Lichtschiene mit Shelly betreiben?

Hallo,

Ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich habe mir von einem Elektriker eine SLV Lichtschiene montieren lassen mit samt 6 von diesen Spots. Jetzt würde ich gerne das ganze mit einem Shelly Dimmer Gen3 betreiben (ist dies möglich?). Dieses würde ich gerne über einen Physichen Schalter/Taster realisieren also An/Aus/Dimmen. Was kann ich da nehmen? Gerne sollte das in einen Doppelrahmen passen. siehe Foto. Da ich überhaupt keine Ahnung von der Materie habe würde ich mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könntet. Montage würde wieder der Elektriker übernehmen, welcher aber auf diesen Gebiet noch nicht so viel Erfahrung hat. Darum würde ich gerne das passende Rüstzeug bereit stellen, damit alles klappt.

Mit freundlichen Grüßen

Woody
 

Anhänge

  • IMG_5982.jpeg
    IMG_5982.jpeg
    305,6 KB · Aufrufe: 83
So lange du Dimmbare Spots verbaut hast geht das genau so wie du es möchtest. Es muss bloß Platz in der Unterputzdose für den Shelly sein.

Weißt du welche Schalterserie bei dir benutzt wird? Dann wäre es am einfachsten einen Einsatz von einem Schalter auf einen Taster umzurüsten.
Mit den Schaltplänen, die bei dem Shelly dabei sind sollte ein Elektriker kein Problem haben das einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letzte Woche eine Lichtschiene mit Shelly Dimmer 2 eingebaut. Als Schalter habe ich den Original-Shelly-Wall-Switch verwendet.
Der Dimmer 3 funktioniert natürlich absolut genau so und hat ein paar Features mehr (Bluetooth, Matter, bessere Performance). Kostet allerdings auch mehr.
Man kann natürlich auch andere Taster verwenden, die zum Schalterprogramm passen. Wichtig: es müssen Taster sein.

Anschlussplan für Dimmer 3 --> klick
Damit kann der Ele alles anschließen.

Über die Shelly App kannst du den Shelly dann einbinden. Das geht mit dem Dimmer 3 über Bluetooth einfacher als beim Dimmer 2. In der App stellst du dann noch die Anzahl der Taster ein und machst eine Kalibrierung. Ohne Kalibrierung hat sich die Leuchte bei mir nach einer Sekunde immer abgeschaltet.
 
Danke für die Antworten,

Würde alternativ auch folgende Schalter bei mir funktionieren? Dimmer

Wie sind die qualitativ? habe von Shelly gehört das diese wohl leicht ihren Geist aufgegeben.

Danke
 
Woodstock84 schrieb:
Würde alternativ auch folgende Schalter bei mir funktionieren? Dimmer
Wieso willst du einen ohnehin schon smarten Dimmer an einen Shelly anschließen? Bzw. du willst einen Dimmer an einen Dimmer anschließen!?
Das ergibt doch keinen Sinn und ist nicht möglich. Edit: Ach du meinst komplett Alternativ zum Shelly? Joa, warum nicht? Fügt sich halt nicht so schön ins vorhandene Schalter/Steckdosen-Design ein.
Woodstock84 schrieb:
Wie sind die qualitativ? habe von Shelly gehört das diese wohl leicht ihren Geist aufgegeben.
Das habe ich noch nicht gehört und bei meinen auch noch nicht feststellen müssen.
 
Es gab bei Shelly schon Probleme. Z. B. der Shelly 2.5 hatte Hitzeprobleme. Mein erster Shelly 2.5 ging nach ca. 2-3 Jahren kaputt. Ich habe ihn durch den gleich ersetzt, weil ich den noch in Reserve hatte. Der zweite geht mir gerade kaputt. Er ist immer wieder offline und Morgens kann ich dann die Rollläden nicht öffnen. Zuerst muss ich den Stromkreis unterbrechen, danach geht er wieder. Bei diesem sind die Hitzeprobleme bekannt.
Je neuer die Shellys sind, umso sparsamer und kühler sind sie. Man sollte also möglichst die neueste Generation (Gen) kaufen. Beim Dimmer wäre es der hier genannte Dimmer 3.
 
Zurück
Oben