LimeSurvey: manueller upgrade auf die neueste Version

tarifa

Lieutenant
Registriert
März 2020
Beiträge
549
Hallo und guten Morgen Community,


Ich bin gerade dabei eine Limesurvey von Version 3.25.2 auf die neueste community Edition stable version: 3.25.10 hochzuziehen.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist es wichtig den config-file zu sichern.

Code:
/application/config/ ...

vgl. auch das manual.limesurvey.org/Upgrading_from_a_previous_version

Backup all the files and database-data
- Delete all the old files/folders except for:
/application/config/security.php -Important!! This is the key to all encrypted data in LimeSurvey (version 4 and later)
/application/config/config.php;
/upload directory

so kann das gehen. Eine andere Variante könnte sein dass ich es so mache wie folgt: Also nehmen wir an die zwei Versionen, die heißen so:

alte Version: 3.
neue Version: 4

Der alternative Weg wäre so: wenn man die alte Version in einem Ordner installiert hat an einem Ort (Pfad) wie hier (mydomain/my_old_limesurvey_folder)

neue Installation: (alte version) bleibt auf demselben level (mydomain/my_old_limesurvey_folder )

wir legen eine neue Limesurvey an und hauen die neuen Files alle drauf:

der Pfad: => (mydomain/my_new_limesurvey_folder )

wir nehmen die Config aus der alten Version (der V3 ) raus und kopieren diese in die neue Version (V4) rein... nämlich da: mydomain/my_new_limesurvey_folder/application/config/config.php

jetzt haben wir zwei Versionen von Limesurvey die sich dieselbe Datenbank teilen.:)
Anm.: dieser Weg geht natürlich nur dann, wenn es zwischen den beiden Versionen (3. u. 4) keine (!) DB-Änderungen gegeben hat.

Davon also mal abgesehen: Das müsste doch auch gehen, oder!?
 
Theoretisch würde das gehen, ich bin auch schon zwischen V3 und V4 hin- und hergesprungen. Aber ich kann mich auch an gewisse Probleme entsinnen. Das mag aber auch an meiner Plugin-Entwicklung für LS liegen...
Heute habe ich dafür getrennte Datenbanken. Ist auf jeden Fall sauberer. 😀

Aber: Warum willst Du das machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Hi Ichthys
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich hab nur mal so überlegt, ob das denn gehen würde.


Davon abgesehen: Hast du denn die Version 4 schon echt im Einsatz gehabt:

- stable Release 4.4.0
- Development Release 4.4.0-RC4



Also wenn die 4er (stable) gut läuft, dann wär das für mich auch eine Option...



Davon abgesehen: bei der Standart-(oder allgemein üblichen Upgrade-Version - oben beschrieben ) wäre der Config-File dieser hier.


1611915681296.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst nicht produktiv, da bin ich eher als Entwickler unterwegs. Aber ich habe die Frage mal in eine Runde gestellt. Melde mich, sobald es da eine Antwort gab.
Davon mal ab, ja die markierte Datei ist die richtige. Soweit meine Erfahrung das hergibt, kannst Du die eins zu eins übernehmen. Sichere nur zur Absicherung die ausgelieferte Datei, sodass Du bei Bedarf die Konfiguration prüfen und ggf. anpassen kannst (Hatte noch nicht mit 4.4 zu tun, meine aktuellen Projekte sind in LS 3).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
hi Ichtys
danke für deine Rückmeldung. Ich hab das mal gemacht mit dem parallel - Installieren.

... also die 4.4 || zu der 3.25.2 (eben mit unterschiedl. Ordnern in denen die jetzt liegen:

und dann hab ich in die Seite aufgerufen: ... siehe da. Da gibt es einen DBupdate. Die DB-Strukturen sind wohl andere... - Wenn das stimmt - dann gilt: Wenn ich das mach komm ich nicht mehr rückwärts.

1611922417268.png



Dir nochmals vielen Dank!

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys
Gerne!
Also die Meinung der Experten: Finger Weg. Du solltest bei LS3 bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Sehr gerne und viel Erfolg beim Vorhaben!
 
Zurück
Oben