Liest Speedfan die Temperatur des Spannungswandlers aus?

tiger1e

Ensign
Also, ich hab bei meinem PC Speedfan installiert und der zeigt mir zwei Temperaturen für
meine Gigabyte GV-N68T256DH-N 6800GT an. Das eine ist die GPU Temperatur, das andere
die RAM Temperatur, dachte ich zumindest. Ich hab mich aber einwenig über die Temps gewundert, da sie konstant bei 57C°-61C° lagen. Nur wenn ich ein paar mal 3DMurks03
durchlaufen hab, sank die Temperatur teilweise auf 52C° (GPU-temp ca.80C°) :confused_alt:.
Hat jemand ne Idee?

die andere temp ist die umgebungstemperatur deiner karte, kannst du auch im treiber auslesen das steht dann halt umgebungstemp. ich denke das ist in der näche vom chip.
deine GPU ist etwas warm, mach mal den kühler sauber, hält abert bis 120 grad locker dein chip.

Hi,

installier mal Everest. Das Prog sagt dir dann welche Sensoren dein Board überhaupt hat.

Normalerweise werden CPU (Kernhitze) & Systemhitze ausgelesen (Die umgebende Luft im Tower.

Zusätztlich wird hier und da auch noch Southbridge, Festplatten, Netzteile usw. gemessen. Wie gesagt, je nachdem wo die Sensoren sitzen.

Die Spannungswandler sind doch sone Art Kondensatoren also einzelne kleine Bauteile. Ich denke nicht, das da nen Temperaturfühler ist.

Ich denke das sind die (Temperaturfühler)kleinen aufgelöteten, abstehenden, flachen Lackscheibchen.

Bei dir scheint es wohl die Prozessortemeratur zu sein.

Ließ dich mal hier https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/
rein und versuch auch ein paar andere Programme.

Ich komme sehr gut mit MainboardMonitor5 zurecht.

Viel Erfolg

Nene, mein Kühler ist sauber. Die Graka ist erst 1 1/2 Wochen alt. Liegt wohl am Kühler selber. Ist wohl trotz der großen Kühlfläche nicht so effektiv. Scheint wohl ein Gigabyte spezifisches Problem zu sein :rolleyes: . Das nur dazu.

Edit: Everest hab ich schon installiert, liest aber nur die Temps des Mobo´s aus. Speedfan kann allerdings die Temperaturen der Graka auslesen und den Lüfter regeln. Ich hab zwar auch das Gigabyte eigene Tool V-Tuner 2 plus, das kann allerdings kann nur die Temperatur der Graka auslesen und den Lüfter in geringem Maße regeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal das einer der beiden Temperaturfühler beim RAM oder auf der Rückseite der Grafikkarte sitzt.
Der Temperatursensor der dir bei 3DMurks eine sinkende Temperatur anzeigt sitzt wahrscheinlich auf der GPU, da die im 3D-Betrieb besser gekühlt wird.

MfG

nemo

Äh, wo sitzen denn die Temp-Sensoren bei der 6800GT(Referenzedesign) nun genau? Weiß das jemand zufällig?

Zurück
Oben