Lila Fleck auf Laptop-Display

Lyle

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
907
Hallo liebe Community,

ich nutze ein Lenovo Thinkpad T450s, welches ich stest pfleglich behandle. Nie war ich so glücklich mit einem Gerät! 😇
Vor einiger Zeit aber fand ich einen lila Fleck auf dem Bildschirm (siehe Anhang, schwarzer Hintergrund in Paint). Er wird nur bei sehr dunklen Farben sichtbar (am deutlichsten bei schwarz).
Wenn ich ein gelbes, blaues, grünes, rotes (sofern nicht mega dunkel) oder weißes Bild sehe, ist der Fleck komplett verschwunden.
Das Display sieht fehlerfrei aus, auch der Displaydeckel zeigt keinen Druckschaden.

Was könnte das sein? Kann man das irgendwie reparieren?

Vielen Dank und Grüße!
 

Anhänge

  • lila_1.jpg
    lila_1.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 997
  • lila_2.jpg
    lila_2.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 1.271
Tote Pixel.. irreparabel..
 
Hm, womöglich hab ich die Ursache gefunden:
Das Trackpad rechts ist nicht plan mit dem Chassis. Hat dann wohl auf das Display gedrückt?
Blöder Konstruktionsfehler 😭
 

Anhänge

  • trackpad_1.jpg
    trackpad_1.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 585
  • trackpad_2.jpg
    trackpad_2.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 546
Jupp, tote Pixel.
Ein "druck" Schaden kam mir als erstes in den Sinn.

So ein Paneltausch kostet jedoch nicht allzu viel. (ca ~120 +- je nach Display Typ)

Arlt z.B. bietet soetwas an und verfügt über gute Beziehungen zu entsprechenden Produktionsstätten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxlink
Danke für den Link und die Hinweise.
Beim Panel-Bestellen ist die Frage, welchen Hersteller/welches Produkt man erhält... Aber gut zu wissen, dass es preislich noch im Rahmen ist.
Da es nur bei schwarz auffällt, ist das ganze nicht so schlimm :)
 
Diese NB hat doch sicherlich einen TrackPoint (Mausstick) in der Mitte von der Tastatur. Hast du etwa was schweres auf das geschlossene Display gelegt?
 
Haha, ja, danach hatte ich auch geschaut, nur gab's da nur 13'' oder 15''.
Seitdem lege ich zumindest ein Blatt Papier zwischen Tastatur und Bildschirm.
 
Ein Blatt Papier? Das hilft nix.
Schon garnicht wenn man, wie mein Sohnemann, das Teil zuklappt und sich beim Aufstehen etwas darauf abstuetzt oder nicht in der extra Huelle dafuer im Rucksack mitschleppt. Das hab ich ihm durch "Strafzahlung" abgewoehnt. :D
 
Du kannst einfach bei Lenovo in den FRU Listen nachschauen
https://support.lenovo.com/de/de/partslookup

Gibt hierfür die Seriennummer ein und du erhälst die komplette Übersicht der einzelnen FRU Nummern
Teilweise kriegst du die Display sogar noch günstiger. Einbau ist bei dem T450s relativ easy da der Rahmen nur geklickt ist und das Display mit Schrauben verschraubt. Nur aufpassen beim Flachbandkabel.
 
@BFF Der Link ist gut, Danke. Haben diese "Einlagen" auch einen Namen? Nämlich das was ich immer gefunden habe sah zu dick aus.
 
Das "dick" hat seinen Grund. Es soll Abstand (am Displayrand) halten zwischen Display und Rest.

Namen... Ich kenne es unter diesen Microfasertuechern. Gibt auch duenne Mauspads (hab da eines der SteelSeries mal passend zugeschnitten).

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: naniii
Hat sich das restliche Gehäuse ums Keyboard/Trackpad auch verzogen oder ist "dicker" geworden? Wenn ja, ggf. mal prüfen ob der Akku aufgebläht ist.
 
Falls es @BFF seine Einlagen nur in 13" und 15" gibt, würde etwas dagegen sprechen, für ein 14"-Notebook die 15"-Variante zu erwerben, und diese auf 14" zu verkleinern (mittels Messer, Schere, Nagezahn)?:)
 
Ich glaube auch nicht, dass das am Trackpad lag - eher (wie bereits vorher bemerkt) am TrackPoint in Kombination mit Druck auf dem Display.
 
Der lila Fleck ist ziemlich genau da, wo das Display beim Schließen auf dem Touchpad aufliegt. Ist für mich eindeutig der Verursacher.
Danke für die vielen hilfreichen Hinweise und Links!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben