[Adobe] Lightroom CC zu Lightroom Classic migrieren

cinq5

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
175
Hallo liebe CB'ler,

Mittlerweile ist meine Lightroom CC Library sehr groß geworden. Über 200 Alben mit über 30.000 Fotos.
Leider benutze ich Lightroom (ehemals Lightroom CC). Ich möchte aber unbedingt Lightroom Classic verwenden. Mehr Features, mehr Professionalität etc.

Problem:
Ich habe alle Fotos in der Adobe Cloud gespeichert. Starte ich die Syncronisation nun in Lr Classic, werden ALLE Bilder in einen einzigen Ordner geworfen. Online habe ich Tutorials gefunden, in denen es heißt, man müsse eben händisch alle Alben neu anlegen und die Bilder einsortieren. Bei meinem Katalog eine Mammutaufgabe, für die ich eine Ewigkeit bräuchte.

Ich habe gehofft, jemand von euch ist auf das gleiche Problem gestoßen und hat eventuell eine schlaue Lösung gefunden, um das Prroblem irgendwie elegant zu umgehen.

Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen.

Grüße
cinq5
 
Hilft vielleicht nicht direkt, aber ich speichere die Fotos klassisch in einer Ordnerstruktur und somit unabhängig von Datenbanken irgendwelcher Programme.
Eventuell kannst du ja Album für Album herunterladen und in entsprechender Ordnerstruktur speichern. Dann halt diesen Foto Ordner in Lightroom importieren.
Viel Arbeit und falls du viele Alben hast bei denen dieselben Bilder drin sind alles sehr blöd, wird aber für die Zukunft alles leichter machen.
 
cinq5 schrieb:
Hallo liebe CB'ler,

Mittlerweile ist meine Lightroom CC Library sehr groß geworden. Über 200 Alben mit über 30.000 Fotos.
Leider benutze ich Lightroom (ehemals Lightroom CC). Ich möchte aber unbedingt Lightroom Classic verwenden. Mehr Features, mehr Professionalität etc.

Problem:
Ich habe alle Fotos in der Adobe Cloud gespeichert. Starte ich die Syncronisation nun in Lr Classic, werden ALLE Bilder in einen einzigen Ordner geworfen. Online habe ich Tutorials gefunden, in denen es heißt, man müsse eben händisch alle Alben neu anlegen und die Bilder einsortieren. Bei meinem Katalog eine Mammutaufgabe, für die ich eine Ewigkeit bräuchte.

Ich habe gehofft, jemand von euch ist auf das gleiche Problem gestoßen und hat eventuell eine schlaue Lösung gefunden, um das Prroblem irgendwie elegant zu umgehen.

Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen.

Grüße
cinq5

Ich habe schon länger das selbe Problem - ich nutze zwar fast nur Classic, aber bin ab und an auch auf CC angewiesen.

Aktuell ist es nur möglich alle Bilder entweder in einen, vorher in Classic definierten, Synchro-Order herunterzuladen oder diese direkt in den Katalog-Ordner zu synchronisieren - dann werden die Bilder, meines Wissens nach, zumindest nach Jahren sortiert - aber eben in dem Ordner, wo auch die Katalog-Datei liegt.

Ich nutze einen fest definierten Ordner und verschiebe die Fotos dann in die entsprechenden Ordner meiner vor "Urzeiten" selbst angelegten Ordnerstruktur - mühsam, bei aber 100-200 Fotos, die ich mit CC im Jahr bearbeite, noch ein überschaubarer Aufwand.

Eine andere Lösung konnte ich auch noch langer Recherche nicht finden. Adobe "möchte" (so mein Eindruck) schon länger, dass man mit Sammlungen und nicht mit Ordnern arbeitet - die Sammlungen werden zwischen Classic und CC auch synchronisiert (sofern eingestellt) und sind dann sowohl in CC wie in Classic in der selben Sammlungen einsortiert - gespeichert werden diese synchronisierten Fotos aber eben alle in einem selbstdefinierten Ordner oder im Katalog-Ordner.
 
Zurück
Oben