Liebe Hersteller: Bitte auch mal wieder schlichte und silent orientierte non Glass/RGB Gehäuse mit trotzdem gutem Airflow!

A

askling

Gast
Liebe Hersteller,
es gibt auch einen anderen Markt als Gamer und Freunde von Show-Cases.

Es gibt praktisch keine guten und schlichten Neuheiten mehr ohne Glass-Fenster oder Auto-Tuner Optik. Ich will weder RGB noch Glass. Bitte 1mm Stahl damit der Schall im Gehäuse bleibt.

Dazu hinten am Auslass auch mal mehr als einen 14cm Fan anbieten. z.B. Platz für zwei zusätzliche 8cm Fans. Einfach mal das Gehäuse 2 oder 3 cm breiter machen, dann sollte das gehen. Nicht überall Mesh wo es geht, sondern nur da wo es Sinn macht und für einen gerichteten Airflow von vorne nach hinten(!) sorgen.

Schall um die Ecke leiten, die Tür beim R5 ist verdammt effektiv. Dabei aber genug Lufteinlässe/Abstand an der Seite der Tür lassen, damit der Aiflow nicht gebremst wird.

Und auch kein gestanzten Gitter mehr die den Aiflow behindern und Strömung-Geräusche verursachen, einfach die typischen schlichten Drahtgitter zum aufschrauben und sonst ein Loch und gut ist.

Vielleicht mal über eine integrierte Stütze für die Grafikkarte und schwere Tower-Kühler nachdenken?

Einfach mal die Richtung a la Define R5/R6 wirklich weiter entwickeln. Ich gebe gerne 150-200€ dafür aus wenn es wirklich gut durchdacht ist und schlicht aussieht (Bauhaus bitte).

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, sethdiabolos, rolandm1 und eine weitere Person
Haha, wohl war...
Aber ja, wenn es so weiter geht werde ich wohl meinen Lian Li aus der Signatur wohl ewig Beibehalten.
Der wird seit Jahren nur zum Staub wischen angefasst. Front USB3? DVD? was ist das? Ersteres gehört nah am User auf den Desk, zweiteres ist seit über 15 Jahren bei mir ausgestorben bzw per iSCSI im NAS untergebracht.

Warte mal ab, das was du dir wünschst wird wieder kommen, so ähnlich wie Mech,-Tastaturen etc.
 
Geld in die Hand nehmen und vllt. ein paar Basisteile von nem anderen Gehäuse und selber bauen oder bauen lassen. Wenn man die richtigen Leute kennt wirds sogar recht günstig und mal ein lustiges Projekt mit Freunden.
 
askling schrieb:
Es gibt praktisch keine guten und schlichten Neuheiten mehr ohne Glass-Fenster oder Auto-Tuner Optik. Ich will weder RGB noch Glass. Bitte 1mm Stahl damit der Schall im Gehäuse bleibt.

gibt es doch meshify s2 mit dem stahl seitenteil :D
 
Ich kann dich da absolut nachvollziehen, aber wie schon selber ja angemerkt hast, ist das Fractal Design eigentlich schon perfekt. Ich finde auch den Preis i.O., für das gebotene. Vor allem das Define Mini verbaue ich sehr oft, da die meisten Normal-User keine duzend Festplatten und Full-Size ATX für Erweiterungskarten benötigt.

Eigentlich reicht es mir, wenn Fractal hier mal eine kostenmäßig vergleichbare USB-C Variante raus bringt :)

Edit:
Und im micro-ATX-Bereich gibt es auch völlig ausreichende Boards ohne oder nur sehr wenig RGB-Quatsch ;)
 
Bitte ein Gehäuse ohne BlingBling und mit metallener Innenseite. Ich habe mir das Silent Base 600 gekauft und es ist schlimm bei einer schwarzen Innenseite mit schwarz-silbernen Board und schwarzen SATA-Kabeln sowie schwarzen Schrauben zu arbeiten. Wer sich das ausgedacht hat gehört bestraft. Und silent ist das Gehäuse nicht wirklich, durch die Dämmung ist es wärmer im Gehäuse, weshalb man mehr Lüfter verbaut und schon ist das Teil wieder laut. Mein altes einfaches Coolermaster Elite 331 wurde zwar zur Standheizung (viel Metall), aber die Komponenten wurden nicht wirklich wärmer und ein Gehäuselüfter reichte um das System zu kühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rupiPC
Jo, da wäre schön Bedarf. Ich habe mein ATCS840 meinem Sohn vermacht - das war ein Fehler. So was gibt es einfach nicht mehr. 2x 200er raus, 1x 200er rein, da friert sich sogar seine Vega64 Nitro+ unhörbar den Arsch ab während ich schon schönes Rauschen habe.
 
mrnils3 schrieb:
Geld in die Hand nehmen und vllt. ein paar Basisteile von nem anderen Gehäuse und selber bauen oder bauen lassen. Wenn man die richtigen Leute kennt wirds sogar recht günstig und mal ein lustiges Projekt mit Freunden.

Ja, das würde ich mittlerweile auch am liebsten machen. Leider fehlen mir Zeit neben dem Job und Freundin und Möglichkeiten (keine Werkstatt, keine Bekannten die sich an PCs begeistern können).:daumen:
 
Muss die Freundin sich halt mal alleine Beschäftigen. Und die bekannten müssen sich ja nicht zwingend für PC´s begeistern sondern einfach ne Werkstatt haben und Spaß an der Verarbeitung von Metall.
Denn wenn du das irgendwo bauen lassen willst nach deinen Plänen wirds richtig teuer.
 
askling schrieb:
Bitte 1mm Stahl damit der Schall im Gehäuse bleibt.

Ich bevorzuge ein Seitenwandlochgitter wie beim Corsair 200R, damit der Schall gar nicht erst entsteht. Die meisten Custom-Grafikkarten pusten ihre heiße Luft in Richtung Seitenwand, und wenn ihr da nichts im Wege steht, kommt man mit weniger Gehäusebelüftung aus.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Welche Entwicklung würdest du dir denn von z.B einem R6 wünschen ?

  • dickere bleche, beim R5 sind die nicht gerade dick (masse = schallschutz)
  • etwas breiter, dafür hinten neben dem 14cm lüfter die möglichkeit für 8cm lüfter auf höhe der grafikkarte (da wo beim R5 noch ein gitter war) für guten airflow von vorne nach hinten.
  • stützen für grafikkarte und eine halterung um schwere CPU kühler zu stützen/halten/verschrauben um auch transportiert werden zu können
  • ich weiß nicht wie es beim R6 ist, aber abstand der lüfter zum luftgitter vorne, praktisch ein integrierter lüfter-shroud
  • keine gestanzten lüfter gitter, freie fläche, nur geschraubte lüfter gitter mit wenig luftwiederstand beilegen, diese honeycombs bremsen den aiflow ganz schön und verursachen geräusche bei entsprechendem luftstrom
  • ich bin kein freund von lüftern oben, aber wenn, dann bitte einen abgesetzen decken oben z.B. wie beim NZXT h700i und nicht nur ein offenes gitter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@askling

Ich habe beim Fractal R6 die Lüfter gitter hinten mit eine Flex abgesägt, ist jetzt deutlich leiser geworden.

Die Netzteil Abdeckung wollte ich auch absägen, ist aber sehr schwer an die Stifte zu kommen,
welche diese halten. (Dort sammelt sich Staub, das verstehen die Hersteller nicht.)

-Keine Netzteil Abdeckung
-Aluminium Gehäuse (Jonsbo macht gute Aluminium Gehäuse)
-Zwei 200mm Lüfter wie bei Cooler Master (Bessere Temperaturen, weniger Staub durch Überdruck)
 
Ich hätte ja gerne von Silverstone ne Überarbeitung des FT05 (was auch wenn schon älter - für die rnd. 80€ m.E. ein super Deal ist). Und zwar so, dass da unten 2x 200mm Fans reinpassen. Dazu müsste das Case minimal breiter (~10 mm) und ein Stück länger werden. Sonst ist das Ding echt super - kein Kabelwirrwarr am Rechner - alles schön aufgeräumt.

Für ein richtig modernes System mit m.2 SSDs und ohne optisches Laufwerk (slim-slot-in funktioniert) super.

EDIT: Oh - sogar nur 60 € ...
 
Zurück
Oben