LibreOffice Icons werden schwarz dargestellt?

LaserDiscDude

Captain
Ich wollte mal LibreOffice ausprobieren, weil es grad in voller munde ist und vielleicht es eine ALternative für MS Office wäre. Leider habe ich direkt nach dem Installieren die ersten Bugs/Fehler.

Icons werden mit Invertiert/Schwarz dargestellt sobald ich mit der Maus darüber hover.

SCR-20260208-ntcw.png

SCR-20260208-ntbl.png

Settings habe ich keine gemacht, gerade so out of the box.

Hat jemand eine Ahnung wie ich es abstellen kann?

Version: 26.2.0.3 (AARCH64)
Build ID: afbbd0df0edb6d40b450b0337ac646b0913a760c
CPU threads: 16; OS: macOS 26.2; UI render: Skia/Metal; VCL: osx
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: de-DE
Calc: threaded

Hab verschiedene ausprobiert wie zum Beispiel Breeze, ohne Erfolg.

Schau mal in den Optionen unter "LibreOffice -> Aussehen", wie die Option "LibreOffice Themen" gesetzt sind.
Wenn "automatisch" oder "dunkel", dann ändere es mal auf "hell".

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Auf Hell umstellen hats leider nicht gelöst

Dann weiß ich leider auch nicht weiter. :mad:

Habs grad auf einem anderen Mac getestet, und dort ist das gleiche Fehlerbild. Hmmm scheint wohl eher am Programm zu liegen ...

Habe ich nicht schon erwähnt das ich die Symbole ohne Erfolg getestet hatte?

Egal, habs mal wie bei dir auf "Colibre" eingestellt, leider werden die Icons immer noch schwarz dargestellt

SCR-20260208-pifp.png

Stelle mal die Benutzeroberfläche, wenn möglich (Ansicht-> Benutzeroberfläche) auf Symbolleisten, In Registern spinnt hier unter Manjaro auch rum.

Die mit "dark" gekennzeichneten Symbolthemen sind für GUIs im Dark Mode gedacht, hast du da u.U. die Varianten vertauscht? Zeig doch mal einen Screenshot der Einstellungen.

Danke für den Tipp. Das Problem scheint weiterhin zu bestehen, nur das es nicht mehr so extrem auffällt, bzw. ist es erträglicher weil kein weißer Text angezeigt wird. Das kann aber auch nicht die Lösung sein?

SCR-20260208-pmgd.png

SCR-20260208-pmel.png

Ergänzung ()

Das sind die Settings, alles auf Default gelassen
SCR-20260208-pmzf.png

SCR-20260208-pnjj.png

Alternativ könnte man die "mehr-stabilere" LibreOffice-Version aus dem 25er Zweig (aktuell 25.8.4) probieren.

Ist das wirklich so, dass die "fresh" gegenüber den "still" Varianten solche deutlichen Bugs haben?

Keine Ahnung. Ich verwende die 25er Version auf dem Mac und habe das Problem nicht. Daher diese Idee.

Leider kein Erfolg

Den Userordner habe ich auch gleich gelöscht
~/Library/Application Support/LibreOffice/4/user/

SCR-20260208-qppb.png

Version: 25.8.4.2 (AARCH64)
Build ID: 290daaa01b999472f0c7a3890eb6a550fd74c6df
CPU threads: 16; OS: macOS 26.2; UI render: Skia/Metal; VCL: osx
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: en-US
Calc: threaded
Ergänzung ()

So wird das nix als Ersatz für Office :-/

Ist wohl ein nerviger Bug: https://www.reddit.com/r/libreoffice/comments/1qh41eg/black_background_on_mouseover/

Wenn man die Themes jetzt für Light Mode und Dark Mode entsprechend ändert, funktionieren die Icons wieder richtig.

Leider funktioniert es bei DarkMode LightMode Autoswitch nicht mehr, da hier scheinbar die Standardwerte übernommen werden. Also muss man immer manuel zwischen LightMode und DarkMode umschalten damit die eigenen Settings genutzt werden.

Echt nervig und hoffe das es gefixt wird!

SCR-20260209-ioxv.png

Eine Stufe grauer.

Zurück
Oben