Lichtstarke Beamerlösung bis max 180€ gesucht!

Nose

Lieutenant
Moin!
bin auf der suche nach nem gerät, meinetwegen zum selberbauen, das max 180€ kostet und mir so aus ca 4-5metern entfernung n ~2m diagonale bild an die wand werfen soll!
was gibts da vernünftiges, idealerweise in 16:9?

was heißt lichtstark?
wie hell ist es denn und was soll gezeigt werden?

ach ja, hast du beim Budget ne 0 vergessen?

selberbauen wäre wohl am günstigsten: kauf dir bei ebay einen Overheadprojektor und schlachte nen alten LCD aus, da kriegste mehr Lichtleistung und ne höhere Auflösung als jeder beamer den du für 180 euro kaufen kannst. Ansonsten kannst du bei 180 euro keine gute Qualität erwarten....

lichtstark heißt bei halbwegs lichtdurchlässigem vorhang noch n einigermaßen gutes bild zu haben. bin kein connaisseur, aber will auch kein schrott. geschaut werden soll z.b. planet earth von bbc...

was müsste man denn ausgeben um da was brauchbares zu kriegen? meinetwegen auch kein 16:9, die schwarzen balken würden mich auch nicht wirklich stören...

eine 250 Watt Lampe vom Overhead Projektor ist doch nicht heller als eine 250Watt Lampe vom Beamer.
in zeiten wo Neue Beamer ab 300€ zu bekommen sind, baut man doch keinen OVH mehr um.

Zuletzt bearbeitet:
wenn es wirklich günstig, günstiger, am günstigsten sein soll, dann würde ich spontan den Optoma ES521 nehmen.

ich würde aber empfahlen 600€ auszugeben, dann gibt es brauchbare Heimkino Beamer und nicht nur Office Beamer.

da nimmt man aber lieber einen gebrauchten einstiegsbeamer.

die zeiten von OVH Beamer selberbauten sind längst vorbei.

Gebrauchte Einstiegsbeamer sind immer mit Vorsicht zu genießen.. man weiß nie, wie viele Stunden die Lampe wirklich schon auf dem Buckel hat, es sei denn er kommt von einem vertrauenswürdigen Händler.

Am Besten schaust du mal hier *klick*

Ist bereits nach >2000 ANSI gefiltert, was für deine Anforderungen ausreichen sollte. Natürlich kannst du für dein knappes Budget keinen Tageslichtbeamer erwarten ;)

Wobei man iMHO auch mit einem 1000 Euro Beamer eher schlechte Ergebnisse erzielt. Solange man den Raum nicht komplett abdunkeln will, wird das in der Preisklasse sowieso nichts. Richtig gute Beamer sind noch mal deutlich teurer.

@ andy_0:

Jetzt übertrieb aber mal nicht, er will 2m Diagonale haben....

@ supastar
Bei Beleuchtung wird die Helligkeit wohl nicht ausreichen - selbst bei 2m Diagonale. 2000 Lumen sind nun wirklich nicht viel.für ein Beamer. Abgesehen davon erzeugen die günstigen (mir bekannten) Beamer eben im Vergleich zu Fernseher kein so gutes Bild, da muss man mehr Geld ausgeben. Es kommt natürlich auf die Ansprüche an.

Naja, wenn er Selbstbauen und ein Budget von 180 € in Betracht zieht, werden die Ansprüchen nicht allzu hoch sein ;)

Und ca. 2000 Ansi-Lumen halte ich bei "halbwegs lichtdurchlässigem vorhang" für ausreichend.

Und jetzt Tipps für nen 1500 € Projektor bei nem gewünschten Budget von nem 10-tel rauszuhauen ist auch etwas utopisch.

@ supastar
Also das kann ich so nicht sitzen lassen ;).

Ich hab ihm doch keine Empfehlungen gegen, nur angemerkt, dass er damit kein "TV-ählichen" Beamer bekommt. Für Präsentationen und Co. ist sowas natürlich absolut ausreichend, wenn man den Raum abdunkelt. Wir befinden uns nur in der "Heimkino und HiFi" Sektion, deswegen die Annahme, es handelt sich nicht um Präsentationen ...

Naja, auch mit nem Billigbeamer kann man notfalls Filme anschauen.
Das es mit höherem Preis ein besseres Bild gibt, sollte natürlich jedem klar sein ;)

Mein Vorschlag wäre übrigens ansonsten für nen Film-Projektor im unteren Preissegment ein BenQ W700 (ca. 500 €).

Zurück
Oben