Lightroom - Kaufberatung Grafikkarte

Tong Kyr

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
89
Hallo zusammen,

ich hatte eben ein Gespräch mit einen Arbeitskollegen über Grafikkarten in Lightroom, da seine HD6950 2GB nicht DirectX 12 fähig ist und er sich eine neue Karte zulegen möchte. Er ist nicht in diesem Forum aktiv, daher stelle ich die Frage.
Weitere Einzelheiten zur kann ich/ er nicht nennen, außer, dass eine SSD im Rechner enthalten ist.

Es handelt sich um die aktuelle Version Lightroom CC classic (7.3?).
Er nutzt auch Photoshop.

Hier die Systemanforderungen:
Grafikprozessor-Beschleunigungsanforderungen
AMD:
Radeon GPU mit Unterstützung für DirectX 12 oder OpenGL 3,3.
Intel: Skylake oder neuer GPU mit Unterstützung von DirectX 12.
NVIDIA: GPU mit Unterstützung für DirectX 12 oder OpenGL 3,3.
OpenGL 3.3- und DirectX 10-fähiger Video-Adapter für GPU-bezogene Funktionen.
1 GB Video-RAM (VRAM). 2 GB dedizierter VRAM (4 GB empfohlen) für die großen, hochauflösenden Monitoren (z. B. 4K- und 5K-resolution Monitoren.

Ich interpretiere die Anforderungen so, dass Direct X 12 oder Open GL 3.3 unterstützt werden muss, sowie je mehr RAM desto besser.
Machen 8GB überhaupt Sinn? Bezogen auf Preis/Leistung.

1) Die Fragen sind, in wieweit die RAM Größe der Grafikkarte und die Geschwindigkeit der GPU ausschlaggebend sind.
2) In wieweit macht sich das "spürbar" bemerkbar? Kann da jemand Zahlen nennen?
3) Beispielsweise eine GTX 1050 TI, bzw RX 550/ 560 mit 4GB Ram würde reichen?!
4) Welche Grafikkarte würdet Ihr für Lightroom empfehlen?

Danke schon mal vorab.

Gruß Tong Kyr
 
Wo hat er den Geschwindigkeitprobleme?
Verwendet er überhaupt funktionen die von ner Grafikkarte profitieren?
Was macht er mit der Software und in welchen Umfang?
Bevor irgend ein Euro aus dem Fenster geworfen wird sollte dies geklärt werden.
 
Coca_Cola schrieb:
Wo hat er den Geschwindigkeitprobleme?
Verwendet er überhaupt funktionen die von ner Grafikkarte profitieren?
Was macht er mit der Software und in welchen Umfang?
Bevor irgend ein Euro aus dem Fenster geworfen wird sollte dies geklärt werden.

Richtig! Siehe CocaCola
 
Durch eine neue Grafikkarte wirds normalerweise nicht schneller, wenn er schon eine halbwegs schnelle Karte mit 2GB VRAM wie die von dir genannte hat. DX12 Unterstützung ist nicht notwendig.
 
er beklagte sich darüber, dass die Fotobearbeitung in LR nur noch über die CPU geht, da die 6950 nicht Direct X 12 fähig ist. Ihm wurden die Bilder erst wieder angezeigt, als er die GPU Einbindung deaktiviert hat.
Sicherlich verwendet er Funktionen, die von der Graka unterstützt werden.
Er nutzt die Software als Semi-Professioneller Fotograf.
Nähere Infos kann ich erst nach der Mittagspause abklären.
 
Also so wirklich schneller geht es nicht mit der GPU. Ob ich jetzt auf meinem MacBook Lightroom hab mit der Intel Iris Pro 5100 oder am Desktop mit einer 1070, macht sich nicht ansatzweise bemerkbar.
Da die Grafikkarte so alt ist, würde ich eher mal vermuten, dass die CPU genau alt ist und da schon die größte Hürde liegt. Da bringt eine neue Grafikkarte gar nicht.
 
Die Grafikkarte habe ich ihm vermacht. er war damals mit einer ... GTX 260?! unterwegs.
Wie geschrieben, nach der Mittagspause frage ich genau nach, wo sein Problem liegt.
Geschwindigkeit war auf jeden Fall nicht das Problem, sondern, dass er etwas nicht angezeigt bekommen hat. Seine Nachforschungen haben ergeben, dass mit der neuen Version von LR etwas nicht mehr möglich war, was aber anscheinend mit Direct X 12 und der vorhandenen Grafikkarte zusammen hängen soll.
In einer Stunde weiß ich mehr...
 
Schau mal hier im Thread, da haben wir über die Performance von Lightroom und die Ressourcennutzung (CPU & GPU) gesprochen. Mit Version 7.3 von LR machst Du schonmal alles richtig (bzw. Dein Arbeitskollege), mit der GPU musst Du mal schauen - im Entwicklen-Modul scheint das nicht so sehr den Workflow zu beschleunigen.
 
@ Faust2011: Den Artikel habe ich schon weitergeleitet. Danke.

Also, auf Nachfragen was nun konkret los sei, sagte er, dass er in der Vorschau das Bild angezeigt bekomme, aber nicht in der Bearbeitung. Das bedeutet, dass es sich sicherlich nicht von der Karte kommt. Vor allem, da das Problem erst weit nach dem update auf 7.3 aufgetreten ist. :confused_alt:
Falls jemand damit etwas anfangen und helfen kann, wäre ich froh es weiterleiten zu können.
Anderenfalls würde ich das Thema gerne schließen, da dass Problem dann nicht in die Kaufberatung rein gehört.
Danke dennoch allen, die sich hierfür Zeit genommen haben.

Gruß Tong Kyr
 
Bekommt er gar kein Bild angezeigt oder nur verzögert?
Das Vorschaubild stammt nämlich aus dem Backup niedriger Auflösung, das Lightroom anlegt. In der Bearbeitung wird aber das echte geladen. Wenn es gar nicht kommt, ist die Datei schlicht gelöscht oder fehlerhaft. Das könnte aufgrund eines defekten Datenträgers geschehen. Wenn es sehr langsam geladen wird, ist wahrscheinlich noch eine HDD verbaut, die einfach langsam ist.
 
Er bekommt es gar nicht angezeigt. Erst nachdem er die Berechnung per Grafikkarte aus gestellt hat wurde es angezeigt.
Ich habe ihn auf jeden Fall an das Forum verwiesen. Über dritte ist es immer schlecht...
 
Klingt dann eher so, als sei seine Karte einfach kaputt. Kannst ja hier nochmal sein Thread verlinken, wenn er schreibt.
 
Tong Kyr schrieb:
Erst nachdem er die Berechnung per Grafikkarte aus gestellt hat wurde es angezeigt.
Zwei Möglichkeiten:

a) Lightroom ist schnell genug -> die Funktion einfach ausgeschaltet lassen
b) Lightroom ist zu langsam -> neue Karte kaufen (braucht weniger Strom und macht weniger Krach)

Auf eine 8 Jahre alte Grafikkarte würde ich mich sowie nur noch ungern verlassen.
 
Zurück
Oben