Bios über M-Flash auf neueste Version aktualisiert, danach kein Bild, Tastatur oder Maus Reaktion mehr. Auch CMOS zurücksetzten hat nicht geholfen

Falls das Update ja erfolgreich war auf die neue Version würde eben auch eine modernere CPU helfen....
 
Um welche "neue" CPU gehts denn überhaupt? Kann dein olles Board die denn überhaupt BIOS- technisch bestreuseln? 🤔 ...oder habe ich es in dem ganzen Wirrwarr überlesen... ? :)
 

MoeSzyslak007


Welche Windows Version hast du genau?
Wie ist Windows installiert, MBR oder GPT?

Falls Windows 11, dann hast du ein Problem weil deine CPU dieses nicht offiziell unterstütz.
Es kann auch sein, da jetzt im BIOD Secure Boot aktiv ist, das du dadurch Probleme auch mit Windows 10 hast.

Es gibt von MSI eine Flash Service, der kostet 25 € und man kann die BIOS Version angeben.

https://msi-shop.de/bios-update/

Einen CMOS Clear führe ich immer so durch:

CMOS Reset

Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

1. PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

2. PC Netzkabel entfernen ABER immer an der Steckdose, damit die Kontakte im Kaltgerätestecker nicht beschädigt werden.

3. Den PC Startknopf ein paar mal drücken und für 10 Sekunden festhalten um die Kondensatoren zu entleeren, das 2 - 3 mal machen.

4. CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken

( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“

Zur Not hilft ein einfacher metallischer Gegenstand, wie z.B. ein Schraubendreher oder eine Büroklammer )

5. NT Kabel anschließen und NT einschalten.

6. PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, mal 10 Minuten abwarten, ALLE Geräte müssen ja erst neu erkannt werden.

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoeSzyslak007
Windows 10 64bit

Die CPU wäre eine Ryzen 5 1600 gewesen


Ich werde wohl den RAM tauschen und hoffen, dass es dann geht. Neue Vorstellung des RAM's sind 2x 8GB und 3200mHz.
Was mich halt immer noch stutzig aus der Wäsche gucken lässt, ist dass die EZ DEBUG CPU LED rot blinkt und nichts hilft. Hab da einen "Trick" gesehen, den PC hochfahren lassen und dann in 0,5sek den Power Supply hinten aus und wieder an. In dem Video und in den Kommentaren lief es wohl bei den meisten.

Edit: Wenn das mit dem neuen RAM auch nicht funktioniert, dann werde ich es wohl zu MSI einschicken... Danke für diesen Tipp Leute

und danke auch an den Rest, die sich mit meinem Wirrwarr auseinander gesetzt haben und die viele Tipps gegeben haben!!1!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Zurück
Oben