Lieber PC Umbau oder Neubau (wird für Office und Bildbearbeitung genutzt)?

Tinas PC Welt

Newbie
Hallo zusammen,

mein Desktop Ausus Pundit hat nach 2,5 Jahren seinen Geist aufgegeben, die Hauptplatine ist kaputt. Ich benötige den Rechner für Office-Anwendungen (Word, Excel), Internet-Recherche und Bildbearbeitung (Photoshop CS3).

Nun überlege ich entweder den PC umbauen zu lassen oder einen neuen bauen zu lassen. Dafür habe ich folgendes Angebot vorliegen:

Umbau: Neues Gehäuse (Chieftec), neue bzw. u.U. gebrauchte Hauptplatine, neues Netzteil 400W be quiet. Weiterverwendung der Festplatte, Prozessor (i3-550), Arbeitsspeicher (4 GB), DVD-Laufwerk, Windows 7.

Neubau: Neues Gehäuse (Chieftec), neue ATX-Hauptplatine ASRock ZH77 Pro 3, neuer Prozessor Intel i3-3240, neues Netzteil 400W be quiet, neue Festplatte 1 TB Western Digital. Weiterverwendung Arbeitsspeicher, DVD-Laufwerk, Windows 7.

Neubau-Alternative: Anstatt der 1 TB Festplatte, eine SSD mit 128 GByte als System-/Programmlaufwerk und Weiterverwendung meiner bisherigen Festplatte als reinen Datenspeicher.

Der Neubau ist 90 Euro teurer, die Neubau-Alternative 110 Euro teurer als der Umbau.

Leider habe ich von solchen Dingen gar keine Ahnung. Kann mir vielleicht jemand von den Fachleuten im Forum weiterhelfen und mir sagen, welche Variante grundsätzlich sinnvoller ist und warum?

Herzlichen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest eine SSD würde ich unabhängig von den 3 Alternativen auf jeden Fall kaufen, außer du hast keinerlei Spielraum, was das Budget betrifft.

Ich wäre für die Neubaualternative. Wenn schon dann richtig upgraden ;)
ssd ist heutzutage beinahe pflicht

Zuletzt bearbeitet:
kommt darauf an, wie locker das geld sitzt ;)
eine ssd ist sehr zu empfehlen - du wirst nie wieder ohne arbeiten wollen

wäre auch für neubau!

von wieviel € reden wir denn bei der 110€ variante?

Vielen Dank für die Antworten.

Ich war gestern noch bei einem anderen PC-Bauer und der sagte:
- er rät von ASRock ab. Das sei die Billigmarke von Asus. Außerdem wäre das Angebotene mit L55er Sockel und das sei eine alte Generation.
- den Intel i3 würde er auch nicht nehmen, weil die Onboard Grafikkarte Arbeitsspeicher abzieht. Besser wäre i5.
- das Netzteil mit 400W reicht nicht aus, muss mehr sein.

Jetzt überlege ich, doch lieber einen komplett fertigen PC zu kaufen. Das ist für mich wahrscheinlich einfacher.

Danke.

Die Info dieses PC-Bauers sind rund 14 Jahre alt. ASRock ist seit 2002 eigenständig und baut tadellose Boards.

Natürlich bezieht die On-Board Grafik den Speicher vom RAM; woher auch sonst. Wenn man das nicht möchte, darf man keine On-Board Grafik verwenden, sondern muss eine dedizierte GraKa verbauen.

Ein NT mit 400 W ist da ganz sicher ausreichend.

Kaufe keinen Fertig-PC und vermeide diesen "Spezialisten"!

Ich habe dir hier mal etwas auf AMD Basis zusammengestellt:

CPU: AMD A6-6400K, 2x 3.90GHz, boxed
CPU Kühler: Raijintek Themis
Board: ASRock FM2A88M-HD+
RAM: G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1866
PSU: be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4
HDD: Seagate Desktop SSHD 1TB, SATA 6Gb/s
ODD: Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk
Gehäuse: Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt
Rechner Zusammenbau bei HWV

Wenn du die Teile bei Hardwareversand.de (über Geizhals einsteigen, da ist es billiger) kaufst, kannst du dir den Rechner dort um 20,- zusammenbauen lassen, wenn du das möchtest.
Der Rechner, wie oben zusammengestellt, kostet bei HWV ohne Betriebssystem, ohne Versand und mit Zusammenbau ca. 400,-

Beim Prozessor habe ich noch den "Richland" gewählt, der neue "Kaveri" ist teuer; das Board ist ein FM2+ Board, d.h. auch schon für den neuen "Kaveri" geeignet. Als Festplatte habe ich eine SSHD gewählt; die ist zwar nicht ganz so schnell wie eine SSD (aber deutlich schneller als eine HDD) und ist wesentlich kostengünstiger als eine SSD plus HDD.
Ergänzung ()

Wenn es ein wenig kleiner sein soll. würde auch ein Mini-ITX System in Frage kommen:

CPU: wie oben
CPU Kühler: Scythe Kozuti
Board: ASRock FM2A88X-ITX+
RAM: Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL11-11-11-27
PSU: wie oben
HDD: wie oben
ODD: wie oben
Gehäuse: Cooler Master Elite 130, Mini-ITX
Rechner Zusammenbau bei HWV

Das ITX System kostet bei HWV ohne Betriebssystem, ohne Versand und mit Zusammenbau ca. 440,-

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben