neuer Allround-/Lightroom PC

PK7

Cadet 2nd Year
Hi,

mein jetziger PC ist ca. 10 Jahre alt und nicht mehr Windows 11 fähig. Ich suche daher einen neuen Allround PC. Ob Teile meines alten PCs verwendet werden können, vermag ich nicht zu beurteilen. Die Windows Pro Lizenz des alten Rechners ist eine Retail Lizenz und kann somit meines Wissens nach weiterverwendet werden. Spricht was dagegen die vorhandenen Festplatten weiterzuverwenden?

Gestern konnte ich mir den folgenden RAM zu einem guten Kurs von 116€ sichern: Corsair Vengeance DDR5 32GB (2x16GB) DDR5 6000MHz CL36

Ich spiele aus Zeitgründen eher selten bis nie (genaueres siehe unten) und wenn, dann eher "alten Kram", um in Kindheitserinnerungen zu schwelgen. :D Ansonsten nutze ich den PC auch zur Bildbearbeitung von RAW-Dateien in Lightroom. Zukünftig könnte

Ich habe noch nie einen Rechner selbst zusammengebaut und schwanke daher, ob ich das (technisch und zeitlich) hinbekomme, da ich es nicht abschätzen kann. Eine Technik Affinität ist als Informatiker da, aber kein Wissen / Erfahrung zum Zusammenbau eines Rechners. Möglicherweise ist ein Rechner von der Stange für mich besser? Sinnvoller ist es sicherlich, dieses Budget in bessere Hardware zu stecken.

Danke vorab für Eure Rückmeldungen!

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Anno 1404, Anstoss 3, Commandos, C&C, Medal of Honor, ...
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920 x 1080 (Full HD)
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja:
- Bildbearbeitung: RAW-Dateien Lightroom (ambitionierter Hobbyfotograf)
- Musikbearbeitung: ist zur Zeit nicht aktuell, aber absehbar. Ich habe mir neulich einen günstigen MIDI-Controller gekauft, hier soll aber erstmal kein Fokus drauf liegen, da eher Spielerei. Vermutlich reicht es, hier zu einem späteren Zeitpunkt in eine vernünftige Soundkarte zu investieren?
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Performant, nicht laut (normaler Geräuschpegel ist ok), zuverlässig, schlichte Optik würde mir reichen (falls preislich günstiger)
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Aktuell nutze ich einen Dell U2414H mit 1920 x 1080 (Full HD) Auflösung, 60 Hz

Es soll bei einem Monitor bleiben. Vermutlich macht es Sinn, hier demnächst auch mal in ein aktuelleres Gerät zu investieren. Aktuell reicht er mir erstmal noch.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- ASUS H170-PRO Mainboard
- Super Flower Golden Green HX 80Plus Gold Netzteil - 450 Watt
- Intel Core I5-6500 Box, Sockel 1151
- Corsair Carbide Series 100R Silent Edition Gehäuse
- 16GB-Kit Crucial Ballistix Sport DDR4 2400 MT
- DVD Brenner: LG GH24NS
- Card Reader
- EKL Ben Nevis Tower Kühler
- Grafikkarte: 2048MB MSI Radeon R7 370 Gaming 2G
- SANDISK Ultra® 3D Festplatte, 2 TB SSD SATA 6 Gbps, 2,5 Zoll, intern
- Seagate Desktop 7200 1TB HDD 7200rpm
- Windows 10 Pro Retail Lizenz

Spricht was dagegen die vorhandenen Festplatten weiterzuverwenden?

Corsair Vengeance DDR5 32GB (2x16GB) DDR5 6000MHz CL36 konnte ich gestern zu einem guten Kurs (116€) bereits erwerben.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so viel wie nötig, ich dachte aber so an 1.000 - 1.200 € (ohne Monitor und ohne dedizierte Soundkarte)
Wann möchtest du den PC kaufen?
zeitnah (der bereits georderte RAM kommt wohl erst Mitte Dezember)
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
keine Erfahrung (trotz Technikaffinität)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
PK7 schrieb:
Bildbearbeitung: RAW-Dateien Lightroom (ambitionierter Hobbyfotograf)
Wie ambitioniert soll es den sein ?
Optimal wäre hier die RTX5070Ti, das wäre jedoch nur mit einer sehr intensiven Nutzung der aktuellen KI Tools in der Adobe Suite zu rechtfertigen.

Besteht kein(e) Zeitdruck/Ungeduld tut es auch eine RTX5060Ti (16GB).

Als CPU hätte ich den 265K mit einem B860 ins Auge gefasst.
PK7 schrieb:
Möglicherweise ist ein Rechner von der Stange für mich besser?
Jedenfalls ist es Stressfreier.

Hier ein fertiger Vorschlag inkl. W11 Pro und leise eingestellter Lüfterkurven.
https://mad-gaming.shop/intel-gamin...nfiguratorKey=5d37923d504fcbe3&number=SW11926

Edit:
Deine alte SATA SSD könntest du nachträglich einrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620 und PK7
Man könnte bestimmt auch was kleines/kleineres mit ner APU hinsetzten was auch Leise ist, heutzutage muss man sich nicht unbedingt nen riesigen Prügel hinstellen wenn nur mäßig GPU Power benötigt wird.
Sowas wie das hier vorgestellte ITX System wäre meine Wahl:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/
(Vermutlich würde ich hier noch ne stärkere CPPU verbauen -> 8700G)

Selbstbau ist zumindest mit Grundsätzlich vorhandene Handwerklichen Fähigkeiten normalerweise kein Problem. Die alte HDD würde ich nicht mitschleppen, mit gerade mal 1 TB kann man diese einfach ersetzen oder zur Not extern anbinden. Die alte SSD sollte auf jeden Fall weiter verwendet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: PK7
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PK7 und Patrick1st
KarlsruheArgus schrieb:
Wie ambitioniert soll es den sein ?
Nicht zu ambitioniert, weil ich aktuell wenig Zeit aufgrund von Familie und Arbeit für das Hobby habe.
KarlsruheArgus schrieb:
Optimal wäre hier die RTX5070Ti, das wäre jedoch nur mit einer sehr intensiven Nutzung der aktuellen KI Tools in der Adobe Suite zu rechtfertigen.
das ist eher nicht der Fall.
KarlsruheArgus schrieb:
Jedenfalls ist es Stressfreier.
Vermutlich, vielleicht schaffe ich es die Tage mal mir einen Überblick über den Selbstbau zu verschaffen, damit ich es selbst besser einschätzen kann.
KarlsruheArgus schrieb:
Hier ein fertiger Vorschlag inkl. W11 Pro und leise eingestellter Lüfterkurven.
https://mad-gaming.shop/intel-gamin...nfiguratorKey=5d37923d504fcbe3&number=SW11926
Das sieht seht gut, aber auch über meinem geplanten Budget aus.

Danke für deine Vorschläge und Ideen. Falls du weitere Vorschläge / Alternativen hast, gerne, egal ob Einzelkomponenten (gerne eine konkrete Liste aufgrund fehlenden Wissens meinerseits) oder auch Komplettsysteme.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Selbstbau ist zumindest mit Grundsätzlich vorhandene Handwerklichen Fähigkeiten normalerweise kein Problem. Die alte HDD würde ich nicht mitschleppen, mit gerade mal 1 TB kann man diese einfach ersetzen oder zur Not extern anbinden. Die alte SSD sollte auf jeden Fall weiter verwendet werden.
Vielleicht schaue ich mir das mal an mit dem Selbstbau, um es besser einschätzen zu können.
Danke für den Hinweis zur SSD. Kann ich vom Rechner noch weitere Komponenten weiterverwenden? (z.B. den DVD-Brenner?)
Fujiyama schrieb:
Sowas wie das hier vorgestellte ITX System wäre meine Wahl:
Was spricht gegen den Power PC bzw. für das ITX-System?

Danke für deine Vorschläge! :)
Ergänzung ()

Mercator schrieb:
Genau für diesen Anwendungsfall habe ich heute morgen einen PC für einen Fotografen zusammengestellt. Allerdings ist dort bis jetzt nur eine RTX 3050 eingebucht, ich würde auf jeden Fall eine RTX 5060 Ti 16GB empfehlen.
Danke für deinen Link mit der Teileliste, das hilft mir weiter. Dazu hätte ich noch die folgenden (vermutlich blöden) Fragen:

1. Den von Dir in der Teileliste enthaltene Arbeitsspeicher kann ich durch den von mir erworbenen Corsair Vengeance DDR5 32GB (2x16GB) DDR5 6000MHz CL36 ersetzen?
2. Meinen jetzigen Rechner nutze ich mit einem WLAN-Stick, macht es Sinn ein Mainboard mit WLAN zu nehmen?
3. Den DVD Brenner kann ich weglassen und meinen alten verwenden?
4. Durch Zufall habe ich heute gesehen, dass der gewählte Arbeitsspeicher zu Intel oder AMD kompatibel sein muss? Der von mir gestern günstig erworgenem Corsair Vengeance DDR5 32GB (2x16GB) DDR5 6000MHz CL36 ist scheinbar auch Intel ausgelegt, wenn ich es richtig sehe. Welchen Prozessor mit welchem Mainboard würdest du dann empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
PK7 schrieb:
Spricht was dagegen die vorhandenen Festplatten weiterzuverwenden?
Was willst du mit einer 1TB HDD? HDD nimmt man nur noch wenn man richtig viel Speicher braucht. So 8-12 TB.

PK7 schrieb:
Das sieht seht gut, aber auch über meinem geplanten Budget aus.
Nun du wolltest das "Optimum" ja in Erfahrung bringen.
Darunter wird es so gut wie unmöglich ohne große Abstriche zu arbeiten.

Bspw.
Datenträger und Arbeitsspeicher um 50% reduziert.
Mainboard in seiner Ausstattung hart beschnitten.
CPU im Multicore um ~45% beschnitten und ~10% im Singlecore.

Sehe dann so aus:
https://mad-gaming.shop/intel-gamin...nfiguratorKey=b647c704217472db&number=SW11926

Schlussendlich sind das ~400€ bei derart harten Einbußen das man sich wirklich fragen muss ob das Vorhaben überhaupt noch die nötige Preisleistung aufweist.

Bei 1.200,- oder gar 1.000,- sehe ich dann nur noch ein Ryzen APU Systeme bzw. ein Intel System mit iGPU was in keinster weise mit den obigen ~1.400,- oder gar dem ~1850,- System mithalten kann.

Entweder muss der Anfoderungskatalog deutlich zusammengestrichen werden oder das Budget entsprechend rauf.

Ich kann dir nur dazu raten den Arbeitsumfang genauer zu beschreiben um den Leistungskatalog zu präzisieren und einzelne Hardwareelemente genauer einzugrenzen.

Wenn bspw. mit wenigen RAW Dateien gearbeitet wird und die KI Entrauschfunktionen keine Anwendung finden sind die 32GB und eine iGPU vertretbar.

Hiermit hätte man dann im Grunde den Unterbau und könnte bei Bedarf eine dGPU wie die RTX5060Ti (16GB) einrüsten.
https://mad-gaming.shop/office-work...nfiguratorKey=9d377102f6af4990&number=SW12055

• Gefällt mir
32 GB sind kein Problem
iGPU schon eher. Dann besser noch eine gebrauchte ab 3060, min 12GB

• Gefällt mir
KarlsruheArgus schrieb:
Nun du wolltest das "Optimum" ja in Erfahrung bringen.
Darunter wird es so gut wie unmöglich ohne große Abstriche zu arbeiten.
Danke für Deine Rückmeldung. Ich habe mich entschlossen, den Rechner selbst zusammen zu bauen und das Budget für den Zusammenbau dafür in den Rechner zu stecken.

Ich orientiere mich weitestgehend an deinem ersten Vorschlag (der erste Link) und habe mir jetzt die folgenden Komponenten zugelegt, welche im Angebot waren:

• Intel Core Ultra 7 265K für 225€
  • ASUS Prime Z890M-Plus WIFI für 181€
  • CORSAIR Vengeance DDR5 32GB (2x16GB) DDR5 6000MHz CL36 für 117€

Ich habe ein anderes Mainboard genommen, aber ich denke leistungstechnisch passt es auch. Beim verwendeten Tower Lian Li LANCOOL 216 kann ich wohl keinen Card Reader einbauen, hast du da evt. eine gute Alternative im gleichen oder günstigeren Preissegment?

In der Bucht ist auch das Netzteil be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.1 im Angebot, kann ich auch dieses als Alternative zum MSI 850W MPG A850G PCIE5 ATX 3.1 nehmen?

PK7 schrieb:
Beim verwendeten Tower Lian Li LANCOOL 216 kann ich wohl keinen Card Reader einbauen, hast du da evt. eine gute Alternative im gleichen oder günstigeren Preissegment?
Da gibt der Markt nicht viele Alternativen her.
Die Fractal Pop Reihe ist mit seinen zwei 5.25" Schächten interessant und die Meshvarianten sind auch keine Backöfen.

https://geizhals.de/fractal-design-pop-air-black-solid-fd-c-poa1a-01-a2760653.html

Hier die Mini Reihe
https://geizhals.de/fractal-design-pop-mini-v105767.html
und hier die XL Reihe.
https://geizhals.de/fractal-design-pop-xl-v105768.html
Bei allen Varianten auf eine Meshfront achten.

PK7 schrieb:
ASUS Prime Z890M-Plus WIFI für 181€
Gefällt mir persönlich überhaupt nicht, weder die Spannunsgwandler noch die Spannunsgwandlertemperaturen in Bezug zum Preis, der Soundchip ist auch Kritikwürdig für den Preis.
Lektüre:
https://www.techspot.com/review/2949-intel-z890-motherboards/

Da würde ich dann ein ordentliches B860er vorziehen, vor allem sind die Spannunsgwandler auch in den Produkinfos ausgeführt und der ALC1220 ein guter Soundchip.
https://geizhals.de/asrock-b860m-livemixer-wifi-90-mxbrt0-a0uayz-a3390975.html?hloc=de

PK7 schrieb:
In der Bucht ist auch das Netzteil be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.1 im Angebot, kann ich auch dieses als Alternative zum MSI 850W MPG A850G PCIE5 ATX 3.1 nehmen?
Wenn du selbst baust und noch schnell bist gibt es gerade noch eine "Deal" das P20 bei Alternate in der 750W White Edition für 70€.
https://geizhals.de/sharkoon-rebel-p20-white-750w-atx-3-1-a3316460.html

Habe mir vom P20 schon mehrere auf Halde gelegt/bestellt. :p

Das BQ PP12M ist keine Konkurrenz zum P20, MPG oder dem C850.

PK7 schrieb:
Aber 750W reicht?
So korrekt
Ergänzung ()

Bevor ich es vergesse, der USB C Anschluss bei der Fractal Pop Reihe muss als Zubehör extra angeschafft werden.

KarlsruheArgus schrieb:
Die Fractal Pop Reihe ist mit seinen zwei 5.25" Schächten interessant und die Meshvarianten sind auch keine Backöfen.
Ich würde hier zum Fractal Design Pop Air Black Solid tendieren, allerdings rein aus optischen Gründen :D da ich sie sonst nicht vergleichen kann.

KarlsruheArgus schrieb:
Gefällt mir persönlich überhaupt nicht, weder die Spannunsgwandler noch die Spannunsgwandlertemperaturen in Bezug zum Preis, der Soundchip ist auch Kritikwürdig für den Preis.
Lektüre:
https://www.techspot.com/review/2949-intel-z890-motherboards/
Danke für den Link, Preis-/Leistung ist wohl eher nicht gerechtfertigt. Ich fand das Thema mit WiFi 7 interessant und ansonsten habe ich Gemini gefragt :freak: :
"Das ASUS Z890-Board ist in der Regel das leistungsstärkere und funktionsreichere Modell, während das ASRock B860-Board eine kostengünstigere Alternative mit dennoch sehr guter Ausstattung darstellt."
Daher dachte ich ein paar Euros mehr wären hier gerechtfertigt. Ich würde hier mal nach weiteren Boards die Augen offen halten. :cool_alt:

KarlsruheArgus schrieb:
Wenn du selbst baust und noch schnell bist gibt es gerade noch eine "Deal" das P20 bei Alternate in der 750W White Edition für 70€.
https://geizhals.de/sharkoon-rebel-p20-white-750w-atx-3-1-a3316460.html
Habe ich zugeschlagen :daumen:

KarlsruheArgus schrieb:
Bevor ich es vergesse, der USB C Anschluss bei der Fractal Pop Reihe muss als Zubehör extra angeschafft werden.
Sorry, aber was benötige ich dann konkret?

Dann fehlen mir neben dem Tower noch ein Kühler, eine 1 TB SSD (eine zweite 2TB SSD habe ich ja noch) und eine RTX5060Ti (16GB)? Hast du auch Empfehlungen oder kann ich mich da am Beispielrechner orientieren?

CPU Kühler: Arctic Freezer 36

Bzgl. NVME:
Die Preisleistung ist bei NVMEs im 2TB und 4TB am höchsten weswegen ich von 1TB Modellen, oder kleiner, im Selbstbau abrate.
https://geizhals.de/kioxia-exceria-plus-g3-ssd-2tb-lsd10z002tg8-lsd10z002tc8-a3054927.html?hloc=de

Bzgl. RTX5060Ti:
Hier kann man nach dem Preis und der Verfügbarkeit deines Händler wählen, das nimmt sich nicht viel bis nichts.
https://geizhals.de/?cmp=3472689&cmp=3473011&cmp=3473007&cmp=3473034
PK7 schrieb:
Sorry, aber was benötige ich dann konkret?
Das müsste es sein.
https://geizhals.de/fractal-design-usb-c-10gbps-kabel-model-d-fd-a-usbc-001-a2760996.html
Ergänzung ()

PK7 schrieb:
Ich würde hier mal nach weiteren Boards die Augen offen halten. :cool_alt:
Wenn man seit Jahren sich mit den Innerein von Boards beschäftigt und weiß was man benötigt fallen meist eh 80% des Marktes raus. :p

Mach es an deiner reinen Bedarfsausstattung fest. (USB, Soundchips, Wifi Typ, etc.)
Für deine Anwendungsfall empfinde ich alles über dem B860 LiveMixer als zu viel.

Da das Thema Selbstbau in den Fokus rückt hier noch der
RAM Kapazität:
• Immer zwei Sticks, keine Vollbestückung (vier Sticks)
• Gaming: 32GB bis 48GB
• Strategie + Simulatoren: 64GB
• Arbeit: 32GB bis 128GB

RAM OC:
AMD Ryzen 7000er/9000er: 6000 MT/s CL26 bis CL30
Intel 200er: 6400 MT/s CL28 bis CL32

Nachteile:
• Längere Bootzeiten
• Stabiler Betrieb Herstellerseitig nicht garantiert
• Inkonsistente Mehrleistung im CPU Limit
• Mehrleistung nicht linear zum Takt und oder Latenz

Vorteile:
• Mehrleistung im CPU Limit

RAM nach Herstellerspezifikation und Norm DDR5 (JEDEC):
AMD Ryzen 7000er/8000er:
5200 MT/s CL42 1.1V SPD Profil
AMD Ryzen 9000er:
5600MT/s CL46 1.1V SPD Profil
Intel 200er:
5600 MT/s CL46 1.1V SPD
6400 MT/s CL52 1.1V SPD bei zwei verfügbaren RAM Slots nur als CUDIMM

Nachteile:
• Weniger Leistung im CPU Limit

Vorteile:
• Stabiler Betrieb herstellerseitig garantiert
• Niedriger Stromverbrauch im Leerlauf
• Kürzer Bootzeiten

Weitere Infos:

Die Erstinitialisierung von DDR5 Systemen kann bis zu eine halbe Stunde dauern.
Während dieser Zeit drehen sich die Lüfter und ggf. leuchten/blinken die Diagnose LEDs auf dem Board.

Ein BIOS Update ist für einen stabilen und sicheren Betrieb zwingend erforderlich und erfolgt am besten vor der Erstinbetriebnahme via USB Flashback.
Lüfterkurvenkonfigurations Copypasta:
So hoch wie möglich so niedrig wie nötig.
Stell die Lüfter von beginn an so hoch ein bis es dich stört, das verhindert unnötiges aufheulen.
Den hinteren Lüfter des CPU Kühlers gut 50 ¹/min langsamer drehen lassen als den vorderen. (Thema Resonanzen)
Bei 90° sollte 90%/95% der max. Drehzahl erreicht werden.
Hinterlege außerdem eine Zeitverzögerung in der Kurve.

Gehäuselüfter am besten mit der für dich tolerierbaren höchstmöglichen Drehzahl dauerhaft beteiben, das verhindert unnötiges aufheulen.

Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
Habe ich zugeschlagen ;)

KarlsruheArgus schrieb:
Bzgl. NVME:
Die Preisleistung ist bei NVMEs im 2TB und 4TB am höchsten weswegen ich von 1TB Modellen, oder kleiner, im Selbstbau abrate.
https://geizhals.de/kioxia-exceria-plus-g3-ssd-2tb-lsd10z002tg8-lsd10z002tc8-a3054927.html?hloc=de
Behalte ich im Auge

KarlsruheArgus schrieb:
Bzgl. RTX5060Ti:
Hier kann man nach dem Preis und der Verfügbarkeit deines Händler wählen, das nimmt sich nicht viel bis nichts.
https://geizhals.de/?cmp=3472689&cmp=3473011&cmp=3473007&cmp=3473034
Danke für den Link. Gibt es da große Unterschiede zwischen den versch. Herstellern?

KarlsruheArgus schrieb:
Jetzt muss ich leider richtig blöd fragen: Was mach ich damit bzw. für was sind die konkret vorgesehen?

KarlsruheArgus schrieb:
Wenn man seit Jahren sich mit den Innerein von Boards beschäftigt und weiß was man benötigt fallen meist eh 80% des Marktes raus. :p

Mach es an deiner reinen Bedarfsausstattung fest. (USB, Soundchips, Wifi Typ, etc.)
Für deine Anwendungsfall empfinde ich alles über dem B860 LiveMixer als zu viel.
Ok, ich finde es leider sehr unübersichtlich, viele versch. Boards es gibt mit deren Bezeichnungen etc. Ich schaue hier einfach mal was ich noch so finde.
KarlsruheArgus schrieb:
Da das Thema Selbstbau in den Fokus rückt hier noch der
Danke für die vielen Links, die muss ich mir Stück für Stück dann noch durchlesen.

PK7 schrieb:
Gibt es da große Unterschiede zwischen den versch. Herstellern?
Aus der verkleinerten Auswahl nicht wirklich.

Beim kompletten Markt hingegegn schon und das betrifft hauptsächlich die P/L, die Lautstärke und die Temperaturen unter Last.
PK7 schrieb:
Jetzt muss ich leider richtig blöd fragen: Was mach ich damit bzw. für was sind die konkret vorgesehen?
Die Fractal Pop Gehäuse haben eine verschlossene Aufnahme für USB C, sieh. Bild.
1763793061310.jpeg
Will man also USB C am Gehäuse haben ist diese Erweiterung notwendig.
Die eine Seite wird im Gehäuße angeschraubt und die andere Seite wird beim Board eingesteckt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben