VR-Brille: Index, Quest2, Cosmos Elite oder was anderes?

@Kawii97 ich bin ziemlich zufrieden. Sie ist fast jeden Tag in Gebrauch.

Bezahlt habe ich für die Quest 2 irgendwas um die 350€ bei amazon.fr.
Dazu nochmal Zubehör (hab ich weiter oben gelistet) für so 200€ (wobei man davon nicht alles braucht).
Am wichtigsten an Zubehör finde ich:
  • alternativer Headstrap
  • Powerbank mit Headstraphalterung +Kabel und Kabelmanagment
  • Kopfhörer
  • VRCover

Je nachdem ob Kopfhörer schon vorhanden sind, wäre das ein Aufpreis von etwa 90€.

Mein Link-Kabel liegt bisher nur herum. Für Videos usw. Ist VirtualDesktop deutlich praktischer als das Kabel. Für Games kann ich es nicht beurteilen, da nicht wirklich ausprobiert.
 
im Moment scheinbar nix los, weshalb die youtuber "alte" Brillen hernehmen und nochmal Testen
("6 Monat später" - "1 Jahre später" - "1,5 Jahre später")

so auch gerade von VoodooDE gemacht:

kann eigentlich das was er sagt aus meiner Erfahrung zu 100% bestätigen
selbst das Hitzeproblem - das ich so wie er nicht hatte - hat sich bei ihm jetzt scheinbar selbst entschärft

auch in den KOmmentaren sehen viele die Index ähnlich, manche gereuen sogar dass sie sie zugunsten einer anderen Brille verkauft haben..

also zur Eingangsfrage: kann mann ne Index heute noch nehmen?
ja

seh es wie Voodoo: immernoch das wohl beste Gesamtpaket aller (PC)-Brillen am Markt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Die Index ist ne klasse VR Brille, hatte bei nem kumpel die Gelegenheit, sie auszuprobieren. Aber eine Quest2 kostet nun mal etwas mehr als 1/3 und selbst das ist schon recht viel Geld für Zubehör. Preislich nicht vergleichbar
 
@Kawii97 warum nicht nochmal eine Rift S? Gibts beim MM anscheinend gerade für 349€.

Problem wenn du auf die Quest 2 wechselst:
Deine Rift S-Spiele sind dort nicht zwangsläufig lauffähig im Quest2-Standalone-Modus, weil der Store an den Modellen unterscheidet. manche Spiele sind Cross-buy, manche nicht.
Du bräuchtest also, je nach Spiel, ein Link-Kabel (weiß nicht, obs über Virtual Desktop auch funktioniert) oder das Spiel nochmal extra für die Quest 2.

In den Specs unterscheiden sich Rift S und Quest 2 ja auch. Muss man dann selbst entscheiden, ob man mehr Auflösung (Quest 2) oder mehr FoV (Rift S) will. Die Quest 2 kann immerhin 3 IPD-Stellungen (brauche ich z.B. tatsächlich: Ich brauch 68mm und meine Freundin braucht 58mm).

Ich bin mittlerweile ziemlich weit von meiner Aussage "im Herbst kauf ich mir die Index" abgerückt...
Ich will mich nicht an ein Kabel binden und nur für die Knuckles-Controller, nee. Das mehr an FoV ist mir auch nicht so wichtig, ich als Brillenträger drehe meinen im Alltag Kopf sowieso eher, da fällt mir ein niedriges FoV das gar nicht so stark auf.
Eher kommt mir, wenn es eine Quest 3 gibt, die ins Haus.
 
Kawii97 schrieb:
Die Index ist ne klasse VR Brille, hatte bei nem kumpel die Gelegenheit, sie auszuprobieren. Aber eine Quest2 kostet nun mal etwas mehr als 1/3 und selbst das ist schon recht viel Geld für Zubehör. Preislich nicht vergleichbar
Zubehör ?
also ne VR-Brille ist fü rmich nicht Zubehör
(Zubehör ist ein Audio-Headset oder Webcam, ...)

ein Monitor ist für mich auch kein Zubehör, ein gscheiter kostet ja ebenfalls 500-1000 Euro

die Quest2 ist erst recht kein Zubehör...
die ist ja schließlich eine eigenständige Konsole

Quasi ne Playstation, nur dass sie den "Bildschirm" gleich mitbringt..
und zusätzlich auch noch als PC-VR Brille nutzbar
 
@Hellblazer

Die Rift S hat kein größeres FoV als die Quest 2. Mit Link Kabel oder über Virtual Desktop funktionieren alle bereits vorhandenen Spiele.

Im Grunde spricht heute nicht mehr viel für die Rift S außer der bessere Komfort out of the box und die etwas bessere Performance durch die native PC Verbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
@Blaexe da war wohl meine Quelle für den Spec-Vergleich falsch. Die hat 110 Grad FoV erwähnt.
Dann hat sie wirklich gar keinen Vorteil mehr, außer aktuell billiger zu haben zu sein (wenn man mit einberechnet, dass die Quest 2 ein paar Extraausgaben hinsichtlich Komfort und längerer Spielzeit fordert).
 
Hellblazer schrieb:
Du bräuchtest also, je nach Spiel, ein Link-Kabel (weiß nicht, obs über Virtual Desktop auch funktioniert) oder das Spiel nochmal extra für die Quest 2.
Ja geht, wobei man zusätzlich noch für manche Spiele revive nutzen musste.
 
Zurück
Oben