LibreOffice Wirter - fortlaufende Nummerierung

Registriert
Dez. 2010
Beiträge
704
Nabend,

also ich muss gerade einen Praktikumsbericht verfassen und habe bei der Quellenangabe noch Probleme. Und zwar möchte ich, dass wenn ich nach einem Absatz die Quellen so angebe: (vgl. [1]), der Zahlenwert automatisch nummeriert wird, und am Ende des Dokuments automatisch eine 1 erstellt wird, hinter der ich dann die Quelle schreiben kann.

Ich hoffe das ist präzise genug erklärt. Wenn nicht bitte nochmal nachfragen.

MfG

MTC
 
Am Ende des Dokuments musst ein Literaturverzeichnis einfügen (einfügen/Verzeichnis/Literaturverzeichnis) und im Text fügst du ein Literaturverzeichniseintrag ein (einfügen/Verzeichnis/verzeichniseintrag) durchnummerin musst es aber selbst...
 
Einfügen - Fuß-/Endnote.

Und korrekt zitierst du so:

[Im Fließtext:]
Ein Testsatz sagt, "dies solle ein Testsatz sein"², denn es ist ein Testsatz.

[Am Seitenende:]
² Name, Vorname: Titel. Untertitel. Erscheinungsort Erscheinungsjahr, S. 10.

[Weitere Verweise auf o.g. Literatur, am Seitenende:]
³ Name Erscheinungsjahr (wie Anm. 2), S. 14.
[Falls mit ² und ³ auf derselben Seite auf dieselbe Literatur verwiesen wird, genügt bei ³ ein "Ebd." bzw. "Ebd., S. 14."]

[Im Literaturverzeichnis:]
Name, Vorname: Titel. Untertitel. Erscheinungsort Erscheinungsjahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben