Lightroom: Import Dialog --> Markierte Fotos importieren?

furryhamster

Lt. Commander
Hi,

habe erst seit kurzem Lightroom und verzweifel gerade irgendwie am import. Ich möchte gerne die letzten 100 Fotos importieren. Diese habe ich im Import-Dialog mit shift + klicken markiert. Es ist aber noch kein Harken dran, sodass diese jetzt importiert werden.
Muss ich jetzt alle importieren und dann rest löschen oder muss ich jedes einzeln anklicken? Mittels rechtsklick kann ich auch nur ein einzelnen "anharken"

So wie ich dich verstehe möchtest du eine Auswahl an Bildern aus einem Ordner importieren.

Dein Vorgehen mit dem markieren per shift + klicken erfordert dazu nurnoch dass du bei aktiver Auswahl bei einem der Fotos den Harken oben links ins Kästchen setzt. Durch die Auswahl wird das auf alle anderen ausgewählte Bilder ebenfalls durchgeführt. Der Import-Button sollte dann noch mehr ausgegraut sein und du kannst du Bilder importieren.

Ich mache es ganz anders.
Da alle Bilder sowieso in einem großen Ordner und da in Unterordnern liegen, markiere ich den übergeordneten und synchronisiere dann die Bibliothek. Läßt sich natürlich auch auf einzelne Unterordner anwenden.

baXus1 schrieb:
Dein Vorgehen mit dem markieren per shift + klicken erfordert dazu nurnoch dass du bei aktiver Auswahl bei einem der Fotos den Harken oben links ins Kästchen setzt. Durch die Auswahl wird das auf alle anderen ausgewählte Bilder ebenfalls durchgeführt.

Das ist wirklich sowas von unintuitiv - das Fehlen eines "alle markieren" Buttons hat mich am Anfang dort auch mal in den Wahnsinn getrieben. Wer kommt schon drauf, dass das Setzen des Hakens bei einem Bild dann den Haken bei den anderen markierten auch setzt? Habe ich bisher in keiner anderen Software so gesehen, keine Ahnung, wie Adobe auf diese blöde Idee kam...

Zurück
Oben