TeamViewer Motive 3

Lightroom 4 sehr langsam auf i5 650

feuse8

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

habe das Problem, dass Lightroom 4 auf meinem PC nur ziemlich langsam läuft. Es wird viel auf die Festplatte geschrieben und Rechenoperationen dauern lang. Hier mal die Eckdaten zum PC:

Intel Core i5 650
4 GB RAM
ASUS P7H55-M
onboard Grafikkarte
Sata 2 Festplatten
Windows 7 Professional x64

Habt ihr Empfehlungen, wie ich das Lightroom Erlebnis etwas beschleunigen kann? Hilft eine CUDA Grafikkarte etwas oder werde ich mit mehr Ram schon glücklich?

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
..

Es wird in erster Linie an deiner für dich scheinbar zu langsamen CPU liegen.

Lightroom 4 hat massive Performance Probleme.
Mit dem neusten Update ist es besser.
Schalte auch mal den Navigator, also dieses Vorschaufenster aus, dann läuft er auch perfomanter.

Dann würdet ihr zu einer Quad Core CPU raten? Würde dann gleich mal 180€ kosten. Wäre damit flüssiges Arbeiten möglich?

Wie siehts mit einer separaten Grafikkarte aus? Würde die keinen Performancegewinn bringen?

Wie viel Ram würdet ihr empfehlen? Lightroom saugt bei mir > 2GB... macht also die 4 GB so gut wie voll...

feuse8 schrieb:
Dann würdet ihr zu einer Quad Core CPU raten? Würde dann gleich mal 180€ kosten. Wäre damit flüssiges Arbeiten möglich?

Nein, in deinem Fall nicht, weil du eine CPU und ein Mainboard mit Sockel 1156 hast, der nur etwa ein Jahr aktuell war und nicht kompatibel mit den aktuellen 1155er System ist. Gebrauchte Quad-CPUs für ältere Sockel sind alle teuer und lohnen mMn nur in Einzelfällen. Für dich käme also auch noch ein Boardwechsel dazu.

feuse8 schrieb:
Wie siehts mit einer separaten Grafikkarte aus? Würde die keinen Performancegewinn bringen?

Unterstützt meines Wissens Lightroom 4 nicht.

feuse8 schrieb:
Wie viel Ram würdet ihr empfehlen? Lightroom saugt bei mir > 2GB... macht also die 4 GB so gut wie voll...

Bei den aktuellen Ram Preisen spricht nichts gegen 8GB.

Aber finde erst mal aus, ob Lightroom 4 wirklich die CPU voll auslastet, dein i5 ist zwar nur ein virtueller Vierkerner, sollte aber trotzdem viel Dampf haben.

Wenn du so groß bearbeitest, dann 8GB!
Du hast dir selber beantwortet, warums zäh ist:
Die Festplatte arbeitet viel, RAM voll.
HHD vs. Ram = 31 Jahre vs. 1 Sekunde

ein i5-750 könnte man bei ebay kaufen -> 100euro weniger ausgeben als dein angegebener betrag.

ram ist billig. mach einfach 8gb rein

Dann werd ich mal schauen, wies mit mehr RAM läuft.

Hast Du die aktuelle Version 4.1 installiert?

Das Update soll deutlich flottter (wie lightroom 3.6) laufen.

Die Version auf DVD 4.0 läuft sehr langsam.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt.)
Muss die Diskussion nochmal eröffnen.

Habe nämlich genauso Probleme mit After Effects 5.5. Habt ihr dafür Vorschläge, wie ich mehr Performance rausholen kann?

Danke für die Hilfe!

Hat jemand meinen post #4 gelesen?
Ich habe LR4 mit einem I72600k und 16GB und es läuft nicht wirklich flüssig.....

feuse8 schrieb:
Muss die Diskussion nochmal eröffnen.

Habe nämlich genauso Probleme mit After Effects 5.5. Habt ihr dafür Vorschläge, wie ich mehr Performance rausholen kann?

Danke für die Hilfe!

Eine SSD würde die HDD als Flaschenhals ausschliessen und bietet auch andere Vorteile - allerdings achte darauf, das die temp Ordner oder was deine Software benutzt auch auf der SS sind und natürlich die Quell- und Zieldateien.

Dann noch auf 8GB Ram aufrüsten, wenn das nicht hilft -> Mainboardwechsel + neue Quad CPU.

Zurück
Oben