibreOffice Calc Kopf/Fußzeilen für alle neuen Dokumente deaktivieren?

romeon

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
5.724
Hi,

ich habe schon herumexperimentiert, aber bisher hat nichts geklappt.

Mich nervt tierisch, dass bei jeder neuen Libre Calc Tabelle die Kopf- und Fußzeilen aktiv sind. Ich nutze die nur sehr selten und grundsätzlich steht auf jedem Ausdruck oben "Tabelle1" und unten "Seite1". Das bringt mir nichts und sieht Sch... aus.

Kennt jemand vllt eine funktionierende Möglichkeit, womit Kopf- und Fußzeilen standardmäßig deaktiviert sind?

Vielen Dank!

Installiert ist Version 7.4.x
 
In deinem geöffneten Dokument Seitenvorlage anklicken > Kopfzeile ein / ausschalten
Seiternvorlage.png
Muss leider für jedes Dokument eingestellt werden. 😩
Anscheinend doch nicht.
Kopfzeile - LibreOffice Anleitung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
danke, an der Stelle war ich natürlich schon öfter. Aber entweder bin ich dafür zu dumm oder das geht tatsächlich nur für jedes und jedes und jedes einzelne Dokument und nicht für alle neuen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
tatsächlich funktioniert das, hier für 7.5:
https://help.libreoffice.org/7.5/de/text/shared/guide/standard_template.html

dummerweise hängt jetzt mein Calc 1 Minute beim Öffnen, nachdem ich die neue Vorlage (ohne Kopf/Fuzßzeilen) als Standard gesetzt habe - und wenn das Netzwerk aktiv ist, also man normal online ist. Deaktiviert man Netzwerk, öffnet es normal. Update von 7.4 auf 7.5 hat auch nicht geholfen.

Und setze ich die alte Vorlage wieder als Standard, öffnet es auch wieder normal schnell. Wahnsinn. Also wieder mit Standard-Vorlage und mit ständigen Kopf/Fußzeilen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
danke dir, hab mich da mal durchgehangelt und vieles ausprobiert. Gerade das mit dem “Druckereinstellungen mit dem Dokument laden” klang vielversprechend, brachte aber leider doch nichts. Da das Hängen nochmal deutlich mehr nervt, bleibe ich wohl fürs Erste bei den Kopf/Fußzeilen ...
 
Alternativ könntest Du ein Makro erstellen, das beim Öffnen eines Dokumentes diese Einstellungen vornimmt.
Oder Du bastelst Di ein Button ins Menü, damit das Ein-/Ausschalten einfacher und schneller geht.
 
Wenn ich (alte) Dokumente öffne, sind ja die Kopf/Fußzeilen meistens ja bereits deaktiviert, geändert bei einer meiner letzten Bearbeitungen.
Mir geht's eigentlich nur um neue Dokumente, die ich erstelle. Da vergesse ich das Deaktivieren doch ziemlich regelmäßig.

Aber gute Idee, vllt gibt es dafür einen Button, der die Sache dann zumindest etwas beschleunigen würde.
 
vielen Dank für deine Mühe! Ich gehe das in Kürze genau durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.a.M.
blende8 schrieb:
Habe ich bei mir nicht.
Hast Du mal eine Druckvorschau geöffnet?
romeon schrieb:
Wenn ich (alte) Dokumente öffne, sind ja die Kopf/Fußzeilen meistens ja bereits deaktiviert, geändert bei einer meiner letzten Bearbeitungen.
Kannst Du denn nicht einfach eine leere Tabelle mit passenden Einstellungen als Vorlage abspeichern. Eventuell geht das schneller als mit der geänderten Vorlage.
 
Also bei mir ist das IMMER auf aus (s. Post 2).
Anscheinend habe ich das vor Urzeiten mal in der Standardvorlage geändert.
 
Zurück
Oben