Liegt es an der Grafikkarte?

united3000

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

ein Freund von mir hat einen mittlerweile ziemlich veralteten PC (Intel Celreon 3 GHz, 1,2 GB RAM, GeForce 6600 GT @ AGP, restliche Komponenten wie Mainboard und Netzteil weiß ich jetzt ausm Kopf leier nicht.)
Aber erstmal zum Problem:

Vor einiger Zeit ist er von einer Onboard i865G auf eine 6600 GT umgestiegen (fragt bitte nicht wieso er sich nicht gleich nen neuen PC oder ne andere Graka gekauft hat ;))
Jedenfalls ist er umgestiegen, weil CS:S und Battlefield 2 fast unspielbar waren. Danach war es laut seiner Aussage besser, doch seit einigen Monaten bewegen sich die beiden Spiele im FPS Bereich zwischen 10 und 20. Ich denke eigentlich sollte es auf seinem PC besser laufen, vor Allem, da es schonmal lief. Meine Vermutung ist, dass es an der Festplatte liegen könnte. Die ist auf einer LAN Party kaputt gegangen, weil sein PC beim abbauen umgefallen ist :D Die wurde dann wieder repariert und ich glaube, dass das Problem seitedem etwa vorhanden ist.
Ich wollte euch fragen, was ihr denkt, woran es liegt?

(Bin ich überhaupt im richtigen Thema?)

Schonmal danke für eure Antworten :)

In welcher Auflösung und mit welchen Grafik Settings spielt er? Für BF2 ist eine 6600GT doch recht schwach. Ähnlich wird es bei CS:S sein.

hmm könnte natürlich sein, aber es könnte auch einfach sein, dass die festplatte "zugemüllt" ist
hat er vielleicht vorher nen steam update oder irgendwas von windows oder so gehabt?

Also er spielt in 1440*900, runterstellen der settings und Auflösung bringt so gut wie gar nix.. Ich glaube er hat auch zwischendurch mehrmals Defragmentiert. Und Updates waren auch keine. Ist eine 6600 GT wirklich etwas zu schwach für BF2 und CS:S? Hätt ich ja nicht gedacht. Wobei es ja vorher auch im 60er FPS Bereich lief.

hi
bei dem pc empfehle ich 2 sachen, entweder mal komplett platt machen und gehäuse mal komplett putzen, kann sein das die ganzen lüfter auch verstaubt sind und deswegen bissl bremst or so, neuesten treiber drauf --> dann sollten die games zumindest halbwegs laufen.

oder einfach den pc rausschmeißen, wenn er dann aufrüstet bekommt er für knapp 200euro nen pc der 10mal so schnell ist wie sein celeron/geforce 6600 system.

gruß

Vllt. wird der PC zu heiß und bremst sich selbst ein? Evtl. augschrauben und sauber machen/vorsichtig absaugen.

Ok, sauber machen werd ich ihm mal sagen, ansonten hab ich da nicht mehr viel Hoffnung mit.
Zum Thema aufrüsten: Ich habs versucht ihm klar zu machen, aber nein er kauft sich ja lieber eine 3. Gitarre für 320€... Gegen eine Gitarre ist ja allgemein nichts einzuwenden, aber dann beschwert er sich, dass alles unspielbar ist -.-
Naja das gehört hier ja nicht hin :D
Danke trotzdem schonmal für die vielen Vorschläge :)

mr.Gr3y schrieb:
Für BF2 ist eine 6600GT doch recht schwach. Ähnlich wird es bei CS:S sein.
Für BF2 ist die Grafikkarte sehr schwach. Auch 1,2GB Ram sind dazu nicht von Vorteil.

Bei CSS limitiert wie bei allen Source-Titeln hauptsächlich die CPU.

Ich hab BF2 auch mit einer Radeon 9600 angefangen zu spielen. Es läuft (auch mit einer 6600GT), aber nicht sonderlich gut.
Desweiteren hat der Threadersteller keine Angaben gemacht, was für Grafiksettings er benutzt hat. Auf niedrigsten Einstellungen reicht eine Karte, die Shader 2.0 unterstützt.

Nun ja, die Settings sidn ziemlich egal, es bringt ja keine Besserung.. Sauber machen tut er jeden Monat, sagt er. Aber da er sich mittlerweile dran gewöhnt hat, muss er wohl damit auskommen. Trotzdem danke :)

Zurück
Oben