• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Lies of P: Overture: Erweiterung schließt Story des Pinocchio-Souls ab

kann man endlich den Schwierigkeitsgrad auch ohne das dlc einstellen ?
 
Beg1 schrieb:
Ist etwas kurz gedacht, Schwierigkeitsgrade sind imho in den meisten Spielen purer Schrott.
Bestes Beispiel ist Oblivion Remastered:
Difficulty Damage Taken Damage Dealt
Novice x0.167 x6.0
Apprentice x0.286 x3.5
Adept x1.0 x1.0
Expert x3.5 x0.286
Master x6.0 x0.167

Ist das deine Vorstellung von Gamedesign?
Für mich ist es viel interessanter eine einheitliche und damit vergleichbare Erfahrung zu haben, macht Gespräche und Diskussionen über die Spiele viel besser und einfacher.

Ich denke der einheitliche Schwierigkeitsgrad trägt in vielen Fällen sogar zu einer viel besseren Immersion bei, gute Spiele, wie z.B. Elden Ring, bieten auch immer etliche Optionen an, doch alle erfordern, dass man sich mehr mit der Spielwelt beschäftigt, was zu einer stärkeren Verbindung mit dieser führt.

Ist aber nur meine Meinung, darf jeder anders sehen, wer absolut nicht weiterkommt, hat ja über Cheats auch immer noch Auswege, zumindest auf dem PC.
Oblivion war ja aber auch fast schon das absolute Negativbeispiel, wie man Schwierigkeitsgrade nicht designen sollte. Tyranny hingegen war das absolute, bei dem wurden die Gegner auch immer ausdauernder, aber dadurch erhielt man auch mehr Erfahrung. Entsprechend ist am Ende des Tages sogar schwer einfacher als leicht, was natürlich vollkommen verhauen ist!

Warum so was trotzdem immer wieder passiert, wurde unter anderem hier mal beleuchtet:
https://soundcloud.com/andre-peschke/warum-sind-spiele-zu-einfach
 
40l0so schrieb:
Aber ich verstehe auch, wenn Leute sich für das Setting/Atmo/Gameplay interessieren, aber ein leichteres Erlebnis wünschen. Soll jeder so machen wie er möchte, wenn es die Möglichkeit gibt, ist es doch super.

Der Schwierigkeitsgrad gehört zur Atmosphäre. Wenn man dort als Superman durch geht, verliert es seinen Reiz.

Manche glauben, sie haben die gleiche Erfahrung, nur mit weniger Anstrengung. Und das ist ein Trugschluss! Sie möchten bei einem Kartenhaus einige Karten herausnehmen und glauben es steht trotzdem noch gut.

Egal, die Diskussion ist so alt wie das Genre und ich behaupte, das Genre wäre nicht so groß geworden hätte es die Leute nicht gezwungen sich durchzukämpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura und Nitrobong
Der Schwierigkeitsgrad in Spielen anpassen zu können finde ich generell gut.^^

Bei Soulslikes ist halt ein relativ zentraler Punkt für den Spielspaß die Überwindung schwerer Bosse durch das lernen der "Mechaniken".^^

Andererseits hat z. B. From Software in Elden Ring Hilfsmittel wie das Aufrufen von Hilfen direkt in ihr Spiel integriert, also wurde der Schwierigkeitsgrad da bereits aufgeweicht, zumindest wenn man diese Hilfen nutzt.^^

Und beim DLC zusätzlich noch mit diesem aufgestülpten externem Aufleveln.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura und Zuchtmaista
Frage mich warum die Leute bemängeln, dass man in den DLC erst mit einen bestimmten Spielstand starten kann. Wenn man das Hauptspiel nicht durchzieht, braucht man auch den DLC nicht spielen. Finde diese Voraussetzung absolut in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Damals nur kurz die Demo angespielt, und direkt abgebrochen, wirkt einfach „billig“, ist es ja auch, da Cash-Grab! Alle wollen sie der FromSoftware Formel nacheifern und saftig abstauben, wo es nur geht. Nein, wird boykottiert. Schade das FR jetzt wieder so einen Müll mit Elden Ring Nightreign herausgebracht hat, selbst ER war dank Open-World ein Rückschritt gegenüber SEKIRO und Bloodborne, leider, tja :-/ so ist das.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Und von total vielen gewünscht wird. Echt absurd immer, was anderen Leuten nicht gegönnt wird.
Gibt es über sowas eigentlich Statistiken? Wahrscheinlich verzweifeln 90% derer, die sich beschweren, und freuen sich jetzt insgeheim, dass sie die KI strunzdumm einstellen können.

Bei Flugsimulatoren oder Strategietiteln darf es gerne bockschwer sein, aber Soulslike oder andere Spiele dieser Art zocke ich lieber gemütlich durch. Insofern super für mich, wenn es da jetzt mal einstellbare Schwierigkeitsgrade gibt.
 
Zurück
Oben