Lieber auf gleich auf AM5 gehen oder AM4 nutzen

kenduron

Banned
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
436
Grüßt Euch,

ich mach hierfür noch kein Kaufberatungsthema, da ich selbst erst noch in Vorleistung gehen möchte und erstmal eine allgemeine Meinung brauch.

Mein System ist aktuell:

CPU: AMD Ryzen Threadripper 1950X mit Noctua NH-U14S tr4-sp3
Hauptplatine: Gigabyte X399 Aorus Gaming 7 AMD X399 TR4 Quad Channel DDR
Gehäuse: Fractal Design Define R6 gedämmt
PSU: 850 Watt Seasonic Prime Ultra Modular 80+ Titanium
Ram: 64 GB (4x16384 MB) Corsair Vengeance LPX DDR4-2666 DIMM CL 16-18-18-35
GPU: RTX 3070 MSI Sumprim X Phantom 8 GB
HDD1: Samsung SSD NVMe M.2 980 PRO 2 TB
HDD2: Samsung SSD NVMe M.2 980 PRO 2 TB

Arbeitstechnisch ist das Ding top, ich entwickle, hab virtuelle Maschinen am laufen, passt ganz gut.
Ich komme nur bei Anno und Diablo4 öfter mal ans Limit.

Ich wollte mal wissen, ob sich beim Aufrüsten generell eher die AM4-Plattform lohnt, da sie ggf. günstiger und stabiler ist oder man gleich auf AM5 geht, da Mindestsupport bis 2025 sein soll.

Ich möchte möglichst viel wieder nutzen, vermutlich bleibt nur Gehäuse, PSU und SSDs übrig.

Allgemein: Ich arbeite viel und Spiele ab und an darauf in FullHD. Suche eine gute Allround-Gaming-Workstation. Brauch keine SATAs mehr, auch kein DVD-Laufwerk.

Wichtig ist, dass ich das Ding nicht höre...

Edit: Hab aus meinem R6 alles rausgeworfen, was man nicht brauch... die Nieten habe ich dann aber doch nicht aufgebohrt^^
23169fca-fd52-4e17-a8bc-61298e8f211b.jpg
 
Da du ja im Grunde alles neu kaufen musst, würde ich - wenn es bei AMD bleiben soll - natürlich direkt auf AM5 gehen.

z.B. einen
AMD Ryzen 9 7900 https://geizhals.de/amd-ryzen-9-7900-100-100000590box-a2871172.html mit 65W für aktuell 417€
und dazu vielleicht das
MSI PRO X670-P WIFI https://geizhals.de/msi-pro-x670-p-wifi-a2791718.html für aktuell 259€.
Als Arbeitsspeicher vielleicht den
G.Skill F5-6000J3040G32GX2-TZ5NR https://geizhals.de/g-skill-trident...t-64gb-f5-6000j3040g32gx2-tz5nr-a2837569.html für aktuell 220€.
Usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist tatsächlich nicht immer ganz einfach zu beantworten.

Wenn du das meiste fürs Geld haben möchtest, setz auf ein AM4-System. Dann kannste auch den alten RAM mitnehmen, aber dann solltest du jedoch versuchen den auf mindestens 3000 MHz zu OCen (ich hab ein 2400er Kit im 2. PC erfolgreich auf 3200 boxen können)

Wenn du jedoch ein zukunftssicheres System mit noch mehr Leistung, aber leider auch mit den Kinderkrankheiten der Next-Gen-Plattform haben möchtest, kannst du auf AM5 setzen

Und noch ne anschließende Frage, die nochmals eine ganz andere Antwort zur Folge hat: reicht dir die aktuelle Rechenleistung deines Systems noch aus oder hast du in den von dir gespielten Games und/oder in der von dir genutzten Entwicklungssoftware schon Leistungsprobleme wie FPS-Drops, lange Ladezeiten oder extrem lange Compile-Times? Wenn dir die Leistung aktuell noch genügt, würd ich ggfs. noch etwas warten, ansonsten ist die Frage wie gesagt kompliziert zu beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Die CPU ist schon gut, die Du mir da empfohlen hast, hat auch nur 65W Abwärme und scheint meiner CPU haushoch überlegen zu sein.
https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-amd_ryzen_threadripper_1950x-vs-amd_ryzen_9_7900

Der von dir empfohlene Speicher hat gute Werte, hoher Takt und gute CAS. Ist der zuverlässig? GSkill kenn ich nicht...

Boardtechnisch mag ich Gigabyte sehr gern - gibt es da auch eine gute Alternative - mit Wifi und Langlebigen Elektrobauteilen?

AndroidNougat7 schrieb:
Und noch ne anschließende Frage, die nochmals eine ganz andere Antwort zur Folge hat: reicht dir die aktuelle Rechenleistung deines Systems noch aus oder hast du in den von dir gespielten Games und/oder in der von dir genutzten Entwicklungssoftware schon Leistungsprobleme wie FPS-Drops, lange Ladezeiten oder extrem lange Compile-Times?
Beim Spielen habe ich den Verdacht, dass mich die CPU limitiert. Bei Anno mit vielen Gebäuden oder viel Wuselfaktor oder bei Diablo4.
Ich denke, arbeitstechnisch passt noch alles, das Ding rennt wie der Teufel, liegt aber sicher auch an den SSDs.
 
Und noch ein Hinweis.
4x 16GB sind bei AM4 sehr selten eine brillante Idee... und DDR 2666 ist eine Handbremse (schon jetzt).

Wenn AMD, dann eben AM5.
Anno ist dabei eine Geschichte für sich und irgendwas limitiert immer.
 
Robo32 schrieb:
4x 16GB sind bei AM4 sehr selten eine brillante Idee... und DDR 2666 ist eine Handbremse (schon jetzt).
Hehe, ja, das hab ich von diversen Youtubern auch schon gehört, werde ich berücksichtigen. Beim ThreadRipper war das ganz gut, der kann damit umgehen, hab das damals auch hier ja absegnen lassen
Robo32 schrieb:
Anno ist dabei eine Geschichte für sich und irgendwas limitiert immer.
Das Gefühl beschleicht mich langsam auch, da haben vermutlich die Frontend-JavaScript-Devs umgeschult - ich hoff, mein Team liest das nicht :D
 
G.Skill kannst du bedenkenlos kaufen, leider hat sich Crucial als Hersteller ja weitgehend zurückgezogen.

MSI und Gigabyte kann man beide bedenkenlos kaufen.
 
Zurück
Oben