Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsLies of P: Overture: Erweiterung schließt Story des Pinocchio-Souls ab
Zum Summer Game Fest 2025 veröffentlicht Neowiz überraschend eine Erweiterung für Lies of P: Overture soll den „ersten“ Story-Bogen des gelungenen Soulslikes beenden, in dem Spieler die Geschickte von Pinocchio in die Hand nehmen. Eine Fortsetzung ist damit quasi bestätigt.
30 EUR nur für einen DLC mit gerade mal 3 Bossen und viel recycelten alten Gegnertypen sind kein Pappenstil.
Typisch Souls Like ist der DLC Einstieg auch nur mittig im Spiel ab einer bestimmten Stärke zu finden, welches auch eher abstoßend für Gelegenheitsspieler wirkt.
Im Forum regten sich viele Hardcores bislang nur auf, weil man sich erlaubt eine 3 Schwierigkeitsstufen einzubauen, welches wohl dem Genre dann nicht mehr entspricht.
Da viele sich schon über DLCs jenseits von 15 EUR jammern, bleibt verwunderlich, dass kaum einer den viel zu hohen Kaufpreis bemängelt, zumal man als Hauptspiel Besitzer noch nicht mal einen extra Rabatt bekommt.
Da viele sich schon über DLCs jenseits von 15 EUR jammern, bleibt verwunderlich, dass kaum einer den viel zu hohen Kaufpreis bemängelt, zumal man als Hauptspiel Besitzer noch nicht mal einen extra Rabatt bekommt.
Naja, es ist dafür ja verknüpft mit weiteren Patches. Sowas wirkt immer ganz gut.
Postman schrieb:
Im Forum regten sich viele Hardcores bislang nur auf, weil man sich erlaubt eine 3 Schwierigkeitsstufen einzubauen, welches wohl dem Genre dann nicht mehr entspricht.
Und von total vielen gewünscht wird. Echt absurd immer, was anderen Leuten nicht gegönnt wird.
Postman schrieb:
Typisch Souls Like ist der DLC Einstieg auch nur mittig im Spiel ab einer bestimmten Stärke zu finden, welches auch eher abstoßend für Gelegenheitsspieler wirkt.
Schwierigkeitsstufe kann jeder einstellen wie er will. Bricht mir doch nichts ab wenn es jemand anders spielt als ich (auf dem "normalen" Setting halt, nicht extra schwer oder leicht).
Ich find die einstellbaren Schwierigkeitsgrade vollkommen ok. Ich LIEBE alle From Software Games. Aber ich verstehe auch, wenn Leute sich für das Setting/Atmo/Gameplay interessieren, aber ein leichteres Erlebnis wünschen. Soll jeder so machen wie er möchte, wenn es die Möglichkeit gibt, ist es doch super.
Ich war auch überrascht, die Einstellungen für 2 leichtere Schwierigkeitsgrade zu sehen, nachdem ich das DLC gestartet hatte. So kommen auch weniger masochistisch veranlagte Menschen in den Genuss dieses Spiels
Ich als dark Souls Fan elden Ring hab es versucht zu spielen und habe nach dem ersten Boss die Lust verloren. Habe es versucht zu lieben aber mir hat das setting nicht so gefallen wobei es eigentlich doch lieb anzuschauen war.. das kämpfen vl war ich zu blöd dafür. Könnte mir einer sagen das der Spiel lieber das man durch beissen muss bis das Game einen richtig fesselt oder bin ich einfach nur zu scheiße was anders wie from Software zu mögen ?
Ich möchte schon immer mal Lies of P spielen, endlich darf ich auf Leicht spielen, wo ich immer festhing. Das freu ich mich drauf
Man muss ja nicht immer die Schwierigkeitsgrade beschweren, man kann ja einfache Stufe getrost ignorieren wenn es nervte. Man schaut nur 1x hin und dann ist eh ruhe, nachdem neues das Spiel begonnen hatte 😂
Ist etwas kurz gedacht, Schwierigkeitsgrade sind imho in den meisten Spielen purer Schrott.
Bestes Beispiel ist Oblivion Remastered: Difficulty Damage Taken Damage Dealt
Novice x0.167 x6.0
Apprentice x0.286 x3.5
Adept x1.0 x1.0
Expert x3.5 x0.286
Master x6.0 x0.167
Ist das deine Vorstellung von Gamedesign?
Für mich ist es viel interessanter eine einheitliche und damit vergleichbare Erfahrung zu haben, macht Gespräche und Diskussionen über die Spiele viel besser und einfacher.
Ich denke der einheitliche Schwierigkeitsgrad trägt in vielen Fällen sogar zu einer viel besseren Immersion bei, gute Spiele, wie z.B. Elden Ring, bieten auch immer etliche Optionen an, doch alle erfordern, dass man sich mehr mit der Spielwelt beschäftigt, was zu einer stärkeren Verbindung mit dieser führt.
Ist aber nur meine Meinung, darf jeder anders sehen, wer absolut nicht weiterkommt, hat ja über Cheats auch immer noch Auswege, zumindest auf dem PC.
Das sieht irgendwie im Trailer so aus, als ob man vom Setting her mehr Richtung fast ewig gleicher From Software Dark Fantasy Souls-Like Spiele (Sekiro einmal ausgenommen, was sich aber vorwiegend an Nioh orientiert hat) geht, was ich schade finde, denn gerade das vergleichsweise erfrischende Pinocchio Setting von Lies of P fand ich sehr positiv im Vergleich zum ewig gleichen Dark Fantasy Setting der meisten anderen Souls-Like Spiele.
Nun ja, vielleicht irgendwann einmal im Komplettpaket im Sale (wenn deutlich irgendwann vielleicht doch um mehr als 50% der Preis reduziert werden sollte), aber so reizvoll fand ich das im Lioes of P: Overture DLC Trailer gezeigte ja nicht.
Schwierigkeitsgrade sind okay.
Auch wenn ich sie nicht brauche und mMn das auch das Genre "Soulslike" irgendwie ab absurdum führt. Immerhin gehört diese Erfahrung dazu. Ich beschwere mich bei Shootern auch nicht, dass ich lieber mit Schwert und Schild rumlaufen möchte. Oder bei Roguelike/lite, dass ich immer von vorne anfangen muss, wenn ich sterbe .Aber solange man die Option hat es auch "wie vorgesehen" zu spielen, kein Problem.
Abgesehen davon, sind Schwierigkeitsgrade in 9/10 Fällen auch einfach absoluter Trash. Leicht ist maximal anspruchslos und Schwer einfach nur "Gegner unverhältnismäßig stark, man selber fällt direkt um". Mittel ist am Anfang meistens okay, wird später aber auch in der Regel viel zu simpel. Da war das Prinzip von den Soulslike, anspruchsvoll aber immer fair, imo eine richtig gute Idee.
Mir viele auch spontan auch gar kein Spiel ein, bei dem man einen DLCs, der eine Verbindung zur Hauptstory hat, direkt mit einem frischen Charakter spielen kann. Viel häufiger ist es sogar so, dass es erst nach dem Abschluss der Hauptstory mit einem Story-DLC weitergeht.