Liegt es an der Grafikkarte?

Soapman

Cadet 4th Year
Guten Abend zusammen,

erstmal das System: MSI-P43 neo, Xeon 5470 @4 GHz, 8GB Kingston DDR2-800, ASUS HD7950.

Alle Treiber sind aktuell. Vor zwei Wochen habe ich die HD7950 aus der Bucht erstanden. Als erstes habe ich mit FurMark einen Stresstest laufen lassen, ohne Fehler. Nun habe ich jedoch das Problem, dass jedes Spiel nach mal mehr, mal weniger Minuten, abstürzt. "xyz hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden."

Die Temperatur liegt jedes Mal bei etwas mehr als Körpertemperatur, nebenher läuft ASUS GPU TweakII.

Kann mir jemand einen alternativen Stresstest für die GPU empfehlen? Mit der alten Grafikkarte hatte ich diese Probleme nicht, also kann es eigentlich nur daran liegen, aber ist das Problem hardware- oder softwareseitig zu suchen? Das würde ich gern wissen.

Ich habe bereits den FSB heruntergedreht, jetzt läuft die CPU auf originalen 3,33 GHz, ohne Effekt.

Danke schonmal
Theo

Du könntest auch mal die Grafikkarte selber runtertakten und sehen was dabei rauskommt!

Die Karte sowie den gesamten Rechner testest du am besten mit deinen gewünschten Spielen und sonstigen Anwendungen!

Welche Temperatur liegt etwas über Körpertemperatur?

• Gefällt mir
Reaktionen: Soapman
was hast du für gezahlt ?

Ich hab eine RX 570 4GB für 60€ bekommen.

Netzteil wäre wirklich interessant.

Ich muss zugeben das ich hier eher was kaufen würde als auf ebay

War vorher Nvidia drin ?

Wenn Netzteil OK, dann mal alles mit DDU runter und neu installieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Soapman und roaddog1337
286 W TDP ... wenn ich richtig gegoogelt habe.

Also, Netzteil "dürfte" es nicht sein.

Treiberinstallation würde ich checken.

DDU (DisplayDriverUninstaller) nutzen um mal zu säubern.

• Gefällt mir
Bart S. schrieb:
Welche Grafikkarte war denn vorher drinne? Und welches Netzteil hast du (genau Bezeichnung bitte!)?
Vorher war's eine Sapphire HD4870x2, also sollte es am Netzteil nicht liegen, denn vorher lief das System ohne Spielabstürze. Netzteil ist ein Thermaltake 530.

Motorrad schrieb:
Du könntest auch mal die Grafikkarte selber runtertakten und sehen was dabei rauskommt!

Die Karte sowie den gesamten Rechner testest du am besten mit deinen gewünschten Spielen und sonstigen Anwendungen!

Welche Temperatur liegt etwas über Körpertemperatur?
Die Temperatur der GraKa liegt lt. Software zwischen 30 und 35°C, wenn sich die Abstürze ereignen. Wenn ich die Karte mit FurMark stresse, steigt die Temperatur auf 70°C und es ereignen sich keine Abstürze.

RaptorTP schrieb:
was hast du für gezahlt ?
Ich hab eine RX 570 4GB für 60€ bekommen.
Netzteil wäre wirklich interessant.
Ich muss zugeben das ich hier eher was kaufen würde als auf ebay
War vorher Nvidia drin ?
Wenn Netzteil OK, dann mal alles mit DDU runter und neu installieren
Ich habe 28 Euro zzgl. Versand bezahlt. DDU werde ich tun. Mal schaun.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
So, DDU ist durch und Treiber sind neu installiert. Das Problem besteht nach wie vor. GTA, Silent Hunter - mal gehts 5 Minuten, gut, mal 30, mal nur 2. Schön langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Lass einmal nur jeweils einen RAM drin abwechseln durchtesten um RAM defekt auszuschließen.

• Gefällt mir
joar .. wenn es mit der andere Karte tut - solltest du versuchen deine Kohle wieder zu bekommen.

GTX 960 4GB, GTX 970 4 GB (3,5 GB) oder eine RX 560 / 570 könntest du mal suchen.

Für 50-70€ je nach Karte - würdest du nen ordentlichen SCHUB genießen ;)

• Gefällt mir
Wenn ich jetzt wegen 30 Euro ein Fass aufmache, habe ich wahrscheinlich mehr Scherereien, als wenn ich sie abschreibe und mir gleich eine neue Karte hole. Ich kann ja nicht mal beweisen, dass die GraKa bereits beim beim Verkäufer einen Mangel aufwies. Er hatte geschrieben, dass die Karte bis zum Ausbau einwandfrei funktioniert hatte ¯\(ツ)/¯.

Ich hatte bereits ein Auge auf die ASUS Radeon ROG-STRIX-RX570-O8G-GAMING 8GB geworfen, mal schauen, welche es nun wird.

Aha. So kommen dann die Leute mit sowas durch. Ich hab ein Netzteil bekommen.

Sollten tun, laut seinen Angaben.

Danach meinte er " hab mir ein neues Sys geholt, da Board abgeraucht ist. Dazu auch ein anderes Netzteil. Hab es wohl zu kurz getestet." Jaa, hat er.

Hatte dann ein wenig erlassen weil der Lüfter noch einen nutzen fand.

Lass dich nicht verarschen, bzw. wenn dich 30€ nicht jucken, warum kaufst du dir dann so eine Handbremse in 2019 ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Soapman und iModes
Na versteh mich bitte nicht falsch, die Rückgabe habe ich mittlerweile angefragt und natürlich würde es mich gewaltig wurmen, sollte ich die 30 Euro durch den Kamin gejagt haben.

Die Beweislast liegt nur leider bei mir, ich muss beweisen, dass der Defekt bereits beim Verkäufer aufgetreten ist. Wenn der sich querstellt und sagt, dass sie bei ihm einwandfrei funktioniert habe, dann kann ich im nicht das Gegenteil beweisen. Da bin ich Realist. Versuchen werde ich es dennoch.

Die "Handbremse" habe ich mir gekauft, weil sie immer noch um einiges schneller ist, als mein Anker, den ich bis vor kurzem genutzt habe ;). Die Leistung dieser reicht für meine Bedürfnisse vollkommen aus. Alles, was darüber geht, würde ich ohnehin nicht nutzen. Aber gut, mal schaun, ob ich mir nochmal eine gebrauchte oder gleich eine fabrikneue hole. Die Marktplatzfunktion hier darf ich ja leider noch nicht nutzen, da ich erst zu kurz dabei bin :heul:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Natürlich immer erst freundlichen und einsichtig nachhaken, warum es mit deinem stromhungrigen Anker, auch AMD, eben einfach läuft im Vergleich mit seiner Karte.

Dachte schon dir wäre es einfach WURSCHT ;)

Ich sitz auch manchmal vorm Rechner und denk mir - brauch ich die Leistung ?
Selbst wenn nicht, dafür bastle ich zu gern am PC. xD

Grüße und viel Erfolg.

Hatte erst vor kurzem eine HD 7970 von XFX hier. (Double Dissipation)
Neue WLP, schön gesäubert - nicht unbedingt leise (silent), aber guter Kühler.

Hab glaube 35€ für bekommen.

Hätt ich dir gern angeboten.

• Gefällt mir
Update: ich habe 3DMark mehrmals laufen lassen: keinerlei Fehler. Spiele ich GTA, stürzt das Spiel nach gewisser Zeit ab. Baue ich meine ganz alte Grafikkarte ein (Radeon HD3870x2), kann ich stundenlang spielen, ohne dass das Spiel abstürzt. In unregelmäßigen Abständen bekomme ich nun auch einen bsod.

Kann es sein, dass bei dieser Grafikkarte eine Inkompatibilität in Bezug auf GTA vorliegt? Oder hat der VRAM einfach nur eine Macke?

Gutes Neues Jahr! :)

Karte aus der Bucht :(

"Alles" andere an Games läuft ?

Hast du mal gefragt ?

Ich hab das Beispiel mit dem Netzteil echt ganz gut regeln können.

• Gefällt mir
Ja, habe die Rückgabe bereits angefragt. Der Verkäufer ist meinen Argumenten gegenüber auch recht aufgeschlossen, jedoch sagt er eben, dass die Karte bei ihm einwandfrei funktioniert habe.

Ja, sonst laufen alle anderen Spiele, aber die fordern eben die Karte nicht übermäßig. GTA4 hat, von den momentan installierten Spielen die höchsten Anforderungen. Star Trek Online muss ich noch testen, weiß da nicht, in wieweit der VRAM ausgekostet wird. GTA5 muss ich auch noch installieren und gucken, wie das läuft.

Iguana Gaming schrieb:
Aktuellstes Mainboard Bios drauf ? hab mir jetzt nicht die ganzen Antworten durchgelesen.
Ja, das ist aktuell. Auf der Softwareseite ist alles so aktuell, wie es nur sein kann.

So, der Verkäufer wird mir das Geld erstatten, Karte kann ich behalten. So kann ich noch ein bisschen forschen, an was es liegt, bis ich mich für eine alternative GPU entschieden habe. Jetzt geht das wieder von vorne los...

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und RaptorTP
So, ich glaube ich habe das "Problem" gefunden, wobei es weniger die Lösung dafür ist, sondern die Umgehung: auf der Karte habe ich bei genauerer Betrachtung einen Schiebeschalter gefunden, von dem in der Dokumentation der GraKa keine Rede war. Nach kurzer Recherche habe ich gelesen, dass man mit diesem Schalter wohl zwischen einem Primär- und Sekundär-Bios umschalten könne. Falls man sich eins zerschießt, habe man eine Rückfallebene.

Langer Rede, kurzer Sinn: nachdem ich auf das Sekundärsystem umgeschaltet habe, läuft die Karte (bis jetzt) ohne Fehler. Konnte bereits ein paar Stunden am Stück in Liberty City "Fahrübungen" absolvieren und deren Polizeibehörde etwas in Anspruch nehmen - was man in GTA halt so macht - was vorher ein Ding der Unmöglichkeit war.

hier ist der kleine Scheißer
WhatsApp Image 2020-01-13 at 11.28.27.png

Zurück
Oben