Fireplace April 2026

LibreWolf - Browser: Einstellungen

cppc8

Lt. Junior Grade
An sich finde ich den Browser LibreWolf https://www.computerbase.de/downloads/browser/librewolf/ ganz ok.

Allerdings was schon sehr stört ist, dass die Kopf- und Fußzeile im Druckbereich zu sehr verkompliziert, dass es fast unbrauchbar macht.

Es gibt mehrere Möglichkeiten:
In LibreWolf (basierend auf Firefox) werden Kopf- und Fußzeilen standardmäßig mit Titel, URL, Datum und Seitenzahl befüllt. Um diese anzupassen, entfernen oder neu anzuordnen, gibt es zwei Hauptmethoden:

1. Über den Druckdialog (Empfohlen)​

Dies ist der einfachste Weg, um die Anzeige dauerhaft für einen Drucker zu speichern:
  1. Öffnen Sie den Druckdialog (Strg+P) und klicken Sie auf Seite einrichten (oder Print Settings).
  2. Wechseln Sie zum Reiter Ränder & Kopf-/Fußzeilen.
  3. Wählen Sie für die Felder Links, Mitte und Rechts (sowohl für Kopf- als auch Fußzeile) den Eintrag -Leer-, um Informationen zu entfernen.
  4. Alternativ können Sie hier Benutzerdefiniert auswählen und Kürzel eingeben (z. B. &T für Titel, &U für URL, &D für Datum, &PT für Seitenzahl).
  5. Diese Einstellungen werden im about:config unter den spezifischen Druckereinstellungen gespeichert und bleiben erhalten.

2. Über "about:config" (erweitert)​

Für eine tiefgreifendere Kontrolle oder wenn der Dialog nicht ausreicht:
  1. Geben Sie in der Adresszeile about:config ein und akzeptieren Sie die Warnung.
  2. Suchen Sie nach Parametern, die mit print.print_ beginnen.
  3. Die relevanten Schlüssel sind:
    • print.print_headerleft (Standard: &T)
    • print.print_headerright (Standard: &U)
    • print.print_footerright (Standard: &D oder &PT)
    • print.print_footerleft (Standard: &PT)
    • print.print_headercenter und print.print_footercenter (oft leer)
  4. Ändern Sie die Werte dieser Einträge in die gewünschte Kombination oder lassen Sie sie leer (""), um die Anzeige zu deaktivieren. Änderungen gelten meist für den standardmäßigen PDF-Drucker oder den zuletzt genutzten Drucker.
Wichtige Kürzel:
  • &T = Titel
  • &U = URL
  • &D = Datum
  • &PT = Seitenzahl (x von y)

Soweit so nett.

Allerdings wenn alle Möglichkeiten warum auch immer nicht vom Browser akzeptiert wird, ist das schon sehr nervig.
Und das man u.U. als User selbst tief in "about:config" eingraben muss, geht für eine solche 0815 - Funktion eigenlich überhaubt nicht!
Hat da jemand eine Alternativ-Anleitung (!), die auch funktioniert?
Ergänzung ()

Scheint schon länger ein "Fehler" von Firefox und Forks zu sein:

Beitrag von 2021: https://borncity.com/blog/2021/03/04/firefox-86-genderten-drucken-dialog-anpassen/

Zuletzt bearbeitet:
cppc8 schrieb:
Allerdings was schon sehr stört ist, dass die Kopf- und Fußzeile im Druckbereich zu sehr verkompliziert, dass es fast unbrauchbar macht.
Also im Firefox-Druckdialog ist in den erweiterten Einstellungen einfach ein Häkchen, das man rausnehmen muss, damit Titel- und Fußzeile ausgeblendet werden. Wenn das nicht das ist, was du suchst, musst du dein Problem vielleicht etwas besser beschreiben, denn der Satz da oben ist leider grammatikalisch und inhaltlich sehr verbesserungswürdig.

Ich verstehe jetzt auch nicht, was das Problem ist. Es werden direkt vom TE zwei Lösungsmöglichkeiten präsentiert, eine leichte und eine komplizierte.

Warum dieser Thread?

@Krik :rolleyes:
Die im #1 Post dieses TE genannten Lösungsmöglichen haben nicht funktioniert.
Es gibt die Möglichkeit, Browser - Inhalte zu drucken.
Standardmäßig sind Kopf- und Fußzeile mit Titel, URL (Webadresse), Datum und Seitenzahl links, rechts oben und unten versehen.
Gesucht wird die Einstellung bei LibreWolf, um Einstellungsänderungen vorzunehmen.
LibreWolf ist ein Folk (Abspaltung oder Zweig) basierend auf dem Firefox-Browser.
Firefox ist Webbrowser zur Alternative von Crome (Google) oder Edge (Microsoft).

Ok, dass die Lösungen alle nicht funktionieren, war aber unklar ausgedrückt.

Ich habe keine Möglichkeit gefunden, die Kopf- und Fußzeile im Detail im Druckdialog zu verändern. Die einzige Lösung, die mir einfällt, ist das nachträgliche manuelle Hinzufügen mit einem PDF-Editor. Das könnte aber zu aufwendig sein.

Ich denke es hängt vom Druckertreiber ab.
Wenn ich das mit meinem Epson-ET2950 unter Linux durchspiele habe ich folgende Möglichkeiten:

1. Einfach im Menü auf Druck und es wird so wie von dir beschrieben alles gedruckt (siehe Bild 1)

2. Nehm ich den Haken bei Kopf- und Fusszeile drucken raus, ist alles weg (siehe Bild 2)

3. Gehe ich über "Mit Systemdialog drucken" kann ich dann bei "Opitionen" über ein DropDown Menü auswählen was ich wo drucken will. (siehe Bild 3)

Anhänge

• Druck1.png
    Druck1.png
    62,8 KB · Aufrufe: 37
  • Druck2.png
    Druck2.png
    59,4 KB · Aufrufe: 36
  • Druck3.png
    Druck3.png
    27,5 KB · Aufrufe: 37
@Agil
Mach das mal und du wirst sehen, dass das nicht funktioniert. Diese Einstellungen haben keinen Effekt. Auch die Änderungen in der about:config ändern nichts am Ergebnis.

Deswegen sehe ich im PDF-Editor momentan die einzige Lösung.

Ich muss dich enttäuschen, es wird genau das gedruckt was angezeigt wird.

Testdruck 1 mit kompletter Kopf- Fusszeile
Testdruck 2 Haken raus und Kopf- Fusszeile bleibt leer.
Testdruck 3 jeweils etwas aus dem DropDown Menü in der Mitte ausgewählt und genau das wird gedruckt.

Gedruckt wurde die Statseite aud den Bildern

Die Einstellung im Systemdialog funktioniert bei mir. Ist aber trotzdem unbrauchbar (Kopf Fußzeile überlagern die Inhalte, Ränder anpassen bringt nichts da diese Zeilen nicht außerhalb des Randbereichs platziert wird).

Der Standarddialog macht es richtig ist aber nicht trivial anzupassen (ob about config hier greift habe ich jetzt nicht getestet)

@kieleich

Kann ich bitte ein Bespiel haben, ich denke ich versteh da was falsch. Rufe ich die ComputerBase HP auf und versuche diese zu drucken wird mir folgendes angezeigt.
Was überlagert da? Wie gesagt ich glaube ich versteh da etwas falsch.

Anhänge

• Druck4.png
    Druck4.png
    281,6 KB · Aufrufe: 32
Ja in diesem Dialog funktioniert es (aber nicht anpassbar).

Aber rechts unten auf "Systemdialog drucken", da kannst du anpassen (dein druck3.png im vorigen Beitrag) aber dann überlagert es bei mir mit dem Inhalt, und der Randbereich bleibt frei. Auf den ersten Blick sieht es aus als würden die Header fehlen, sie sind aber in den Inhalt reingedruckt. Macht so dann einfach keinen Sinn

Über Systemdialog drucken kommt bei mir das.
Bild 1 war die Auswahl aus dem DropDown Menü und Bild 2 ausgedruckt und schnell eingescannt. Der Drucker kann randlos drucken.

Anhänge

• Druck5.png
    Druck5.png
    27,3 KB · Aufrufe: 33
  • Druck5-Scan.jpg
    Druck5-Scan.jpg
    330,4 KB · Aufrufe: 33
Agil schrieb:
Testdruck 3 jeweils etwas aus dem DropDown Menü in der Mitte ausgewählt und genau das wird gedruckt.
Das klappt bei mir nicht. Bei mir ignoriert er, was ich da einstelle.

wird bei mir so und es überlappt mit dem inhalt

schlechtes beispiel da unten zufällig gerade grau war, hätte auch text in text sein können, oben sieht man es...

Anhänge

• page0004.jpg
    page0004.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 35
Zurück
Oben