Lightroom Bildzuschnitt wegen NAS langsam?

Lukas23

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
68
Hallo Ihr!

Meine Bilder werden am NAS abgelegt. Dieser ist per Lan (1Gbit) am Modem, das Modem per Lan am PC (1Gbit). Der Katalog ist auf meinem C Laufwerk.

So läuft das ganze auch flüssig und gut, keine Probleme. ABER wenn ich das Bild zuschneiden oder auch rotieren will, ist es extrem langsam. Zu langsam für einen wirtschaftlichen Work-Flow.
(Wenn ich es auf einer HDD am PC ablege, geht es ohne Probleme)

Kennt das Problem wer? Wisst ihr vielleicht warum das so ist?

Lg Lukas
 
welches protokoll nutzt du zum einbinden?

Aber ja, jede Operation dauert mehre millisekunden, wenn du auf dem NAS bist. Auf einer lokalen SSD sind es wenige Mikrosekunden.
Wenn das NAS nun nur HDDs hat, ist das nochmal deutlich langsamer
 
Als ich noch in ähnlicher Konstellation gearbeitet habe, hab ich mir direkt beim Importieren Smart-Vorschauen erstellt. Damit ging es flüssiger beim Bearbeiten
 
ich würde gucken dass ich die bilder auf eine lokale ssd ziehe zum bearbeiten, und NACH dem bearbeiten dann auf die nas sichere.

meine bilder landen auf einer samsung 980 pro m2 ssd ... wo auch der katalog liegt, und werden dann automatisch gesynct mit dem synology nas im serverschrank. super flott beim bearbeiten, und sicherung geht automatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Lukas23 schrieb:
Dieser ist per Lan (1Gbit) am Modem, das Modem per Lan am PC (1Gbit)

Der Vollständigkeit halber: NAS und PC hängen an einem Switch oder Router. Der hat vielleicht auch ein Modem verbaut, aber das hat mit dem Sachverhalt nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tamron und lazsniper
@madmax2010 Ich kopiere die Fotos von der SD Karte aufs NAS per Windows Explorer und importiere Sie dann ins Lightroom. Beantwortet das die Frage? Verstehe nicht ganz was du meinst.

@Bits&Bytes ich lasse mir sogar 1:1 Vorschauen erstellen. Das funktioniert echt gut, außer beim zuschneiden.

@lazsniper An das habe ich auch schon gedacht. Aber dann muss i ja nach jedem Shooting früher oder später meinem Lightroom den neuen Pfad zu den Bildern zeigen oder? Wie synchronisierst du das?

@Spottdrossel an einer Fritzbox 7530AX. Danke für's präzisieren!
 
die frage war ob SMB, NFS, CIFS oder was auch immer genutzt wird um mit dem NAS zu kommunizieren
 
@madmax2010 Ich habe es als Netzwerklaufwerk gemountet. Das Protokoll welches dafür verwendet wird habe ich nicht gefunden, im Webinterface.

Aber alles andere funktioniert gut, ich glaub daran sollte es nicht liegen...
Ergänzung ()

Würde es helfen eine SSD ins NAS zu geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
ein wenig. Aber richtig geile Performance wirst du beim arbeiten auf dem NAS nicht bekommen.

lazsniper schrieb:
ich würde gucken dass ich die bilder auf eine lokale ssd ziehe zum bearbeiten, und NACH dem bearbeiten dann auf die nas sichere.
das ist schon die performanteste lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Lukas23 schrieb:
@lazsniper An das habe ich auch schon gedacht. Aber dann muss i ja nach jedem Shooting früher oder später meinem Lightroom den neuen Pfad zu den Bildern zeigen oder? Wie synchronisierst du das?
nicht ;) nach dem bearbeiten betrachte ich das projekt als geschlossen, bilder gesichert, brauch ich nimmer im LR katalog. der würde eh platzen ;) wenn ein korrekturbedarf besteht, lade ich das einzelne bild nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ok, dann weiß ich jetzt schon in was ich als nächstes investiere. Und ich hab meinen Katalog gerne aufgeräumt. Muss ich halt dann immer ändern. Das schaff ich schon.

Aber weiß wer warum es genau beim zurechtscheiden so langsam ist? vielleicht greifen da die 1:1 Previews nicht?
 
lazsniper schrieb:
meine bilder landen auf einer samsung 980 pro m2 ssd ... wo auch der katalog liegt, und werden dann automatisch gesynct mit dem synology nas im serverschrank. super flott beim bearbeiten, und sicherung geht automatisch.

Habe jetzt so ziemlich das gleiche Setup wie du.
Wie synchronisierst du die denn? Mit welchem Programm?
 
Oh, da tu ich mir mit meinem QNAP schwer. Werde mir eine Alternative suchen. Oder kann mir wer direkt was empfehlen?
 
würde ich dir gern, habe aber von qnap systemen keinen plan ;) aber die müssten sowas doch auch haben , hauseigen. würde mich stark wundern.
 
Zurück
Oben