Lieber mehr Arbeitsspeicher oder eine neue Festplatte?

SapereAude

Lt. Commander
Servus,

also ich hatte Geburtstag und um 200€ reicher. Da ich mir vorgenommen habe die Wirtschaft anzukurbeln, muss ich das Geld so schnell wie möglich wieder loswerden.

Mein System:

AMD 64 3200+
1GB Ram
X800XT-Vivo
80GB Excelstore Festplatte

Da ich seeeehr gerne Battlefield 2 oder FEAR spiele wollte ich nun wissen...soll ich mir lieber eine neue, größere Festplatte kaufen oder 1 GB mehr Arbeitsspeicher ( für BF2, damit das besser läuft, angeblich sollen da ja 2 GB Wunder bewirken) ? ...

Brauchst du eine größere Festplatte?
Wenn nicht dann den Ram, aber ein GB Ram ist normal auch nicht so teuer, kommt darauf an.
Evtl kannst du dir beides leisten wenn du 20€ drauflegst.

naja Platz is schon eng aber reicht noch aus.

Problem : ich hab biserh 1GB Ram von Vdata oder so ( ka was das für eine Firma ist :D ) . Kann ich den gleichzeitig mit 1 GB Ram von Infineon laufen lassen oder sollte ich lieber in den Laden gehen, wo ich meinen Ram her hab und nach einen 2ten Riegel verlangen? .

Das sehe dann nacher bei mir so aus . 3 Ram-Plätze -> 2x 512 MB, 1x1 GB .

Geht das?

3riegel bei deinem sockel zu betreiben ist generell problematisch.
Am besten wäre es wenn du dir 2*1Gb kaufen würdest.

Hehe, lustige Frage: Weil ob du mehr als 80GB Speicherplatz brauchst musst du doch selber wissen ;)
Ich würde mit 80GB nicht weit kommen, aber wenn du bisher nie Platzprobleme hattest brauchst du auch keine neue Platte ^^

Und wegen dem RAM:
Wie mein Vorposter schon gesagt hat, mit dem AMD64 am besten 2x1GB RAM!
Weil bei 4x512MB wird dir die Leistung des RAM reduziert werden (was nicht bedeutet dass du mit 4x512MB nicht noch bessere Resultate erzielen kannst wie mit 2x512MB.. aber sicher schlechtere als mit 2x 1GB) und 1x 1GB und 2x512 MB ist wohl sowieso eher suboptimal.

ja gut aber ich hab bisher ja 2x512MB drin, ich kann den ja nicht einfach in einem !Gb Riegel verschmelzen....und wenn ich die beiden verkauf mach ich bestimmt 60€ Verlust....

ja mein Handbuch sagt :

3 Stecktplätze , mögliche Belegungen: I II III
D D S bei 400 mhz Takt

D D D bei 333 mhz Tak

D = Doubelsided ( so wies bei mir bisher der Fall ist bei den 2 x512 MB Ram )
S= Singlesided ( gibt es überhaupt 1 GB Ram-Riegel wo nur auf einer Seite Bausteine sind?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, gibt es soweit ich weiß nicht, und wenn, dann sind die bestimmt nicht billig.
Und du hast ein sockel 754-Board.

nein es gibt noch kein sigle siede 1gb ram.
also dann würde ih mir echt überlegen ob es das wert ist mehr ram zu kaufen. also du könntest deinen ram z.b. hier im forum für 50-60 euro verkaufen und dann 2 von diesen hier kaufen http://shop.vv-computer.de/shop/info/30874/?referer=geizhals.at das wären 146.50 + versand also würdest du für den ram ca 100 euro ausgeben. und ne 200-300 gb festplatte als ide/sata gibts auf jeden fall für 70-100 euro! z.b http://shop.vv-computer.de/shop/info/400374 oder als sata http://shop.vv-computer.de/shop/info/407164 .

Ich hab mir auch die Samsung-Platte gekauft und es läuft schon schneller, aber Arbeitsspeicher bringt warscheinlich noch mehr.
Den Arbeitsspeicher würde ich vielleicht (wenns Geeld reicht) komplett neu kaufen. Das bringt meist mehr(soweit ich weiß).

Ok, unterstütz mein Board denn Sata II bzw. gibt es da so große Unterschiede?

Für wieviel € soll ich denn mein Ram verkaufen, das ich bisher habe? Ist gut 1 Jahr alt!

Zudem frage ich mich, ob ich den Speicher dann auch auf ein PCI-E-Board stecken kann, falls ich mal aufrüsten werde.

Zuletzt bearbeitet:
ob du sata 1 oder 2 hast ist egal! aber als platte dann sata 2 kaufen die kannst du dann auf sata 1 zurück jumpern.
wie schon mehrmals gesagt ist dein jetziger ram 50-60 euro wert, jenachdem wo du ihn verkaufst!

du wirst den ram auch auf einem pci express bord nuten können solane du bei s754 oder s939 benutzt. wenn du ihn absehbarer zeit auf am2 oder intel umseigen willst musst du dir dann ddr2 ram kaufen.

ok, hab ich verstanden. Ich werd dann jetzt mal meinen Ram hier ins Forum stellen....

achja, mit 2x 1 GB kann ich dann weiterhin den Dualchannel nutzen richtig?

thearetisch ja. aber ich dachte du hast ein s754 bord da gibt es kein dualchannle!

Du kannst mit Sockel 754 kein Dual-Channel nutzen, das ist dafür gar nicht vorgesehen und auch nicht möglich.

aso :D ich dachte die ganze Zeit mein Board unterstütz das :D .....naja ist auch wurscht....ich merke den Unterschied ja sowieso nicht!

Der Sockel 754 unterstützt keinen dualchannel im Gegensatz zum Sockel 939.

Zurück
Oben