VR-Brille: Index, Quest2, Cosmos Elite oder was anderes?

Hellblazer

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.603
Hallo zusammen,

ich spiele die letzten Tage verstärkt mit dem Gedanken mir eine VR-Brille zuzulegen, weil das einfach die einzige Art an gaming ist, die mich noch vom Hocker reißt, da ich Job bedingt sowieso schon den ganzen Tag am Schreibtisch sitze...

Ist nur die Frage welche Brille?
Dazu hab ich mich in den letzten Tagen zu einem großen Teil durch die Threads zur Reverb G2, Quest und Index durchgelesen.

Kurz zu meinen Vorerfahrungen:
Im Studium hab ich eine Vorlesung, die VR behandelt, besucht. Dort haben wir auch direkt ein paar kleinere VR-Spiele selbst entwickelt.
Dazu hatten wir Vive Pro-Brillen zur Verfügung. Vom Tragekomfort war die super.
Im gleichen Zeitraum hatte ich noch ein paar mal eine Vive non-pro auf (deutlicher Unterschied zur Bildqualität der Pro...). Etwas später hatte ich ein paar mal eine Rift S auf der Nase, die mir vom Tragekomfort nicht so ganz gut gefiel.
VR ist mir also nicht fremd.

Rahmenbedingungen:
  • Grafikkarte: Gefoce GTX1080 (und da wird sich so schnell auch nichts daran ändern)
  • Spielbereich für Roomscale wären so 2m x 2.5m
  • Ich bin Brillenträger

Spiele, die gespielt werden sollen:
Weiß ich noch nicht konkret, aber auf jedenfall kein SimRacing oder FlightSimulator. Ich bin da eher in die Richtung BeatSaber, Pistol Whip eingestellt. Pavlov und Onward erscheinen auch ganz interessant, aber ob mich das dann wirtklich dauerhaft bindet, weiß ich nicht.

Aktuell sind ja HP Reverb G2, Valve Index, Oculus Quest 2, Oculus Rift S, HTC Cosmos und diverse Pimax-Brillen am Markt.

Die Reverb fällt für mich nach den Erfahrungen aus dem Reverb-Thread hier weg. Der kleine Schärfe-Sweetspot sowie WMR halten mich davon ab. Zudem ist die Auflösung für meine GTX1080 wohl zu hoch.

Pimax ist mir im Bundle etwas zu teuer und hat wohl auch eine zu hohe Auflösung.
Die Cosmos Elite sieht ja ganz ok aus, aber ist preislich nahe an der Index und irgendwie scheint die Cosmos Elite zwischen Quest und Index unterzugehen community-technisch... Wie steht die im Vergleich zur Index? Laut CB-Test scheint die Index ja trotzdem das bessere Gesamtpaket zu sein?


Bleiben also eigentlich nur noch Index und Quest 2 übrig.

Index:
Pro:
  • Knuckles Controller
  • Präzises Tracking
  • Soundlösung

Contra:
  • Scanlines (wurde das irgendwie behoben mittlerweile, oder tritt das noch auf?)
  • Stick-Drift der Controller

Das ich da Lighthouse irgendwo anbringen muss, ist mir eigentlich egal. Hab kein Problem damit, die an die Wand zu dübeln, auch wenn es der Raumästhetik schadet.

Quest 2:
Pro:
  • Inside-Out-Tracking
  • Mobil

Contra:
  • Tragekomfort.

Der Facebook-Zwang ist nervig, aber da ich sowieso noch einen Account herumliegen habe, kein großes Problem.
Als zusätzliche Kosten würden da wohl noch das DAS als Alternativ-Strap, ein Link-Kabel für den PC und evtl. Kopfhörer (da gibts Nachbauten wie die der Index), anfallen. Also zu den 350€ der Brille nochmal 150€-200€ dazu. Also so etwa ~550€, immernoch ein guter Preis.

Die Index ist da mit 1090€ ja doppelt so teuer, aber in einigen Punkten eben auch besser.


Deshalb meine Idee:
Da ich die Index wahrscheinlich sowieso erst im Steam-Sommer-Sale kaufen würde, da ja jetzt sowieso der Frühling vor der Tür steht und ich da nicht allzu oft dazukomme die zu verwenden, war meine Idee mir jetzt eine Quest2 zu kaufen und dann im Sommer (in Vorraussicht auf den Herbst/Winter), wenn mich VR dann immernoch so überzeugt, die Index zu kaufen.

Interessant wären zwei Brillen, dann in der Hinsicht, dass sich da evtl. VR-Spiele zu zweit spielen lassen. Hat da jemand Erfahrungen mit Multiplayer-Spielen übergreifend über die Quest2 und Index? Ist das eher kompliziert oder schnell einzurichten? Damit steht und fällt die Ganze Sache nämlich. Wenn die Quest nur herumliegt, falls ich eine Index habe, macht das jetzt kein Sinn die zu kaufen.
 
Das meiste hast du denke ich schon richtig analysiert, ein paar Anmerkungen.
Hellblazer schrieb:
Contra:
  • Tragekomfort.
Hier ist auf jeden fall das VRCover ein Muss, der Schaumstoff der Quest 2 ist hart und rau. Damit ist dann auch das Kopfband nicht mehr sooo unbequem. Ich hab auch ein Foto gesehen, wo ein Genie durch das überschüssige Quest Facegasket den Strap geführt hat, also eine Hinterkopfstütze für lau. Ein Kumpel der Brillenträger ist konnte die Quest 2 mit dem VRCover auch nutzen, also kein Problem. Mit Cover und eventuell Headstrap (ich hab einen aus China) ist der Komfort dann gut - sehr gut. Knuckle Straps wären auch nicht schlecht, wenn es aber "nur" als Zweitgerät dient könnte man auf manche Sachen auch verzichten.
Hellblazer schrieb:
Interessant wären zwei Brillen, dann in der Hinsicht, dass sich da evtl. VR-Spiele zu zweit spielen lassen. Hat da jemand Erfahrungen mit Multiplayer-Spielen übergreifend über die Quest2 und Index? Ist das eher kompliziert oder schnell einzurichten? Damit steht und fällt die Ganze Sache nämlich. Wenn die Quest nur herumliegt, falls ich eine Index habe, macht das jetzt kein Sinn die zu kaufen.
Also am PC beides gleichzeitig zu streamen ist schon aufgrund der Performance ein Ding der Unmöglichkeit, aber das wird auch von der Software her nicht klappen. Es gibt allerdings native Quest Titel die es auch auf Steam gibt inklusive Crossplay. Onward, Population One, RecRoom, VRChat (etc.). Und wenn es eigentlich um Couch-Coop geht, Bigscreen.
Hellblazer schrieb:
Als zusätzliche Kosten würden da wohl noch das DAS als Alternativ-Strap, ein Link-Kabel für den PC und evtl. Kopfhörer (da gibts Nachbauten wie die der Index), anfallen. Also zu den 350€ der Brille nochmal 150€-200€ dazu. Also so etwa ~550€, immernoch ein guter Preis.
Weil du schreibst "Audio wie bei Index", da hab ich heute einen Test zu den Tectonic BMR von prettygood3d geschrieben, das war gelinde gesagt ein Griff ins Klo. Wäre also vorsichtig mit irgendwelchen Versprechungen für Kickstarter KH etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mir ob der schlechten Komfortbewertung der ERst-Tester bei der Qeust2 auch gleich Elitestrap (den großen mit Zusatzakku) dazubestellt.. war nicht lieferbar

die ersten paar Tage fand ich sie auch unbequem, hab mich aber daran gewöhnt

Wenn die Quest nur herumliegt, falls ich eine Index habe, macht das jetzt kein Sinn die zu kaufen.
vorsicht!
es ist natürlich jeder anders...
aber obwohl die index in vielen Bereichen technisch vorne ist, ist es doch so, dass die Quest2 bei mir in letzter Zeit die meistgenutze Brille ist..
gerade für so kleine Spiele zwischen durch

wie du auch aufzählst: Beatsaber, PistolWhip, BoxVR, Syncrider, usw.

etwas, was du in den reinen Specs und Features bei der Quest nämlich nicht rauslesen kannst, ist wie verdammt einfach und schnell der Zugang mit ihr ist:

du kannst jederzeit per Tastendruck ein Spiel pausieren, legst die Quest in den Schrank,
holst die am nächsten Tag raus, drückst den Startknopf um sie aus dem Standby zu holen und 3 Sekunden später hat er den Spielbereich gefunden und du bist bereits wieder im Spiel an genau der Stelle wo du aufgehört hast


ich hab mir die Index so leicht nutzbar wie möglich gemacht: die Lighthouseboxen hängen an Funksteckdosen, mit einem Tastendruck ist alles gestartet..
die Index liegt in der Schublade, controller können in der Schublade geladen werden
kabel hinten aus der Schublade raus direkt am Rechner angesteckt

will sagen: auch bei den kabelgebunden PC-Brillen die ich habe: einfacher als das gehts eigentlich kaum

und doch: die Quest ist ne Brille die du auch mal nur für 4 Minuten aufsetzen kannst, wast mit den anderen eher nicht machst..
bis mal Steam rennt, und dann STeamVR, und dann das spiel startet und die Oberfläche geladen wird und du drinnen bist..

wie gesagt: bei der Quest sind das 3 Sekunden wenn du den Standbymodus nutzt

nicht falsch verstehen:
ich hab einige spiele die ich mit der Index cooler finde, weil mehr FOV (z.b. Pistol Whip)
weil besserer Sound (z.b. Pistol Whip, Beatsaber, etc.)
weil besseres Tracking (wobei ich finde den Unterschied nicht so krass... die Quest2 hat schon ein verdammt gutes Tracking !)

und trotzdem spiele ich sehr oft (öfter) mit der Quest
bei den anderne denk ich mir: ne.. mag heut ned, hab ned soviel Zeit..
aber 1-2 Songs mit Beatsaber geht immer - und dann nehm ich die Quest

oder: Freundin passt aufs Baby auf... -> also hab ich Zeit..
aber: mein Playspace ist belegt (weil ist im Wohnzimmer bei mir)
kein Problem: mit der Quest kann ich überall zocken, sogar am Balkon

also das die Quest2 nur im Eck liegt - glaub ich nicht
liegt die nur im Eck, wird wahrscheinlich auch jede andere VR-Brille im Eck liegen
 
Danke für die Eindrücke und Anregungen!
Meine Gedanken hier niederzuschreiben, euer Input und eine Nacht darüber schlafen, hat mmich dazu gebracht jetzt die QUest 2 zu bestellen.
nr-Thunder schrieb:
Hier ist auf jeden fall das VRCover ein Muss, der Schaumstoff der Quest 2 ist hart und rau. Damit ist dann auch das Kopfband nicht mehr sooo unbequem.

Also am PC beides gleichzeitig zu streamen ist schon aufgrund der Performance ein Ding der Unmöglichkeit, aber das wird auch von der Software her nicht klappen. Es gibt allerdings native Quest Titel die es auch auf Steam gibt inklusive Crossplay. Onward, Population One, RecRoom, VRChat (etc.). Und wenn es eigentlich um Couch-Coop geht, Bigscreen.

Weil du schreibst "Audio wie bei Index", da hab ich heute einen Test zu den Tectonic BMR von prettygood3d geschrieben, das war gelinde gesagt ein Griff ins Klo. Wäre also vorsichtig mit irgendwelchen Versprechungen für Kickstarter KH etc.

Das VRCover hab ich mir auch gleich bestellt. Ein 5m USB-Link-Kabel auch noch. Einen Headstrap suche ich noch.
Bezüglich des zu zweit in VR-Spielens meinte ich nicht am gleichen PC, sondern getrennt. Also entweder die Index am PC, die Quest autark oder die Quest an meinem 2. PC (i7 2600k, GTX1660S), falls der das halbwegs vernünftig stemmen kann.

Deinen Bericht über die Kopfhörer, die ich angesprochen habe, hab ich gelesen. Schade, dass die nicht so toll sind. Danke fürs Teilen deiner Erfahrungen!
Du schreibst dort ja, dass du Koss KSC75 verwendest. Würde man einen Porta Pro auch aufgezogen bekommen über den Brillenstrap?


@Kraeuterbutter
Danke für die Eindrücke! Hab von dir ja schon einiges im Index-Thread gelesen, dass du aber die Quest 2 öfters benutzt, als die Index, hat mich jetzt auch dazu bewogen, erstmal die Quest zu bestellen.
Gerade über die Sommermonate scheint eine "Plug&Play"-Brille besser zu sein, wenn man neben den ganzen Sommeraktivitäten einfach mal nur ein paar Runden VR-Games spielen will.

Das mit der Schublade ist eine super Anregung. Ich hab hier den gleichen Ikea-Schubladenschrank rumstehen. Dann hat sich meine Frage, wo ich die Brille sicher verstaue, auch geklärt (zumindest sobald ich da ein Fach freigeräumt habe). Wenn dann doch die Index dazu kommt., kommt eben ein zweiter von diesen Ikea-Schränken her. Jetzt fang ich schon an die Wohnungseinrichtung VR-gerecht zu gestalten... :D
 
Hellblazer schrieb:
Bezüglich des zu zweit in VR-Spielens meinte ich nicht am gleichen PC, sondern getrennt. Also entweder die Index am PC, die Quest autark oder die Quest an meinem 2. PC (i7 2600k, GTX1660S), falls der das halbwegs vernünftig stemmen kann.
Achso, mit reduzierten Einstellungen ja, aber Multiplayerspiele sind nochmal ein wenig effizienter. Ich denke dass selbst die Quest 2 Grafik kein Beinbruch ist für gelegentliche Multiplayerspiele. Titel mit Crossplay gibt es genug.
Hellblazer schrieb:
Du schreibst dort ja, dass du Koss KSC75 verwendest. Würde man einen Porta Pro auch aufgezogen bekommen über den Brillenstrap?
Auf jeden Fall, ich hab die KSC75 ja am Porta Pro Bügel montiert^^, genauso würde es aber auch mit dem billigen Hama Bügel gehen, den ich eigentlich sogar besser finde beim normalen aufsetzen, weil der keine Haare frisst. Auch wenn man sie normal auf hat und nicht wie ich mit Kabelbinder befestigt, drückt sie nicht komisch auf den Strap.
1614428395398.png
 
Zuletzt bearbeitet:
bezüglich Multiplayer: ja das geht, sogar cross-plattform
hab ich leider noch nicht oft hier in der Wohnung gemacht - Freundin hat nicht so Lust auf VR

aber wir haben schon tischtennis gegeneinander gespielt (lokal auf der Quest1 bzw. 2 und Index)
oder recroom: Paintball
Syncrider geht
und noch paar andere
 
Hellblazer schrieb:
Danke für die Eindrücke und Anregungen!
Meine Gedanken hier niederzuschreiben, euer Input und eine Nacht darüber schlafen, hat mmich dazu gebracht jetzt die QUest 2 zu bestellen.
Bei lediglich einer GTX 1080 hätte ich da an deiner Stelle eher zur Index gegriffen. Auch eine Quest 2 ist nicht ganz ohne bezüglich den Hardwareanforderungen wenn man sie am PC nutzen möchte, auch wenn nicht ganz so schlimm wie die Reverb G2.
 
wobei es Leute gibt, die meinen die Quest2 wäre in manchen Situationen sogar fordernder...
wennst bei der G2 die Afulösung auf gleichen Wert stellst, wie du bei der Quest benutzt,
hast bei der G2 weniger SDE
und der Aufwand für das Videocodieren fällt weg, der bei der Quest ja noch oben drauf kommt (und scheinbar nicht zu vernachlässigen ist)..

da haben paar youtuber rumgetestet und das erstaunt festgestellt, dass die Quest eben manchmal fordernder sein kann
 
Ich hab jetzt mal die Render Quality auf Low für VD gestellt (Empfehlung für 1070), das sah noch gut aus was die Übertragung angeht. Klar, eine 1080 ist nicht mehr das frischste, aber mit kleinen Kompromissen kann man denke ich viel Performance gut machen (72/80 FPS, 60-80% Auflösung, Medium Settings). Und Notfalls gibt es noch Reprojection für anspruchsvolle Simulationen.

Am ehesten würde ich den Effekt damit vergleichen wie wenn man auf ein niedrigeres DLSS Setting runtergeht, also z.B. von Quality zu Balanced/Performance. Das gilt jetzt nicht ausschließlich für die Quest 2, ging mir genauso mit der Reverb G2, wo ich aufgrund der Stabiliät nur testweise 100% nutzen konnte, aber dann mit 70% Auflösung gespielt habe. Ich sehe da kein Pro mit einer 1080 für die Index, weil wenn beide die gleiche Renderauflösung nutzen, wird es auf der schärferen Brille immer noch schärfer aussehen.

@Kraeuterbutter Findest du noch die Benchmarks? Mich würde das Ausmaß vom Codieren interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellblazer
@Klikidiklik die Quest sehe ich bei mir nicht primär im PCVR-Einsatz.
Die Wahl fiel auf die Quest, um so den Einstieg in VR zu beginnen.
Wie Kraueterbutter schon erwähnte, ist die ja besser für eben Mal zwischendurch ne Runde zu spielen geeignet.

Gerade im Frühjahr/Sommer ist das ein Vorteil für mich. Die Index würde da wohl nur rumliegen.
Auch kann ich die Quest im Wohnzimmer nutzen, wo ich mehr Platz zur Verfügung habe, als im Arbeitszimmer.

Ich hab mir zwar ein Link-Kabel bestellt, aber das eher nur als Spielerei.
Dass die Quest durch die ganze Kodierung und Komprimierung unter Umständen mehr Leistung benötigt, hab ich auch gelesen.

Wenn mir VR dann weiterhin entsprechend zusagt, dann kommt auf den Herbst die Index her. Für die dann auch ein deckengeführtes Kabel, weil ich mich bis dahin wahrscheinlich so an kabelos gewöhnt habe, dass alles andere störend wäre. Da kann ich auch nochmal drüber nachdenken, ein Grafikkartenupdate durchzuführen (wenn der Markt es denn zulässt und ich bereit bin mein Hardwarebudget entsprechend zu strapazieren...)

Meine Frage "Quest2 oder Index?" hat sich durch den Thread hier zur Aussage "Quest2 und (wahrscheinlich) Index" gewandelt. Die Quest ist da aber eher ein sinnvoller Lückenfüller. Alternative wäre nämlich: jetzt keine VR-Brille und im Herbst erst die Index :D
 
Zuletzt bearbeitet:
bis Herbst ist noch lange hin..
die Index hat bei Erscheinen schon Vielen zu wenig Auflösung gehabt.. das wird im Herbst nicht besser.

ist zu hoffen das 2021 vielleicht noch irgendwas VERNÜNFTIGES an Brille rauskommt..:
irgendein Sozial-Vr-Schmarrn ohne controller oder oder was da vorgestellt wurde, brauch ich nicht

aber derzeit wirkt es so, als wäre das Feuer 2020 mit Index, Quest2, ReverbG2, Pimax 8kx verschossen worden..
für 2021 ist ja jetzt mal nicht wirklich was angekündigt (woran man auch glauben kann)

Quest2 nur ein Lückenfüller... hmm..
würd ich so nicht betiteln
Ergänzung ()

nr-Thunder schrieb:
@Kraeuterbutter Findest du noch die Benchmarks? Mich würde das Ausmaß vom Codieren interessieren.
keine Ahnung mehr wo das stand..
hab aber jetzt mal gegoogelt und z.b. dieses Video gefunden, mit Benchmarks:


bei 11:21 im Video hast du die Tabelle...

wie er dazu kam, keine Ahnung: bitte Video selber anschauen, ich geh jetzt schlafen :-)

Edit: hab jetzt doch eine Minute reingeschaut..
scheint so, dass die Quest2 - obwohl sogar etwas geringere Renderresolution als die G2 eingestellt hat
weniger Frames schafft, als die G2
--- in diesem Test

alle anderen Brillen (index, Vive usw. die er testet) haben alle mehr Frames
 
Zuletzt bearbeitet:
Index 35,39 FPS
G2 27,36 FPS
Q2 24,70 FPS
Im Vergleich zu Index hat man 30% weniger FPS bei ungefähr gleicher Auflösung. Das ist schon viel, hätte ich nicht erwartet. Mit meinem stärkeren System über VD komme ich auf 39 FPS, also es kommt ungefähr hin. Aber auch das Ergebnis der G2 ist ziemlich schlecht, ist also eher von den Treibern als der Codierung allein abhängig. Hier noch ein Ergebnis mit einer 1080, das sieht schon besser aus, aber ich denke 20-30% werden es aktuell noch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Könnte man durch Adapter oder sonstige Boxen ein ps5 hdmi Signal auf eine der Brillen bekommen, sprich ganz normal flat als Monitorersatz?
 
usmave schrieb:
Könnte man durch Adapter oder sonstige Boxen ein ps5 hdmi Signal auf eine der Brillen bekommen, sprich ganz normal flat als Monitorersatz?
So nicht, aber mit PSNow von der PS5 übers Netzwerk an den PC gestreamt, da ist es dann offen wie ein normales PC-Spiel, und das könntest du wie auf einer Kinoleinwand über VD/Link zocken. Man muss dann noch den Input Lag von PSNow dazu addieren, aber für Singleplayerspiele wo es nicht aufs perfekte Timing ankommt sollte das gehen.
 
ich hab mal vor Jahren scherzhalber von der PS4 über PSNow auf den PC (über WLAN in Nachbarraum -> schlecht)
von dort dann über VirtualDeskop - wieder über WLAN (nochmal schlecht) - zurück in den anderen Raum
auf die Oculus Go

das funktionierte, also ich hatte ein Bild...
aber 2 mal diese 10m Funkstrecke in den Nachbarraum war halt böse ;-)
also spielen konnte ich nicht damit...

es gibt Anleitungen im Netz wie man z.b. auch die Switch in VR bringt... (gibts da sowas wie PSnow ? oder ich glaub da hab ich gelesen, dass die das dann mit einer CaptureKarte am PC machen
so kriegst dann alles in die Brille, und wenns ne alte Nintendo NES ist per Scart-Kabel ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Kraeuterbutter schrieb:
bis Herbst ist noch lange hin..
die Index hat bei Erscheinen schon Vielen zu wenig Auflösung gehabt.. das wird im Herbst nicht besser.
Ja, aber jetzt kaufen würde bedeuten, dass 1000€ an Hardware erstmal eher nur herumliegt.
Wäre ja super, wenn mal "die perfekte VR-Brille" auf den Markt kommen würde, aber das wird dieses Jahr wohl sowieso nichts und zu den early adoptern möchte ich auch nicht gehören. Bei der Index gabs ja auch das ein oder andere Problem, von dem das eine (stick click) gelöst wurde, andere aber wiederum nicht (stick drift, scanlines).
Also setz ich mir jetzt mal Spätsommer/Herbst als Kauftermin, eben weil der Sommer eine blöde Jahreszeit für VR ist. Da hab ich eigentlich schon wieder zu lange gewartet mit dem Kauf...

Kraeuterbutter schrieb:
Quest2 nur ein Lückenfüller... hmm..
würd ich so nicht betiteln
Das war jetzt nicht abwertend gemeint ;)
Aber sie füllt bei mir die Lücke bis zur Index. Auch mit der Index wird sie vermutlich weiterhin genutzt. Die beiden Brillen ergänzen sich mMn eigentlich ganz gut. Das hast du ja auch schon angemerkt. Für manche Games muss man die Index nicht anwerfen (BeatSaber), andere wiederum will ich nicht mit meiner GTX1080 in die Quest reinwürgen müssen (HL: Alyx).

Die Quest soll am Donnerstag kommen. Übers Wochenende sehe ich dann, ob sich meine Vermutungen andeuten zu bewarheiten, oder nicht.

Danke schonmal für euren Input und das rauskramen von den Quest-PCVR-Benchmarks!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Wenn, dann würde ich die Quest 2 eher als "Lückenfüller" bis zur Index 2 oder ähnlichem sehen... Die Index wird ja schließlich auch schon 2 Jahre alt und mit einer Quest 2 lässt es sich gut leben ohne drastische Abstriche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und FrankTank
@Blaexe
Könnte ich machen. Vielleicht hat die Index 2 ja substanzielle Verbesserungen. Aber: das könnte darin enden, dass ich ewig warte.
Wann und ob die Index 2 kommt, weiß man ja nicht. Vielleicht kündigt Valve sie dieses Jahr an und bringt sie auch in den Verkauf.

Dann ist die Frage, ob man überhaupt eine bekommt oder alles ausverkauft ist, ob die Lieferung wieder im Sommer erfolgt und welche Kinderkrankheiten es geben wird.
Bis ich mir eine Index 2 kaufen würde, könnte ich auch schon wieder auf eine Index 3 warten :p

Eine eventuelle Index 2 wird wohl auch mit den Lighthouses der Index kompatibel sein, so dass ein Upgrade nicht allzu kostspielig ausfallen würde, wenn schon eine Index 1 vorhanden ist.
 
Ich glaube du überschätzt den Unterschied im Erlebnis zwischen Index und Quest 2. Die Index tut einige Sachen besser (allerdings tut auch die Quest 2 manche Sachen besser), aber nicht so viel dass du dir mit der Q2 Zeit ständig mehr wünschst. Das ist schon ein solider Standard.

Kann aber auch nur meine persönliche Ansicht teilen und würde mir keine Index für über 1000€ mehr holen.
 
Blaexe schrieb:
Kann aber auch nur meine persönliche Ansicht teilen und würde mir keine Index für über 1000€ mehr holen.
Dito! Hol dir eine Quest 2 oder G2 + eine potente Grafikkarte.

Keiner weiß wann und ob überhaupt eine Index 2 erscheinen wird.
 
Zurück
Oben