Liefert der Power_Fan Anschluss immernoch 12V?

CaTFaN!

Pixelschubser
Moin ;)

Ich baue zurzeit einen PC für einen Bekannten zusammen welcher sich für die Corsair H60 als Kühler entschieden hat. Mainboard wird ein AsRock Z68 Pro3.

Ich frage mich nun, ob der Power_Fan Anschluss auf dem Mainboard immernoch konstante 12V liefert oder ob sich da mittlerweile was dran geändert hat (ich meine da mal was vor ein paar Jahren drüber gelesen zu haben...)? Die Pumpe muss auf 12V betrieben werden und wenn das über das Board ginge wäre das sicherlich die schönste Lösung. Alternativ müsste ich sie über Molex anschließen aber das fände ich nicht so toll.

Also, hat jemand eine Idee oder kann mit gewiss sagen, dass der Power_Fan Anschluss konstante 12V liefert?

Gruß
CaTFaN!

Wenn er auf 12V eingestellt ist liefert er auch 12V... was soll er sonst tun?

Das ist eine sehr trockene Antwort, aber gut, da hast du wohl Recht :D

Die Frage ist nur ob die Pumpe nicht zu viel Strom zieht (beim Anlaufen), da solltest du vorher schauen.

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, aber ich recherchiere nochmal...

Die Frage ist nur ob die Pumpe nicht zu viel Strom zieht (beim Anlaufen), da solltest du vorher schauen.

Das denke ich auch !!

Er liefert definitiv 12V.

Kannst die Pumpe nicht an einen Fan Anschluss vom MB anstecken. Zieht viel zu viel Strom.
Gehört direkt an das Netzteil.

Leider habe ich immernoch keine Informationen darüber gefunden wieviel die Pumpe nun an Strom zieht...

Ich kann mir aber echt nicht vorstellen, dass sie wirklich soviel W benötigt wie eine richtige Pumpe einer richtigen WaKü die man wirklich nicht ans Mainboard anschließen sollte. In vielen englischen Foren ist zu lesen, dass viele die Pumpe am Power Fan laufen haben aber das bringt mich irgendwie auch nicht weiter. Im Zweifelsfall wird sie halt über Molex angeschlossen ;)

MikelMolto schrieb:
Kannst die Pumpe nicht an einen Fan Anschluss vom MB anstecken. Zieht viel zu viel Strom.
Gehört direkt an das Netzteil.

Natürlich kann er das, ist auch genauso vor gesehen, daher auch der 3 Pin Anschluss zum Drehzahl auslesen und ggf. runter regeln falls sie einem zu laut ist.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...lerien/corsair-h60/corsair-h60-1512d7dcb.html
da kann man auch sehen was das für ein kleines dingen ist, viel saft braucht die nicht.

CaTFaN! schrieb:
Moin ;)
Also, hat jemand eine Idee oder kann mit gewiss sagen, dass der Power_Fan Anschluss konstante 12V liefert?

ACHTUNG!
Der "Power_Fan" Anschluß liefert genau 0(NULL) Volt
Er dient zum auslesen der Lüfterdrehzahl des Netzteiles!
Also bitte eine andere Anschlußmöglichkeit wählen!

@digitalangel18

Danke für den Hinweis, genau das habe ich nämlich erwartet, die wird nicht mehr als ein Lüfter verbrauchen ;)

@oldie007

Normalerweise kommen aus dem Power Fan Anschluss genau 12V. Dass dort gar kein Strom fließt wäre mir neu.

Meine Pumpe zieht 18W mit 12V und 1,8A +/-10%.
Ein Lüfter Noctua NF-P12 hat 1,08W mit 12V und 0,09 A.
Weiß jetzt nicht, was der Power_Fan Anschluss kann (bin zu faul zum suchen).

Habe das hier im Netz gefunden. Post 4 ist interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ist ja verrückt, ich hänge die Pumpe jetzt einfach an den CPU_Fan und stell sie dann im Bios auf 100% ;)

Das Problem an der ganzen Geschichte ist, dass der Bekannte viel Wert auf Optik legt und da sieht eine Pumpe die über Molex angeschlossen ist eher blöde aus... Die ganzen Supporter im Corsair Forum schreiben aber alle das ein Betrieb am CPU_Fan kein Problem ist. Da verlasse ich mich jetzt einfach mal drauf ;)

Ansonsten danke soweit für eure Beteiligung.

power fan = volle power
habs asrock 880g pro3 und hatte erst einen caselüfter dran-läßt sich auch über die boardeigene software nicht regeln-nur bei den caselüfteranschlüßen aufm board

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben