Lightroom + GIMP oder Photoshop?

[moses]

Commander
Guten morgen Freunde,
Was nutzt ihr um eure RAW's zu mangen?
Was zum bearbeiten?
Wie gerne bearbeitet ihr?

Ich für meinem Teil mache meist lieber Bilder anstelle vom bearbeiten. Dementsprechend stapeln sich auch meine RAW's auf meiner Festplatte. Nach Möglichkeit würde ich zwar direkt JPEG aus der Camera nutzen aber mir missfällt aber das sie verlustbehaftet sind. Das Ausgangsmaterial möchte ich gern qualitativ so gut wie möglich halten. Ich habe zwar noch kein Bild wo ich selbersage, "das ist Top" aber schon ein paar sehr gute!

Ich denke mal das lightroom schon fast ein Must buy ist, oder?
Bei Photoshop schreckt mich doch sehr der Preis ab! Ist GIMP den eine adäquate Alternative?

Gruß Mo

Da steht auch dabei, dass man eineserien Nummer brauch um es zu nutzen...

Was nur legal ist, wenn bereit eine CS2 Lizenz vorhanden ist...

Ich verwende Lightroom und CS5, wobei ich CS5 nur dank der Stundentenlizenz habe, sonst wäre es Elements geworden. Für das meiste reicht Lightroom mehr als aus, denn normalerweise will ich höchstens ein paar Anpassungen vornehmen und fertig. Mein Ziel ist es, so zu fotografieren, dass ich kaum bzw. keine Bearbeitung mehr brauche. Die RAWs verwalte ich übrigens selbst, mit Hilfe einer einfachen Explorerstruktur (Jahr -> Monat -> ggf Event).

kannst auch Darktable und Gimp nutzen.
Welches davon produktiver ist hängt allein von der Gewöhnung ab. Jemand, der mit Gimp aufgewachsen ist kommt damit oft schneller ans Ziel, als jemand der mit Photoshop groß wurde.

Bei GIMP hast du leider den Nachteil das du damit zur Zeit keine 16 bit Tiffs bearbeiten kann.

Photoshop ist etwas intuitiver, aber Gimp kostenlos. Würde sagen, wenn du irgendwie zu einer Studenten verison greifen kannst, mach dies und sonst hol dir Gimp und schau wie du zurecht kommst.

Ich entwickel meine RAWs mit Rawtherapee, ist auch ein sehr mächtiges (Open Source) Programm. Bearbeitet wird mit GIMP, was für meine Ansprüche vollkommen reicht. Klar, mit PS wird schon noch etwas mehr gehen, sonst würden es nicht die ganzen Profis benutzen - allerdings bin ich mit GIMP mehr oder weniger aufgewachsen und komm deswegen damit bestens klar, mit PS, allein schon von der Bedienung, kein Stück. Für das bisschen Retusche was man als Hobbyfotograf sollte beides vollkommen ausreichen.

Achtung, ab hier kommt gefährliches Halbwissen:
Was mich an Lightroom abschreckt, ist, neben dem doch stolzen Preis, dass man wohl seine Lightroom Library, wenn man diese zB auf einem NAS liegen hat, nur von einem PC aus vernünftig benutzen kann. Das ist etwas, was für mich gar nicht geht.

charmin schrieb:
...
Ich verwende Lightroom und CS5, wobei ich CS5 nur dank der Stundentenlizenz habe, sonst wäre es Elements geworden. Für das meiste reicht Lightroom mehr als aus, denn normalerweise will ich höchstens ein paar Anpassungen vornehmen und fertig. Mein Ziel ist es, so zu fotografieren, dass ich kaum bzw. keine Bearbeitung mehr brauche. Die RAWs verwalte ich übrigens selbst, mit Hilfe einer einfachen Explorerstruktur (Jahr -> Monat -> ggf Event).

Ich sollte vieleicht auch noch was dazu schreiben wenn ich schon frage^^
Der Ansatz gefällt mir sehr gut! So teuer ist lightroom nun auch nicht. Werde es mir nachher mal als Testversion Laden.
Gibt es eigentlich Anleitungen wie man möglichst Photoshop Arm fotografieren kann?

[moses] schrieb:
Ich denke mal das lightroom schon fast ein Must buy ist, oder?

Definitiv nicht, es gibt genug Alternativen nur um ein paar zu nennen:

DXO Optics Pro
Capture One
Silkypix Pro

Ich verwende Canon DPP (Digital Photo Professional) um meine RAWs zu bearbeiten und zu konvertieren, also so Zeug wie Helligkeit, Kontrast, Farben, Farbtemperatur... ansonsten um was am Bildinhalt zu verändern Gimp und CS2 das es ja gratis mal bei Computerbild gab und zwar irgendwie für alle aber eigentlich doch nur für die ehmaligen Nutzer gedacht, aber dann sollen die bitte Computerbild verklagen.

[o.0] schrieb:
Achtung, ab hier kommt gefährliches Halbwissen:
Was mich an Lightroom abschreckt, ist, neben dem doch stolzen Preis, dass man wohl seine Lightroom Library, wenn man diese zB auf einem NAS liegen hat, nur von einem PC aus vernünftig benutzen kann. Das ist etwas, was für mich gar nicht geht.

Die Verwendung des Katalogs durch mehrere Benutzer wird meines Wissens nach von Lightroom nicht unterstützt. Würde ja auch Transaktionssicherheit etc. erfordern, um zu vermeiden das man sich gegenseitig die Bearbeitung versaut.

[moses] schrieb:
Ich sollte vieleicht auch noch was dazu schreiben wenn ich schon frage^^
Der Ansatz gefällt mir sehr gut! So teuer ist lightroom nun auch nicht. Werde es mir nachher mal als Testversion Laden.
Gibt es eigentlich Anleitungen wie man möglichst Photoshop Arm fotografieren kann?

Naja, du solltest einfach wissen wie man fotografiert und evtl. auch mit dem Histogramm umgehen können. ^^ Spaß beiseite, ich fotografiere eigentlich ausschließlich in RAW und passe hier in Lightroom evtl. den Weißabgleich, schwarz/weiß Werte und ggf. den Kontrast an, mehr aber normalerweise nicht (also die Entwicklung eines Negativs wie es auch früher üblich war). Filter schraube ich vor das Objektiv und klicke sie nicht in PS oder was auch immer zusammen. Dabei verwende ich ausschließlich Grau-, Grauverlaufs- und Polfilter.

Das ist aber natürlich alles einstellungssache. Manche toben sich lieber am PC aus, andere wiederum (dazu zähle ich auch mich) eben an der Kamera. Dabei bin auch noch lange kein guter Fotograf, ich mache das als Hobby und habe noch viel zu lernen, Routine ist bei mir in vielen Bereichen noch lange nicht gegeben. Deshalb geht es auch immer mal wieder auf Workshops. ;)

Ich nehme Lightroom für die Bearbeitung, sonst nichts. Photoshop kann ich nicht besonders, und habe auch keine Lust drauf - was mit Lightroom nicht geht, will ich im Prinzip auch gar nicht am Bild machen.
Ich bin also einfach lieber Fotograf, als Pixelschubser ;)

Zu Lightroom bin ich gekommen, weil mich das Ergebnis der RAW Bearbeitung im Vergleich zu Canons DPP total überzeugt hat, und ich fand, dass ich mich in Lightroom sehr schnell einlernen konnte. Andere RAW Converter habe ich nicht probiert.

Doch, Moment, manchmal nehme ich noch Oloneo Photoengine, wenn es um Mehrfachbelichtungen geht. Damit bekommt man recht einfach ein sehr natürliches HDR-Ergebnis, wenn man HDR nur macht, um die Dynamik zu erhöhen, ohne so einen überkrassen "HDR-Look" zu wollen.

Hi,

so weit ich informiert bin, unterscheiden sich die Möglichkeiten der RAW Entwicklung zwischen Lightroom und Photoshop nicht. Lightroom hat eben noch eine Bildverwaltung dabei und auch ein paar Tools zur Bildbearbeitung. Photoshop geht da halt viel weiter.

Ich würde jedoch von einer Bildverwaltung mit Lightroom absehen, da es IMHO eine proprietäre Sache ist. Das heißt: einmal Lightroom immer Lightroom. Bin gerade selbst dabei mich mit dem Thema etwas auseinanderzusetzen. Es gibt da wohl den "IPTC" Standard zum Speichern von Metadaten. Aber ich stehe da auch noch am Anfang. Aber ich denke wenn man so seine Bilder taggt kann man das mit jedem Programm verwalten, das diese Tags auslesen kann.

Eine Alternative um günstig an Photoshop zu kommen: belege einen VHS Kurs zu dem Thema und dann kannst Du Dir mit der Teilnahmebestätigung ein Photoshop zum Studententarif kaufen (geht z.B. über Cobra-Software am Bodensee http://www.cobra-shop.de/ ). Die statten auch die Volkshochschulen mit Software aus. War eine Empfehlung des Dozenten damals. Ist legal, aber Du darfst mit dieser Software erstellte Inhalte nicht kommerziell vertreiben. Habe für mein Photoshop CS6 Extended dort 200€ bezahlt. Hat alles wunderbar geklappt. Wenn Du dann bei der VHS auch noch einen Photoshop Kurs machst würde das ja auch ganz gut passen.

Mit GIMP komme ich persönlich irgendwie nicht klar und wenn man im Web nach Tutorials für irgendwas sucht landet man meistens auch bei Photoshop.

Viele Grüße,

Darki

Ich nutze derzeit die Testversion von Lightroom. Bisher bin ich sehr zufrieden! Sehr einfach aufgebaut und fast selbst erklärend!
Ich bin bisher sehr zufrieden mit den ergebnissen und werde mir LR wohl kaufen.

Wenn du Lightroom noch ein wenig aufbohren willst, Google hat die Nik Filter Suite übernommen und bietet die wohl recht günstig an. Ich habe mit Studentenrabatt damals 250$ gezahl, heute gibt es die schon für 150$ ohne Studentenrabatt (funktioniert sowohl unter PS als auch unter LR). :)

Leider sind allerdings dir Nik-Tools seit Google extrem langsam geworden.

Ist mir nicht aufgefallen, allerdings habe ich sowohl LR als auch NIK auf der SSD. Vielleicht liegt es daran.

Zurück
Oben