Wechsel von Core i5 6600k zu Ryzen 5700G ...oder doch lieber gleich AM5?

rhasqx

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
37
Ich bin gerade am überlegen, ob ich nach 8 Jahren mal wieder meinen PC aufrüste. Tendiere stark zum Ryzen 5700G. Bin mir aber unschlüssig, ob ich nicht vielleicht doch gleich auf AM5 setzen sollte.

momentan im Einsatz: https://pcpartpicker.com/list/2CXQrD
  • Intel Core i5 6600k
  • Gigabyte GA-Z170X-Gaming 5
  • Kingston Fury 2x 16 GB DDR4-2666
  • Palit GeForce GTX 1070 8 GB
  • Samsung 970 EVO 500 GB
  • be quiet! Straight Power 10 CM 600 W 80+ Gold


liebäugle jetzt mit folgender Konfiguration: https://pcpartpicker.com/list/h6zc8r
und weiter verwenden würde ich natürlich das Gehäuse sowie

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Programmierung
  • Bildbearbeitung
    • keine hohen Anforderungen, da die Kameras schon älter sind und ein Upgrade ist nicht geplant...
      (Nikon D3s, Nikon D700, Canon 5D Mark I)
  • ab und zu Blender für 3D Drucker
  • ganz selten mal Davinci Resolve
  • 5700G deshalb, weil...
    • die GTX 1070 brauche ich wirklich nur zum Zocken. Und das soll via libvirt / GPU passthrough erfolgen. Wichtig wäre mir 2 Monitore gleichzeitig an iGPU unter Linux zu betreiben und davon 1 Monitor an der 1070 für gelegentliches Zocken.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • leise
  • geringer Stromverbrauch
  • kein OC
  • kein RGB Quatsch! (das Gehäuse hat sowieso kein Fenster und steht unter dem Tisch)
  • evtl. nuBox A-125 am PC anschließen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • es ist nicht dringend, eher das "haben wollen"-Gefühl

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
 
rhasqx schrieb:
die GTX 1070 brauche ich wirklich nur zum Zocken. Und das soll via libvirt / GPU passthrough erfolgen. Wichtig wäre mir 2 Monitore gleichzeitig an iGPU unter Linux zu betreiben und davon 1 Monitor an der 1070 für gelegentliches Zocken.
was wäre das problem daran alle bildschirme über die 1070 laufen zu lassen? gerade beim zocken ist der 5700G spürbar schwächer als der 5700X und PCIe4.0 hat er auch nicht.

be quiet! Pure Rock 2 Black (es soll noch etwas Luft zwischen Lüfter und RAM Sein!)
hier zöge ich tendenziell den Fera 5 vor.

möglich. kommt drauf an mit welchem BIOS das MB die fabrik verlassen hat. beim 5700G ziemlich unwahrscheinlich.

be quiet! Straight Power 10 CM 600 W 80+ Gold
seit wann ist das im einsatz?

würde evtl. noch in eine Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2 investieren (derzeit 140€)
ne KC3000 2TB gibts für weniger als nen 10er mehr. könnte man mit dem 5700G galt nicht voll ausfahren.

Wäre AM5 bis 700€ überhaupt machbar ohne o.g. SSD?
ähh... schau doch mal nach...? hexacore ja, octacore nein. ausgehend von 64GB RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich selbst für den 5700G, entschieden. Und der wird mir auch noch viele Jahre bleiben. Wenn nichts kaputt geht 10 Jahre mindestens. Aber das ist nun auch schon wieder eine Weile her! Ende 2021, da war noch wenig anderes, in Aussicht. Und eine dedizierte Grafikkarte ist gar nicht vorhanden. Wenn zocken dann also nur mit dem, was der 5700G, selbst bietet.

Für meine Ansprüche reicht das. Klar so was wie Horizon Zero Dawn ist schon eine Ruckel Orgie auf dem Ding. Aber ich spiele zu wenig als das sich eine separate Grafikkarte für mich lohnen würde und Hohe Details sind mir dann auch egal.

AM5 wird früher oder später, einen Nachfolger haben für den 5700G. Auf den wollte ich nun mal nicht warten von daher war der 5700G für mich, die richtige Entscheidung

Die APU CPU macht generell eigentlich nur Sinn wenn du auch Vorhast die eingebaute Grafik zu verwenden. Für rein Desktop Betrieb reicht auch jede andere Grafik aus auch wenn die langsamer wäre als die des 5700G. Wenn du die Grafik-Leistung des 5700G von vorneherein nicht brauchst weil das eh über die dedi. Karte läuft dann musst du dich auch nicht darauf Beschränken in der Auswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prisoner.o.Time
@Deathangel008

Hauptsystem ist Linux, die 1070 wird dann komplett an eine Windows 10 VM durchgereicht. Daher wären dann 2 Monitore an der iGPU und einer davon zusätzlich an der 1070. Zum Zocken muss ich dann halt einen Monitor umschalten. Den dritten Monitor verwende ich gerade am Mac Pro.

Beim Lüfter bin ich flexibel. Will nur nicht gefühlt weniger als 1mm Platz zwischen Lüfter und RAM.

Das Netzteil ist seit Sommer 2016 im Einsatz.

Ehrlich gesagt merk ich im Alltag nichtmal großartig den Vorteil der 970 EVO im Vergleich zu einer SATA SSD.

Wahrscheinlich würden auch 32 GB reichen. Dachte mit 64 GB mach ich nix falsch für die Zukunft.


@kieleich
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mir irgendwann doch noch eine PS5 zulege. Die PS4 hab ich beispielsweise erst 2020 gekauft und dann da tatsächlich mehr gespielt als auf dem PC. Damit wäre dann Horizon, FF16, u.ä. abgedeckt. Wenn Stargate Timekeepers und Counter Strike 2 mit der iGPU problemlos laufen würden (unter Linux/Proton), dann wäre es sowieso eine Überlegung wert, nur die iGPU zu verwenden.

Momentan bin ich nur unschlüssig noch auf AM4 zu setzen oder lieber noch einige Zeit zu warten. Wahrscheinlich ist warten am sinnvollsten. Mehr Leistung gibts dann ohnehin. Die Frage ist halt nur wie lange warten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bei dir einige Optionen. Ausgehend von der jetzigen Hardware und potentiell 700 Euro Volumen:

Intel Core i5-13500
Gigabyte B760 Gaming X DDR4
Scythe Mugen 5 Rev. C. (Schwarz)
64 GB Kingston Fury Beast DDR4-3600 (2x 32 GB)

AMD Ryzen 7 5700X
Gigabyte B550 Gaming X V2
Scythe Mugen 5 Rev. C. (Schwarz)
64 GB Kingston Fury Beast DDR4-3600 (2x 32 GB)

Nimmt man die jetzt grade (02.04.2023) anliegenden Preise bei Alternate, würde in die 700 Euro sogar der AMD Ryzen 7 5800X3D reinpassen.

Nachtrag: und die Gigabyte Boards sind sehr simpel per Q-Flash mit der passenden Bios Variante zu versehen.
 
rhasqx schrieb:
Die Frage ist halt nur wie lange warten...

Ja. Ich hatte es einfacher vor >1 Jahr hats eben schon gekribbelt, die Haswell Kiste davor war eben auch schon alt und die Warte Zeit von >2 Jahren wäre mir sicher zu lange geworden.

Klar könnte ich mir heute einen besseren PC kaufen und die Preise für 5700G und RAM sind auch gesunken (Mainboard allerdings teuerer geworden).

Irgend wann schlägt man eben zu. Es ist immer, der falsche Zeit punkt.

Am besten kaufen und dann gar nicht mehr auf die weitere Entwicklung schauen. Ich freue mir in 10 Jahren wieder über neue Hardware, wenn ich so lange noch leben darf. Vorher kein Bedarf. Meine Ansprüche sind einfach nicht so hoch sonst hätte ich die alte Kiste auch nicht so lange gehabt. Manche müssen alle 2 Jahre Upgrade machen anderen reicht es entsprechend länger. Hat jeder auf seine Weise recht
 
@Ltcrusher
Naja, eigentlich nicht...

1. Ich will kein Intel ;-)
2. Der 5700X hat keine iGPU (-> libvirt). Dann bräuchte ich eine 2. GPU und würde somit wieder einen PCIe Platz verbrauchen, den ich später für was anderes nutzen könnte.
 
Dann bleibt nur der Ryzen 7 5700G übrig oder du wartest, bis die AM5 samt DDR5 in den Preisrahmen liegen, die du wünscht.

Nur dann wäre es ratsam, ca. 2 Wochen vor dem Kauftermin wieder zu fragen.

Nachtrag:

Aber irgendwie lustig. Hast bis jetzt (und ggf. noch länger) einen i5-6600K und sagst, du willst keinen Intel.
 
Ltcrusher schrieb:
Aber irgendwie lustig. Hast bis jetzt (und ggf. noch länger) einen i5-6600K und sagst, du willst keinen Intel.
Die 6000er waren ja auch noch richtig gut und empfehlenswert. Die aktuellen Generationen sind ziemlich ineffizient und eher aus der Not geboren anstatt wie früher souveräne Produkte zu sein.
 
kieleich schrieb:
Irgend wann schlägt man eben zu. Es ist immer, der falsche Zeit punkt.
Stimmt absolut! Darum hol ich mir hier Rat, bevor ich es vielleicht bereue, nicht auf AM5 gewartet zu haben.

@Ltcrusher
Dann mach ich den Satz etwas länger: Ich will jetzt keinen Intel mehr kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und Ltcrusher
rhasqx schrieb:
AMD Ryzen 7 5700G, 8C/16T, 3.80-4.60GHz, boxed

Vom Effizienzansatz auf jeden Fall ne gute Wahl. Auf nem B450 liegt der 5700G mit 1x, Nvme 3xssd und Wifi bei gerade mal 19,1W im Desktop Idle und leichte Anwendungen Surfen, Video, Office liegen bei ca. 25W. Sollte also auf dem B550 minimal höher sein + die 1070. Da die Eingangsauflösung höher ist, wird die APU auch da etwas mehr verbrauchen, sollte aber zu verschmerzen sein - habe mit 1080p getestet.

Leider sind die APU'S aus der gesamten AM4 und AM5 Reihe die einzigen CPU'S, die Intel bei geringeren Lasten ne Konkurrenz bieten. Die Taktraten gehen im Ruhebereich auf teilweise 8W runter, was gerade bei Schreibtätigkeiten Vorteile bringt.
Die Multicore Leistung im Cinebench liegt ca 14% hinter nem 3900X mit 65W Eco, dafür allerdings deutlich weniger Leistungsaufnahme. Maximum beim 5700g waren bei 100% CPU Load 107W für das System, das erreicht der 3900x schon beim Surfen.

Hab meinen 3900X nur noch für extrem intensive Sachen und langwierige Sachen am laufen und das Daily System durch den 5700G ersetzt, eben weil er so sparsam ist. Als ich den 3900X damals geholt habe war es super und die beste Wahl, wäre damals der 5700G draußen gewesen hätte ich sofort zugeschlagen.

Mein kleines Office läuft schon seit 2 Jahren auf 5600g und zieht zusammen mit 144hz Monitor, Lampe und dem anderen Bürokram beim Arbeiten noch immer weniger aus der Wand, als der 3900X alleine, wenn er nur an ist.

rhasqx schrieb:
be quiet! Pure Rock 2 Black (es soll noch etwas Luft zwischen Lüfter und RAM Sein!)
Passt. Im offenen Testbench hat bei mir der Kühlkörper ohne Lüfter alle Updates und Benchmarks bewerkstelligt und ist nicht über 72°C gegangen. Hatte nur ein bissel MX-5 drunter und fertig. Sollte also mit Lüfter nur noch besser aussehen. Abstand ist auch ok und wird den Ram nicht überlappen.
Einen 5600G hat er mit APU OC auf 2400mhz unter 50°C auf CPU und APU gehalten. Hatte allerdings auch noch 2x200mm Intake vorne :p

rhasqx schrieb:
Kommt auf den Fokus and und was man damit vorhat. Wenn es um Effizienz geht macht ne niedrigere Voltage mehr Sinn, das geht sonst wieder auf Kosten der Leistungsaufnahme. Wenn Ram Tweaking kein Problem ist könnte man über den 4000er nachdenken, würde diesen allerdings nicht mit 4000 betreiben wollen, sondern eher versuchen ihn auf 3200mhz bei 1.2V zu bekommen. Ist halt auch eine Kostenfrage und bisweilen lohnen die Mehrkosten einfach nicht. Würde dann lieber auf nen langsameren Speicher gehen, dafür dann allerdings mehr. Ram-drive für Temp Schrott und ggf. deaktivieren von Ram Kompression und virtueller Arbeitsspeicher (kommt halt auf die Auslastung an). Bietet dann halt geringere Latenzen und vermeidet Thrashing.

rhasqx schrieb:
Hauptsystem ist Linux, die 1070 wird dann komplett an eine Windows 10 VM durchgereicht. Daher wären dann 2 Monitore an der iGPU und einer davon zusätzlich an der 1070. Zum Zocken muss ich dann halt einen Monitor umschalten. Den dritten Monitor verwende ich gerade am Mac Pro.
Zumindest unter Windows tauchen immer wieder mal kleinere Konflikte mit AMD und NVIDIA Treibern auf, bin was das angeht bei Linux allerdings nicht so eingearbeitet, wollte es aber zumindest mal einwerfen.
___

Was das Thema Gaming angeht, können die mehr als man vermutet. Ältere Spiele kann die APU auf bisweilen auf 4k, Halflife 2 sogar auf 8k. 4k-8k PSP Emulation, wenn das noch ne Idee wäre.
Habe den 5600G auf Grund privater Umstände 1 1/2 Jahre nutzen müssen ohne ne GPU und habe ehrlich gesagt nicht viel vermisst. Mit nem APU OC und 3600er Speicher kommt er an eine GTX 660 ran. War zwar nen Mix aus 720P und 1080p.
Leider wird nur FSR unterstützt und kein RSR, dafür kann man aber noch mit lossless Scaling tricksen, wenn FSR nicht im Spiel vorhanden ist.
Für nen TV Build hab ich mittlerweile auch ne Zotac mini GTX 1070 verbaut und bis auf 0,7V undervolted. Reicht für 1080p 60FPS nailed und zieht gerade mal 80W unter Vollast. Sonst geht auch da wie immer FSR oder für Nvidia auch NIS. 4k wird also mit einigen Abstrichen auch da machbar sein, wenn auch nicht bei den neusten Titeln. Sollte ein GPU Upgrade gewünscht sein, guck mal bei der 6700 non XT. Die gehen derzeit immer wieder mal für 299€ über den Tisch, lassen sich super undervolten und haben dann bei 130W mit Sam on ca. 10-15% weniger Leistung als ne 6700XT.

Nachtrag:

Was sich bei den APU Serien auch toll macht ist Cloud Gaming. Es gibt nix feineres als mit ner Tasse Tee Cyberpunk 2077 RTX on zu spielen und in den kleinen Pausen die Wattanzeige zu beobachten die immer so bei 40-50W rumkrebst. Geforce Now und Luna+ laufen selbst auf nem n5100 Chromebook mit 4gb Arbeitsspeicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Budget kannst du dir direkt AM5 platform holen. Keinen beschnittenen 5000G.
Für 700 euro bekommst du schon eine am5 platform und für 100 euro mehr eine gute 2 tb ssd.
Die ryzen 7000 haben auch alle schon eine igpu
 
Rosenkohl schrieb:
Mit dem Budget kannst du dir direkt AM5 platform holen. Keinen beschnittenen 5000G.
Für 700 euro bekommst du schon eine am5 platform und für 100 euro mehr eine gute 2 tb ssd.
Die ryzen 7000 haben auch alle schon eine igpu
Beschnitten ist hier doch relativ.
Weder in Punkto Effizienz, noch in der IGPU Leistung halten die 7000er im Moment mit.

Sofern hier nicht explizit GDI & GDI + Workloads gefordert werden, Spielen zweitrangig ist oder auf die PS4/5 wandert, macht die Pci-e 4 Anbindung nicht mal mit ner 4090 Sinn, da reicht noch immer Pci-e 3.0 x16. Da hier auch keine Workstation Karte verbaut ist, wird das also eher nur minimalistisch bis gar nicht verwendet.
Vor allem, wenn man die 4K Monitore als Basis nimmt, wird eher eine potentielle neue GPU ins Limit laufen als die CPU, trotz der Beschneidung. Und wenn wir selbst bei niedrigeren Auflösungen ein 60 FPS Target nehmen, sehe ich auch hier wieder nur ne Limitierung bei der GPU und nicht bei der CPU.

Pcie 4.0 bei SSD macht vielleicht noch Sinn, aber eigentlich auch nur bei extremen Belastungen oder mit diversen VM's und mehreren Zugriffen gleichzeitig. Ansonsten wird es vielleicht noch bei der DirectStorage API Sinn machen, aber ich denke auch hier wird für normale Verhältnis wohl ne 3.0 allemal reichen, sofern das in nächster Zeit überhaupt mal aktiv zur Anwendung kommt.

Ebenso werden hier eher Workloads erfragt, die eine geringe CPU Auslastung erfordern und nicht permanent unter Volllast laufen. Eben genau das können die Standard CPU's weder von AM4 noch von AM5, es sei denn man undervolted sie bis zum geht nicht mehr und senkt den Takt, womit sie genau das verlieren, was sie doch so toll macht. Der Eco Mode reduziert die Maximal mögliche Last, hat aber leider keinen Einfluss auf die Idle zustände der Kerne. Gefordert wird hier die CPU wohl beim Rendern und ggf. mit mehr Elementen in Blender. Selbst da reicht der 5700G noch mit IGPU aus und kann sogar noch auf dem 4k Level mithalten.

Die 7000er haben sicherlich mehr Singlecore und mehr Multicore Leistung und sind gerade im Multicore Vergleich zu Intel noch immer super sparsam, allerdings die leichten Workloads haben sie noch immer nicht hinbekommen. Wo Intel selbst mit dem 13700K noch in nen Modus von 7-9W Kernleistung geht, hängt AMD noch bei 25+W fest und gerade bei nem mixed "realworld" Workload, wird Intel hier trotz dem integrierten Kernkraftwerk im Durchschnitt weniger Strom verbrauchen.
Die einzigen Ausnahme sind hier wirklich die G Prozessoren von AMD. Je nach System verbraucht ein 5700G 4 mal weniger Strom als ein 5900X bei gleicher Aktivität.

Wenn wenigstens etwas bekannt wäre, ob ne G Serie bei 7000 noch kommt oder bei 8000. Derzeit macht entweder Intel oder 5000 APU Sinn, wenn es darum geht ein Effizientes System mit mittleren Belastungen und eher niedrigen CPU Workloads zu betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
@Bentosan どうもありがとう

Die 1070 langweilt sich die meiste Zeit. Daher ist auch kein GPU Upgrade geplant. Viel wichtiger ist mir ein Allround-System mit ordentlich Leistung für die nächsten Jahre. Ohne ständige Upgrades zwischendrin. Und das bei möglichst niedrigem Verbrauch.

CPU hab ich beim 1151 Sockel auch nicht ausgetauscht. Gut, da wäre eh nicht viel Luft nach oben gewesen, um einen Austausch zu rechtfertigen. Und Beim 5700G ist halt Schluss mit AM4, das ist auch okay für mich. AM5 ist wohl nice to have, aber jetzt noch zu sehr im Bereich Early Adopter. Da bin ich dann raus - hab ich für mich so entschieden mittlerweile. Also zumindest, wenn ich jetzt in den nächsten Wochen kaufen werd.

Ehrlich gesagt komm ich derzeit problemlos mit 32 GB RAM aus. Mit 64 GB wäre erstmal lange Ruhe. Oder halt irgendwann Maximalbestückung mit 128 GB, wer weiß. Ich würde mal behaupten, dass ich nicht mal auf der Arbeit den 2700X mit 64 GB richtig ausreize.

Läuft soweit unter Linux. Kernel Updates nerven, aber mit LTS Kernel ist das egal. Schade ist halt, dass Gnome nicht unter Wayland läuft mit der 1070. Mit der HD530 läuft das super, ich hoffe, dass das mit dem 5700G dann auch der Fall ist.

Ja, PCIe 4 ist nice to have. Aber gefühlt macht es für mich keinen großen Unterschied ob da eine 970 EVO werkelt oder z.B. MX500 über SATA.
 
rhasqx schrieb:
Ja, PCIe 4 ist nice to have. Aber gefühlt macht es für mich keinen großen Unterschied ob da eine 970 EVO werkelt oder z.B. MX500 über SATA.
Der einzige Grund warum bei mir ein 5600 im Haus ist, war meine Neugierde. Ich hab im Angebot ne 6500 XT geschossen und wollte se unbedingt in den 5600G einbauen. Wegen Streamen und Co und ja, mit Vega 7 kann man das Bild der 6500 XT problemlos mit dem Encoder erfassen, wenn man In Windows die Apu für OBS zuweist. Man schleift es quasi durch.
Inzwischen hat meine Frau ihren Epilepsie Fallout Wunsch PC mit der 6500 XT bekommen, natürlich mit unnötig viel Bling Bling und Funko Pops. Erreicht bessere Werte als eine 1060 und reizt ihren 144hz fast immer voll aus. Dafür brauchte ich aber den 4.0 Support... wie konnte man die Karte nur so verkrüppeln.
Die Karte selbst ich nicht mal auf nem 3.0 sonderlich schlecht und reicht auch da für die meisten Sachen aus um spielbare Ergebnisse zu haben. Max Verbrauch liegt so bei 70W ist aber merklich langsamer als ne undervoltete 1070.

Ihre gesamtes Setup verbraucht jetzt im Idle fast so viel, wie eine Gaming Session auf meinem 5600G APU Setup 76W vs 80W. :heul:

Mein Nutzerverhalten hat sich inzwischen etwas geändert und ich merke die Unterschiede halt deutlich.

Im Kopf dominiert Effizienz und Sparsamkeit, wenn ich die 4090 sehe jucken trotzdem die Finger. Dafür bastele ich einfach zu gerne.
Während der Aufenthalte außer Haus nutze ich meine Chromebooks. Einfach zu vernetzen, halten 12 Stunden und Geforce Now funzt ohne Probleme. Mit nem vollen Akku zieht meines beim Cloud Gaming gerade mal 8W von der Dose, selbst nen Echo Dot 3 zieht schon 4W beim Lauschangriff. Irre was heute alles so geht.

Man kann ja selbst mit nem j4205 auf der IGPU Ghost Recon Wildlands mit Cloud Gaming zocken und via OBS mit 720P 30 FPS parallel streamen. Das verbraucht keine 30W. :freak:
________________________

Denke für dein genanntes Nutzerverhalten sollte der 5700G ne ganze Weile halten. Ist halt ein klasse Allrounder. Mich würde am Ende mal eine Verbraucher-Gegenüberstellung interessieren:

Intel 6th Gen Retro Gamer King VS AMD G Series - die Anti Gamer CPU​


Speicher... 64gb klingt viel, kann aber auch gut benutzt werden. Ich bekomme auch die 128GB voll, wenn ich ich es drauf anlege.
Leg dir doch mal just for fun ne Ramdrive an und hau da den Windows VM rein. Über CPIO Archive solltest du dann mit initramfs verschiedene VM als Ramdrive vorbereiten und einlesen können und sie so bei Bedarf vollständig in Speicher den laden und wechseln können. Sonst mal über Initrd als img mounten. Es findet sich bestimmt irgendein Blödsinn den man damit anstellen kann. :D Oder über Docker nen Ramdrive für nen VM mit nem weiteren Ramdrive im VM. Wer brauch schon PCIE 4.0, wenn man genug RAM hat.:jumpin:

Überlegs dir mit dem Speicher 64gb 3200 cl 16-20-20 für 139€
https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-64gb-cmk64gx4m2e3200c16-a2145222.html
Nachrüsten ist immer so ne Sache, vor allem wenn man die selben Module will. 64GB sollten aber durchaus reichen.

Ab 32GB kann man bei den Apu's bis zu 16GB Vram zuweisen, hilft teilweise bei einigen Grafikanwendungen, im Gaming nur bedingt. Was die Geschwindigkeit des Rams und die MHZ Zahl angeht... jo bis zu 20% mehr Leistung durch APU OC und 4000mhz Ram. Death Stranding läuft dann mit 35 statt mit 29 FPS - Gamechanger. Gut, man bekommt Tombraider 2013 auf 186 FPS gepuscht... statt 160... 144hz Monitor...

3600er wäre preislich noch im Rahmen, aber die 3200er tun es allemal, vor allem bieten sie mehr Stabilität bei 128GB und sollten auch mit XMP problemlos laufen.

5600G 300 Spiele getestet 1/5 dann haste nen groben Überblick. 5700G bringt hier und da mal ein paar mehr Fps, geht bei dieser APU aber um die Kerne nicht die CU Einheiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gegenüberstellung bzgl. Verbrauch kann ich machen, wenn ich mich zum Kauf entscheide.

Was genau ist der Vorteil vom Corsair RAM gegenüber dem Kingston?
 
rhasqx schrieb:
Was genau ist der Vorteil vom Corsair RAM gegenüber dem Kingston?

Ich meinte eher nur den Preis. 139€ für 64GB ist halt nicht gerade viel. Die Preise sind gerade echt unten, habe diesen vor ein paar Wochen noch nen "deal" für 190€ bekommen und war da schon Happy.

Hier wäre die Bauhöhe noch etwas geringer sonst tun die es genau so die Fury. Deine Fury waren letzten nochmal für 125€ zu haben.
 
Zurück
Oben