Lightroom-PC

SimBa1860

Newbie
Hallo zusammen,

Habe hier im Forum schon einiges gelesen, bin mir aber bei meiner Zusammenstellung nicht ganz sicher.
Mein Verwendungszweck: Hauptsächlich Lightroom. Hierbei werden sehr viele RAW Dateien bearbeitet. Spiele werden darauf nicht gespielt. Es kann sein, dass eventuell mal Videobearbeitung hinzu kommt.
Mein Budget: max. 850€ inklusive Betriebssystem

Ich habe mal eine Zusammenstellung bei Hardwareversand gemacht und würde gerne eure Meinung dazu hören.
Ich bin auch offen für kleinere Gehäuse.

Prozessor: Intel Core i5-4460 in-a-Box (Bin mir nicht sicher ob das der richtige Prozessor für Lightroom ist?)
Mainboard: Gigabyte B85M-D3H, mATX, Sockel 1150
Arbeitsspeicher: 16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
1. Festplatte für System und Programme: Samsung SSD 850 EVO SATA 6Gb/s 250 GB
2. Festplatte für Rohdaten der Bilder: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
3. Festplatte für entwickelte Bilder: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
Laufwerk: Samsung SH-224DB schwarz
Grafikkarte( da ja evtl. Videobearbeitung ein Thema sein soll) : Gainward GeForce GT 610
Netzteil: be quiet! PURE POWER L8 300W
Gehäuse: Bin ich absolut offen für Vorschläge. Klar es sollte nicht zu laut sein, aber das ist nicht so wichtig.
Betriebssystem: Ich hätte auch Zugriff auf Dreamspark und hätte hier eine Möglichkeit Betriebssysteme zu erhalten. Jedoch muss hier ja schon ein Betriebssystem auf dem PC installiert sein?
Wenn ich bei Hardwareversand wählen muss, hätte ich Windows 10 Pro 64Bit gewählt.

Also Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Hardwareversand.de ist insolvent.
Keine Grafikkarte, statt des L8 ein System Power 7 und wenn vielleicht doch mal eine kleine Grafikkarte kommt, dann die 350W Version, sonst 300W. SSD eine B100 oder MX200 statt Samsung, aber das ist Geschmackssache.
Nein, ein Betriebssystem ist da nicht dabei. Aber du kannst ja eins von Dreamspark beziehen, ist billiger.
Gehäuse: Coolermaster Silencio 352M

Du sagst du das du mir RAW Dateien arbeitest falls du auch Panoramas machst oder machen willst reichen die 16GB teils nicht aus.

Habe selber aktuell das Problem das wenn ich neben Lightroom auch mal noch Browser oder so auf habe das ich die Meldung bekomme das die 16GB aus gelastet sind und das Lightroom leider nicht mehr funktioniert. ( Hab das auslagern aus).

ich würde die grafikkarte erstmal weg lassen und dann kaufen wenn du eine genötigst solange tuts auch der integrierte im prozessor.

bei den festplatten wurde ich lieber eine 2TB nehmen und dort alles abspeichern kostet auch kaum mehr. für die RAWs ggf. eine größere SSD nehmen und die Dateien dort vor der Entwicklung zwischenspeichern. Dort sollte der Zugriff um einiges schneller gehen. willst du die RAWs dann alle behalten?

Ich würde nicht eine Platte für RAW und eine für Bilder nehmen.

Wenn eine von beiden mal ausfällt, ist 50% Weg.

Lieber alles auf eine Platte und komplett auf Platte 2 spiegeln.

Falls der Platz nicht reicht, lieber 2TB nehmen.

Oh das geht ja schnell hier :)

Danke schon mal.

Zu Hardwareversand: Soll ich dann da nicht bestellen? Was gäbe es dann für gute Alternativen die mir auch den PC zusammenbauen.

@honky-tonk: Ich hatte vor die RAW Dateien nach dem Bearbeiten in DNG zu konvertieren und sie dann zu behalten.
@Xidus: Panoramen kommen bei mir nur ganz selten vor, deswegen denke ich werden die 16 GB reichen.
@mac4life: Ja das hört sich logisch an . Dann würde ich jeweils 2 TB nehmen und spiegeln.

Alternativen wären unter anderem www.alternate.de oder www.mindfactory.de du kannst natürlich auch bei Hardwareversand bestellen würde aber dann nicht per Vorkasse sondern per Nachnahme bestellen falls du überhaupt bedient wirst. Würde dir aber zu den 2 Alternativen raten.

Hey!

ich war bis vorgestern auf genau der selben Suche ;) (bzw. nur LR, ohne Videoschnitt)
Bestellt hab ich mir folgendes:

1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224FB schwarz, SATA, bulk (SH-224FB/BEBE)
1 x BitFenix Neos schwarz/silber (BFC-NEO-100-KKXKS-RP)
1 x TP-Link TL-WN951N, PCI
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)
alles zusammen auf der Liste:klick

es kommt die Tage an, dann kann ich zusammenbauen und berichten wenn du magst.

Ich würde auch nur eine HDD nehmen. 2TB reichen denk ich aus, jenachdem wie viel du an Fotos aussortierst und wie groß deine RAWs sind. Zwei würden bei mir persönlich auch keinen Sinn ergeben, da ich eigentlich kaum "fertige" Bilder in voller Auflösung speichere, sondern die großen Daten exportiere und dann direkt verwerte. Die kleinen Webversionen brauchen ja nicht viel Platz.
Lightroom arbeitet ja nur mit den RAWs, bzw macht sie eine "Kopie" des Bildes an dem man dann rumwerkelt.

Den LR Katalog will ich dann auf die schnelle SSD machen und die ganzen RAWs zum lagern auf der HDD. Zusätzlich hab ich noch ne externe, auf der ich regelmäßig meine RAWs und den LR Katalog sichere.

Beim Zusammenbau bin ich auch mal gespannt. Es ist nicht so kompliziert wie es sich anhört, denk ich. Hab nämlich auch wenig Ahnung von Computern. Bestellt hab ich alles bei Mindfactory.

Ich hoffe, ich konnte helfen :)

LG Christian

PS: und RAWs immer behalten :)

SimBa1860 schrieb:
@honky-tonk: Ich hatte vor die RAW Dateien nach dem Bearbeiten in DNG zu konvertieren und sie dann zu behalten.

@mac4life: Ja das hört sich logisch an . Dann würde ich jeweils 2 TB nehmen und spiegeln.

Was mac4life hier schreibt ist gefährlich. Wenn du ein Archiv bzw. Backup haben willst brauchst du externe Festplatten, ja Plural. 2-3 Festplatten auf denen du Kopien des Archivs hast. Ein RAID1 ist nur dann sinnvoll wenn du immer Zugriff auf die Daten haben willst und auch nur 1h Unterbrechung nicht passieren darf. Aber auch wenn du ein RAID1 hast, brauchst du immer noch ein Backup, d.h. die externen Festplatten sind dann immer noch notwendig.

Zurück
Oben