Wechsel von Core i5 6600k zu Ryzen 5700G ...oder doch lieber gleich AM5?

Tja, weil ich bis gerade eben dachte, dass da noch ein PCIe 3.0 x4 Slot (x16 mechanisch) drauf ist, der beim Gigabyte MB nicht vorhanden ist. Jetzt hab ich nochmal ins Handbuch geschaut auf Seite 16: Wenn ich das richtig lese, dann ist genau dieser Slot (mit der Bezeichnung) PCI_E3 deaktiviert, sobald ich beide M.2 Slots belege. Na super, dann kann ich auch beim Gigabyte bleiben.
 
@rhasqx: wofür bräuchtest du den slot? die anzahl der lanes ist bei B550 halt begrenzt.
 
Da bleibt dann wohl nur ein x570 bzgl Lanes. Aber die haben dann idR dafür keine zwei iGPU Anschlüsse... Oder ich hab noch keins gefunden.
 
Die gelinkte Anleitung war für MSI GAMING

Du hattest doch in der Liste das Gigabyte Gaming X V2 .... das ist diese Anleitung.

Edit: Ah ok, mein Fehler - falsch gelesen
Ergänzung ()

Was wäre mit dem Asrock B550 Pro4?
Da tauschte 2X Sata gegen den M.2.
Ergänzung ()

Ach Mist IGPU Ports wieder....
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht beim ASRock ein zweites Display über USB-C zusätzlich zum HDMI?
 
Nein, da ist keine Thunderbolt Display-Unterstützung verbaut. Wenn dann nur mit nem Dock der dafür den Chip mit verbaut hat, dann kannste aber auch gleich nen anderes Board nehmen.
Ergänzung ()

Was genau brauchst du denn jetzt ans Slots und wozu genau den 2ten mit X4?
 
2x M.2 (970 Evo)
2x iGPU
x16 für die 1070 (wegen Kühlkörper 3 Slots verdeckt ingesamt)

Und dann hab ich noch mit dem Gedanken gespielt, eine rx 560 einzubauen. Dann könnt ich Win10 und macOS gleichzeitig virtualisieren mit GPU Passthrough. Aber im Aorus wäre dafür nur ein PCIe 3.0 x16 (x2) für übrig. Das wird wohl eh nicht klappen.

Bin halt kein klassischer Gamer und hab zu spezielle Anforderungen.
 
Joa, und da wär halt toll, wenn es ein x8 ist bzw. ein x4 würde vielleicht auch gehen.
 
Danke für die Mühe, aber ich glaub es wird nun doch letztendlich das Gigabyte werden. Und die Idee mit der zweiten GPU verwerf ich wieder. Bei den ASRock Mainboards läuft eine M.2 SSD dann nur mit x2 Anbindung.
 
Wahrscheinlich wird so eine x1 Graka die beste Option sein. Und die geht dann auch im Gigabyte MB. 👍
 
Vielleicht hast du bei Ebay Glück und findest noch eine alte Zotac.
Hatte mir davon mal eine zur Sicherheit. Passt überall rein und gibt nen Bild.
 
@rhasqx:
grundsätzlich läuft ne elektrische x16-karte auch in nem elektrischen x1-slot. wenn die leistung keine rolle spielt und die verwendete software da keine speziellen anforderungen hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bentosan
Deathangel008 schrieb:
grundsätzlich läuft ne elektrische x16-karte auch in nem elektrischen x1-slot. wenn die leistung keine rolle spielt und die verwendete software da keine speziellen anforderungen hat...
Guter Einwand. Mit dem ganzen Gerede um X4 und x8 hab ich das gerade echt verpeilt 😅
 
Deathangel008 schrieb:
@rhasqx:
grundsätzlich läuft ne elektrische x16-karte auch in nem elektrischen x1-slot. wenn die leistung keine rolle spielt und die verwendete software da keine speziellen anforderungen hat...
Gut, dann passt es ja beim Gigabyte Aorus. Die Leistung ist egal, Hauptsache ist ein Display via HDMI oder DisplayPort ansteuern und kompatibel mit macOS. Brauch es eh nur für Lightroom (alte Version).
 
kleines Update: Die Komponenten kamen gestern an. Es läuft soweit alles einwandfrei.

Geekbench 6: Intel i5-6600k vs AMD Ryzen 7 5700G
Geekbench 6: Intel HD Graphics 530 vs AMD RX Vega 8 (OpenCL)
Geekbench 6: Intel HD Graphics 530 vs AMD RX Vega 8 (Vulkan)

cpuz_i5660k_1.PNG
cpuz_5700g_1.PNG


gpuz_i5660k_hd530_1.PNG
gpuz_5700g_1.PNG


gpuz_i5660k_1070_1.PNG


Ach ja: Was etwas schade ist... Ich habe noch einen Card Reader im 5.25" Schacht, der über einen internen USB3 Anschluss angebunden ist. Aber nur 1x USB3 intern. Heißt also entweder Front USB oder Card Reader...
 
Zuletzt bearbeitet:
rhasqx schrieb:
Aber nur 1x USB3 intern. Heißt also entweder Front USB oder Card Reader...
wie wäre es mit sowas?

edit: ausgehend vom "Memory Clock" der iGPU hast du das XMP nicht geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben