Lichtschalter in Wohnung - Notebookbildsch. kurz aus

benny1233

Lieutenant
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
716
Hallo zusammen!

Folgender Sachverhalt:

Mieter A hat in seiner Wohnung beim An- und ausschalten von Lichtern oder auch beim automatischen Einschalten des Kühlschranks das Phänomen, dass bei seinem Notebook der Strom kurz weg ist. Bildschirm aus und wieder an. Also ruft A die Hausverwaltung H an und erklärt den Mangel. H schickt einen Elektriker, der die Ursache des Mangels jedoch nicht finden, also auch nicht beheben kann.

Kann sich das jemand erklären ?
 
normal sollte wenn der Strom kurz weg ist der akku des NB einspringen.
Kommt das nur bei dir zuhause vor oder auch wo anders.
 
An jeder Steckdose?
 
nur hier
 
Nur weil der Bildschirm sich abschaltet muss es ja nicht eine Unterbrechnung des Stromes sein, am Notebook ist doch auch noch ein Akku der ihn mit Strom versorgen sollte. Also müsste es ja einen Kurzschluss innerhalb des Notebook geben. Passiert das nur in dem Raum oder auch in anderen Wohnungen, Arbeitsstelle oder so?
 
Welche physischen Verbindungen hat das Notebook?
Stromkabel?
LAN-Kabel?
Sound-Kabel?

Hat es einen Helligkeitssensor?
 
Diese Fehlerbeschreibung kann alle möglichen Ursachen haben. Normalerweise dürfte das Notebook aber selbst auf evtl. Netzspannungsschwankungen keine Reaktion wegen dem Akku zeigen. Hat der Elektriker nicht mit einem Oszilloskop überprüft, was mit der Netzspannung passiert, wenn das Licht ein- oder ausgeschaltet wird? Bei Spannungseinbruch bzw. Überspannung ist offensichtlich das starre Netz futsch und der nächstgelegene Umspanntrafo hat nen Schaden. Ist die Spannung kurz komplett weg, können alte magnetisierbare Kontakte/Schrauben das Problem sein, die nicht mehr richtig festsitzen.
 
Hehe!
@grill: ;)

@ReaR Admiral:
1. Externe Festplatte
2. Netzteil ;)
3. HDMI-Kabel an Philips-TV (gerade mal gecheckt-Problem taucht nur auf, wenn TV dran ist.)
4. Dongle für Funkmaus
 
Ich hab das noch nie gesehen, obwohl schon oft Stecker vom Laptop gezogen und es passiert nichts. Außer, dass der Bildschirm vielleicht dunkler wird, weil das Energieprofil das so vorschreibt.

Wenn du den Stecker ziehst, was passiert?
 
Hängen Laptop und Fernseher an der selben Sicherung bzw. Phase? Wie alt ist die Bude? Evtl. noch "klassische Nullung" (Altbau mit Brücke von PE auf N in der Steckdose)?
 
Wenn Stecker gezogen wird, keine Reaktion.
Wenn Stecker wieder rein, gleiche Reaktion. Bild für ca 1 bis 2 Sek. weg.
 
Ich persönlich habe das noch nie gesehen, bin aber auch kein Notebook Benutzer.
Welcher Laptop ist das?
 
benny1233 schrieb:
Wenn Stecker gezogen wird, keine Reaktion.
Wenn Stecker wieder rein, gleiche Reaktion. Bild für ca 1 bis 2 Sek. weg.

Bei erstens häufig wird der Bildschirm dunkler, je nach Energiespareinstellungen.
Zweitens hab ich schon häufiger gesehen. Teilweise durch die Umschaltung Intel zu zB Nividia/AMD
oder sogar nur beim Umschalten des Stromsparmodes der Grafikkarte.

Aussetzer durch zB einstecken des Netzteils kenn ich auch.
zB bei empfindlichen USB-Geräten am Laptop reißt kurz die Verbindung ab, das war hier leider auch schon bei manchen Geräten sehr gut nach zu vollziehen. Vermutlich liegt da meist was im Argen am Netzteil oder Laptop und wenn's nur ein Entstörfilter ist.

Manchmal reicht schon sowas:
https://praxistipps.chip.de/steckdose-funkt-darum-blitzt-es-an-steckdosen_46217
 
benny1233 schrieb:
Wenn Stecker gezogen wird, keine Reaktion.
Wenn Stecker wieder rein, gleiche Reaktion. Bild für ca 1 bis 2 Sek. weg.

Naja gut, das kann durchaus sein, weil der Grafiktreiber sich neu initialisiert, wenn er von der Energieeinstellung her wieder auf Netzbetrieb umschaltet. Das bedeutet im Umkehrschluss aber tatsächlich, dass bei Lichtschalter, Kühlschrank etc. kurz die Netzspannung voll weg ist und du deshalb das gleiche Verhalten beobachten kannst. Darf der Elektriker weitersuchen. Bei Änderungen an der Elektroinstallation gilt übrigens FI-Nachrüstpflicht!
 
ScOuRgE_ schrieb:
Das bedeutet im Umkehrschluss aber tatsächlich, dass bei Lichtschalter, Kühlschrank etc. kurz die Netzspannung voll weg ist und du deshalb das gleiche Verhalten beobachten kannst.
Es gibt weitaus mehr Störungen, als nur kurz Spannung weg. Davon mal abgesehen haben Lampen im Haushalt nicht solch einen hohen Einschaltstrom, dass die Netzspannung zusammenbricht, dafür muss man schon mit 2 kW Halogen aus nem Verfolger ankommen (nur ist dann die Spannung nicht nur kurz weg, weil man damit gerne haushaltsübliche Automaten schmeißt).

ScOuRgE_ schrieb:
Bei Änderungen an der Elektroinstallation gilt übrigens FI-Nachrüstpflicht!
Aber nicht bei Reparaturen wie z.B. Klemmen in den Verteilerdosen tauschen. Und im Altbau ("klassische Nullung", siehe oben) müsste man für den FI erstmal die Wände aufhacken...


Ohne Antworten auf Posting 12 hat eine weitere Diskussion ohnehin keinen Sinn!
 
Zurück
Oben