Lighthouse Index vs. Quest3 - BeatSaber

Kraeuterbutter

Vice Admiral
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
7.025
ich hab irgendwie das schon länger gefühlt.. heute mal über 1h lang getestet:

INdex und Quest3 im A-B Vergleich bei Beatsaber..

oft lese ich, dass die Index bzw. jedes Lighthouse-System der Quest NATÜRLICH wegen dem Tracking überlegen sei..
speziell bei BeatSaber

(wobei ich Beatsaber nicht als DAS Benchmarktool für Tracking halte)

irgendwie hab ich das so nie gefühlt..

jetzt hab ich heute mal - glaub 2 Dutzend mal - einen Song gespielt

mal 2mal hintereinander mit der Quest3, dann 2mal hintereinander mit der index, dann im direkten Wechsel

Nativ auf der Qeust3 (per GAmeOptimizer Auflösung auf 2400x2500, alles auf dynamisch, zeigt mir 100Hz an)
Nativ auf der Index (spiegelndes FEnster abgedeckt.. perfektes Tracking ohne bemerkbare FEhler)

AMD 5950X mit Nvidia 4080 (sollte bei BEatsaber beides keinen Flaschenhals haben)

und weil ich es irgendwie nicht glauben konnte ("Zählt BeatSaber die Punkte verschieden zwischen Standalone-App und PC-Version?)
dann auch noch Quest3 über Wifi


Pro Index:

# die Controller fühlen sich besser an, nicht nach Spielzeug (Gewicht)
# 3D ist irgendwie besser bei der Index.. man fühlt sich mehr "in der Szene" (liegt nicht am FOV, das ist bei meiner gemoddeten Quest3 fast gleich)
# weniger "steril", irgendwie fühlt sich alles "größer" und echter an (bis auf den SDE, der dagegen arbeitet)
# der Sound ist DEUTLICH besser.. es gibt Bass

Pro Quest3:
# die Schärfe und Auflösung - offentsichlich eine andere Gerätegeneration, viel besser bei der Quest3
# E2EC -> WAY better
# kein Glare.. kein "heller Schleier" über dem Bild
# Linsen laufen NIE an (wegen meinem Mod)
womit machts mehr Spaß ?? mir mit der Index
Sound ist besser, es fühlt sich immersiver an vom Bild her (den Eindruck hatte ich auch schon bei Alyx... obwohl das Bild VIEL Besser mit der Quest3 ist.. overall ist es mit der Index immersiver)
Controllervibration ist zwar auch nicht stark, aber besser als bei Quest3

jetzt aber zu den Ergebnissen.. ein und der Selbe Song.. nur auf HARD (weil reproduzierbarer)

bei der Quest3: fast immer fehlerlos
bei der Index. 1-3 Fehler schleichen sich immer ein

Punkte:
maximalpuntke bei der Quest3: 270.000
Index: 255.000

liegt es an verschiedenen Algorithmen bei der Punktezählung?

Quest3 per Wifi: (nur Wifi6, kein 6e, Virtual Deskop, 200Mbit, AV1, Godlike)
also die Settings nicht auf maximale Flüssigkeit ausgelegt

die Erfahrung ist nicht so smooth wie mit der Index oder mit der Quest3 auf nativ
also man merkt schon dass es etwas weniger flüssig ist

ABER: 265.000 Punkte beim ersten Versuch
(ein WErt den ich nie mit der INdex erreicht habe)


ok. ist es vielleich das Gewicht der Controller?
gerade bei schnelleren Richtungswechseln...

Index: 197Gramm
Quest3: 127Gramm


tja... um das noch zu prüfen, hab ich den gleichen Song auch mit den montierten VRRifle probiert:
210g wiegt dann ein Controller, Quest3 nativ
vrrifle.JPG



beim 2ten Versuch hab ich meinen vorherigen Bestwert der INdex (6-7 Versuche) geknackt..
258.000 Punkte


ja gibts denn das?


tja.. also so oft es in Foren immer wiederholt wird dass für Beatsaber es unbedingt lighthouse sein muss..
ich seh das nicht (auch bei Expert nicht)

man muss nur ein wenig mit dem Trackingvolumen aufpassen.. wenn man Controller zu weit aus dem Sichtbereich bringt kann es dann doch zu einem Fehlschlag kommen

möglicherweise sieht es bei Expert+ oder bei Expert mit schwierigem Song anders aus?

ein letzter Test bleibt noch:

ein älterer Song, wo ich Jahre lang schon mit der Index gespielt habe...

beim 2ten Versuch meinen Rekord von damals geknackt..

hmm...
somit fällt auch aus, dass ich mich - durch letzter Zeit hauptsächlche Quest3-Nutzung - an die etwas andere "Laser-Schwer-Potision" der Index-Controller nicht anpassen kann

letzte Möglichkeit: ich werde im Alter einfach so besser...

ich hab früher viel mehr Beatsaber gespielt, mit der Index...
jetzt nur gelegentlih mal mit der Quest3



also: würde mich interessieren, wer hier vielleicht noch ne INdex und ne Quest3 hat..
oder ein andere Lighthouse-Headset...
wie gehts euch damit?

Lighthouse hat den Ruf einfach immer besser zu sein als "das ole Inside-OUt der Quests"

aber bei mir ists es jetzt bei Beatsaber umgekehrt..
Ergänzung ()

PS.: bei Expert+ kommt bei mir dann definitiv der Vorteil des geringeren Controllergewichtes, der höheren Wendigkeit der Quest3-Controller zum tragen..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH, Lev Arris und iSight2TheBlind
Die Index Controller werden eventuell nicht so akkurat getrackt wie damals die vive controller. Das hab ich auch damals schon öfter gelesen. Man konnte damals meine ich quasi mit einem controller den anderen "abklopfen" und es hat immer gepasst. Das geht bei den Index Controllern nicht. Auch wenn man die Controller aneinanderhält und sich im Raum bewegt sieht man sofort das die nicht sauber lokalisiert werden.

Auch den Beat Saber "Test" hab ich schon öfter auf reddit gesehen, also das die Index da nicht besser oder sogar eher schlechter abschneidet.

Meine eigene Kritik an Inside Out hat sich nicht auf die tracking qualität bezogen, sondern aufs tracking volumen. Bei WMR und Quest 1 grenzte das für mich oft an der Unspielbarkeit.

Die Quest 3 macht das fast perfekt. Ich hab nur selten Aussetzer, zwar immer noch mehr als bei der Index, aber selten genug als das ich drüber weg sehen kann. Selbst bei intensiven Games wie Thrill of the Fight.

Games wie Beat Saber, wo es quasi nonstop auf präzision ankommt, spiele ich scheinbar nicht.Mir fiele jetzt jedenfalls spontan keines ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
ja, so auch meine Beobachtungen
 
Schade das es Les Mills Bodycombat nicht auf dem PC gibt, denn damit hatte ich immer die meisten Probleme auf der Pico4/Quest3 was das Tracking angeht. Das wäre richtig gut mit Lighthouse gewesen.
 
Bei der Quest 3 habe ich manchmal das Gefühl aufgrund der Technik daneben zu hauen, vor allem bei hohen Blöcken am äußeren Rand. Das hatte ich mit der Index so noch nicht. Mit der Index wirkte es immer wie selbst verschuldet.
 
das Trackingvolumen muss man mit bedenken.. man kann nicht ganz so extrem ausholen.:
wenn man das beherzigt -- naja.. wie gesagt...

vielleicht komm ich im Moment auch mit dem "schräg aus dem Kontroller" kommenden Laserstrahl nicht so ganz klar, bei der index?
mir kommt vor dass ich Blöcke oft nicht ganz zentral treffe

müsste fast auch noch mal die Wands auspacken.. die haben ja am ehesten noch das "SChwert"Feeling geliefert
 
Kraeuterbutter schrieb:
Lighthouse hat den Ruf einfach immer besser zu sein als "das ole Inside-OUt der Quests"
https://scoresaber.com/rankings
Da sind viele mit dem Meta Defaultbild. Ich denke Beatsaber ist so ein Spiel, wo man wenn man scoren möchte seine bestimmte Haltung hat, die innerhalb des Trackingvolumens ist (statt weit auszuholen). Und innerhalb des Trackingvolumens, hat Inside-Out keinen mir bekannten nachgewiesenen Nachteil zu Lighthouse, im Gegenteil.
Screenshot 2024-03-11 at 18.26.41.png


Screenshot 2024-03-11 at 18.35.50.png

Dennoch sind die Abweichungen minimal, beide Trackings arbeiten präzise und quasi latenzfrei. Abweichende Performance wird mehr an der Gewöhnung und dem Komfort von Controller und Headset liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Wie gefällt dir denn die VRifle ?
 
lol....
hatte noch nie einen Gunstock, kann also keinerlei Vergleiche anstellen

und: ich hab sie spontan gekauft, ohne zu realisieren, dass ich eigentlich gar keine Spiele spiele, die einen Gunstock benötigen

spiele gerade zwischendurch immerwieder mal CRISIS BRIGADE 2 reloaded..
weis nicht ob mir der Gunstock wirklich soviel bringt

auf jedenfall verlegt man die Controller damit weniger leicht weil sperriger
 
Zurück
Oben