Lightroom CC App Android - Sync!?

polloze

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.600
Hallo!

Ich habe eine Frage, auf die ich leider keine Antwort finden konnte. Aus dem Titel kann man es vielleicht ein bisschen ableiten. Ich hoffe, dass es das jedenfalls tut. ;-)

Es geht um mein altes Smartphone und dem Wechsel zum Neuen. Wichtig hierbei vielleicht noch, ich habe ein Adobe Creative Cloud Abo. Wobei ich den Teil mit der Cloud quasi gar nicht nutze. Aber das soll auch gar nicht das Thema ansich sein.

Wie folgt ist es jetzt so, dass ich ein paar Bilder über die Zeit auf dem Android Smartphone in der Adobe Lightroom bearbeitet habe. Immer mit dem Ziel, dass die Bilder nur auf meinem Telefon bleiben und keine Synchronisation zu den Cloud Servern von Adobe stattfinden soll. Einfach weil ich das nicht brauche für meinen Anwendungsfall.
Jetzt ist es aber so, dass ich es (wahrscheinlich aus Unachtsamkeit) geschafft habe, dass ein paar wenige Bilder eben doch synchronisiert wurden. Wenn ich über den Windows Rechner auf die Cloud Verlinkung gehe kann ich mich einloggen und mir dann die Bilder aus der Lightroom App anzeigen lassen. Das sind etwa 1/4 meiner Bilder.

Schaue ich mir jetzt eines der synchronisierten Bilder auf dem alten Smartphone an, dann habe ich bisher aber nicht die Info gefunden, worüber mir angezeigt wird, dass eben dieses Bild synchronisiert wurde. Geht das überhaupt?? Müsste doch möglich sein...

Darüber hinaus stellt sich mir die Frage, wie ich den Sync wieder zurücknehmen kann!? Oder bleibt mir nur die Möglichkeit das (die) synchronisierte(n) Bilder direkt in der Cloud bei Adobe zu löschen?

Der finale Schritt wäre dann endlich mal die Bilder vom alten Telefon aufs Neue zu kopieren, um dann auch dort den alten Lightroom Katalog zu haben mit eben den paar Bildern, die ich bearbeitet hatte. Wobei ich das Thema zum Zeitpunkt des Telefonwechsels auf Eis gelegt hatte, weil es anscheinend von Adobe nicht vorgesehen ist offline und unabhängig von deren Cloud solch eine Migration vorzunehmen. ;)

Danke und weiterhin ein fröhliches Fest!
 
Geht's vielleicht auch etwas umfangreicher in der Antwort?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
Zurück
Oben