Hi,
mein jetziger PC ist ca. 10 Jahre alt und nicht mehr Windows 11 fähig. Ich suche daher einen neuen Allround PC. Ob Teile meines alten PCs verwendet werden können, vermag ich nicht zu beurteilen. Die Windows Pro Lizenz des alten Rechners ist eine Retail Lizenz und kann somit meines Wissens nach weiterverwendet werden. Spricht was dagegen die vorhandenen Festplatten weiterzuverwenden?
Gestern konnte ich mir den folgenden RAM zu einem guten Kurs von 116€ sichern: Corsair Vengeance DDR5 32GB (2x16GB) DDR5 6000MHz CL36
Ich spiele aus Zeitgründen eher selten bis nie (genaueres siehe unten) und wenn, dann eher "alten Kram", um in Kindheitserinnerungen zu schwelgen.
Ansonsten nutze ich den PC auch zur Bildbearbeitung von RAW-Dateien in Lightroom. Zukünftig könnte
Ich habe noch nie einen Rechner selbst zusammengebaut und schwanke daher, ob ich das (technisch und zeitlich) hinbekomme, da ich es nicht abschätzen kann. Eine Technik Affinität ist als Informatiker da, aber kein Wissen / Erfahrung zum Zusammenbau eines Rechners. Möglicherweise ist ein Rechner von der Stange für mich besser? Sinnvoller ist es sicherlich, dieses Budget in bessere Hardware zu stecken.
Danke vorab für Eure Rückmeldungen!
mein jetziger PC ist ca. 10 Jahre alt und nicht mehr Windows 11 fähig. Ich suche daher einen neuen Allround PC. Ob Teile meines alten PCs verwendet werden können, vermag ich nicht zu beurteilen. Die Windows Pro Lizenz des alten Rechners ist eine Retail Lizenz und kann somit meines Wissens nach weiterverwendet werden. Spricht was dagegen die vorhandenen Festplatten weiterzuverwenden?
Gestern konnte ich mir den folgenden RAM zu einem guten Kurs von 116€ sichern: Corsair Vengeance DDR5 32GB (2x16GB) DDR5 6000MHz CL36
Ich spiele aus Zeitgründen eher selten bis nie (genaueres siehe unten) und wenn, dann eher "alten Kram", um in Kindheitserinnerungen zu schwelgen.
Ich habe noch nie einen Rechner selbst zusammengebaut und schwanke daher, ob ich das (technisch und zeitlich) hinbekomme, da ich es nicht abschätzen kann. Eine Technik Affinität ist als Informatiker da, aber kein Wissen / Erfahrung zum Zusammenbau eines Rechners. Möglicherweise ist ein Rechner von der Stange für mich besser? Sinnvoller ist es sicherlich, dieses Budget in bessere Hardware zu stecken.
Danke vorab für Eure Rückmeldungen!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- nur selten, ist keine Priorität
- Welche Spiele genau?
- Anno 1404, Anstoss 3, Commandos, C&C, Medal of Honor, ...
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1920 x 1080 (Full HD)
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Ja:
- Bildbearbeitung: RAW-Dateien Lightroom (ambitionierter Hobbyfotograf)
- Musikbearbeitung: ist zur Zeit nicht aktuell, aber absehbar. Ich habe mir neulich einen günstigen MIDI-Controller gekauft, hier soll aber erstmal kein Fokus drauf liegen, da eher Spielerei. Vermutlich reicht es, hier zu einem späteren Zeitpunkt in eine vernünftige Soundkarte zu investieren?
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Performant, nicht laut (normaler Geräuschpegel ist ok), zuverlässig, schlichte Optik würde mir reichen (falls preislich günstiger)
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Aktuell nutze ich einen Dell U2414H mit 1920 x 1080 (Full HD) Auflösung, 60 Hz
Es soll bei einem Monitor bleiben. Vermutlich macht es Sinn, hier demnächst auch mal in ein aktuelleres Gerät zu investieren. Aktuell reicht er mir erstmal noch.
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- - ASUS H170-PRO Mainboard
- Super Flower Golden Green HX 80Plus Gold Netzteil - 450 Watt
- Intel Core I5-6500 Box, Sockel 1151
- Corsair Carbide Series 100R Silent Edition Gehäuse
- 16GB-Kit Crucial Ballistix Sport DDR4 2400 MT
- DVD Brenner: LG GH24NS
- Card Reader
- EKL Ben Nevis Tower Kühler
- Grafikkarte: 2048MB MSI Radeon R7 370 Gaming 2G
- SANDISK Ultra® 3D Festplatte, 2 TB SSD SATA 6 Gbps, 2,5 Zoll, intern
- Seagate Desktop 7200 1TB HDD 7200rpm
- Windows 10 Pro Retail Lizenz
Spricht was dagegen die vorhandenen Festplatten weiterzuverwenden?
Corsair Vengeance DDR5 32GB (2x16GB) DDR5 6000MHz CL36 konnte ich gestern zu einem guten Kurs (116€) bereits erwerben.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- so viel wie nötig, ich dachte aber so an 1.000 - 1.200 € (ohne Monitor und ohne dedizierte Soundkarte)
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- zeitnah (der bereits georderte RAM kommt wohl erst Mitte Dezember)
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- zusammenbauen lassen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- keine Erfahrung (trotz Technikaffinität)
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.