Bios über M-Flash auf neueste Version aktualisiert, danach kein Bild, Tastatur oder Maus Reaktion mehr. Auch CMOS zurücksetzten hat nicht geholfen

MoeSzyslak007

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
10
Hallo,
wie oben beschrieben, ich habe mein Bios über m-flash auf die neueste Version updaten wollen (MSI B350 PC Mate). Danach kam kein Bild mehr, die Tastatur sowie Maus sind auch tot (Gaming ausgaben mit LED und diese leuchten nicht, daher gehe ich davon aus sie werden nicht erkannt). Die EZ DEBUG CPU LED blinkt rot. Ich habe versucht das Mainboard via Batterie entfernen und überbrücken der JBAT1-Kontakte zurückzusetzen, auch das hat nicht geholfen.
Wenn ich den PC hochfahre drehen sich sämtliche Lüfter und LED am Mainboard selbst leuchten.

Ich habe mir einige Threads durchgelesen, aber nichts gefunden was mein Problem beschreibt oder geholfen hätte. Ich habe die Befürchtung die CPU Beschädigt zu haben - möglich?
Was kann ich tun? Bitte um Hilfe!

Grüße

Edit: Rechtschreibung

Edit 2: Verbaut sind
CPU AMD Ryzen 3 1200
MB MSI B350 PC Mate
GPU Nvidia 1050ti
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Über ein BIOS Update beschädigst du keine CPU, wohl aber kann es sein, dass die NEUSTE Version keinen Support mehr für DEINE CPU hat.

Also was ist verbaut?

  • Update to AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.7.
  • Change the default setting of Secure Boot.
  • Remove the support of AMD Bristol Ridge series APU.

Steht bei MSI ... Bristol Ridge CPU verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, cnubby, MoeSzyslak007 und eine weitere Person
Verbaut ist eine AMD Ryzen 3 1200 (ich war vielleicht etwas zu naiv, dafür eine Beta-Version zu flashen, oder?)
 
Im schlimmsten Fall den Verkäufer flashen lassen (35 Euro Tacken). Anderer Prozessor rein?
 
MoeSzyslak007 schrieb:
auf die neueste Version updaten wollen

Lief denn der Vorgang bis zum Ende durch? Hast du auch mal ein CMOS clear, mit dem man nur seine BIOS- Einstellungen auf Werkseinstellung bringt, genau nach Vorschrift gemacht, grob gesagt also die beiden Stifte an JBAT1 bei stromlosen Rechner und eingebauter Batterie elektrisch für ca. 5 bis 10 Sekunden überbrückt!?

1674580918407.png



MoeSzyslak007 schrieb:
Gaming ausgaben mit LED und diese leuchten nicht,

Was meinst du damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoeSzyslak007
Also erstmal sieht es nicht so aus als wäre deine CPU aus dem Support geflogen aber wer weiß wie akkurat die Beschreibung ist.

Ich würde es mit einem BIOS reset versuchen.... Danach auch lange warten, denn es kann mehrere Minuten dauern bis sich nach einem Update etwas tut.

Wenn das nichts hilft...ram raus.... Strom aus und warten....strom wieder dran und ohne RAM einen startversuch machen.... ausschalten und nun wieder RAM rein und erneut versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoeSzyslak007
@Motorrad Der Vorgang lief bis zum Ende durch. Danach startete das System neu und lief. Ich habe ihn dann herunter gefahren und später wieder gestartet, seit dem geht nichts mehr. Ja, auch den CMOS Clear habe ich nach Vorschrift durchgeführt.

Ich habe eine Aorus K1 Gaming Tastatur und eine Logitech G502 Hero Maus. Beide leuchten in mit RGB-Farben wenn sie angeschlossen sind und das System Strom hat. Jetzt aber nicht mehr.

Nach dem Update fuhr der PC hoch und alles lief, bis ich erneut hochgefahren habe und ab da blieben Bildschirm, Tastatur und Maus "Stromlos" - war eben alles Schwarz

Mein Vorhaben war es eine neue CPU einzulegen, daher das Bios Update...
 
Das glaub ich auch nicht.. aber ein BIOS Update kann keine CPU beschädigen. Und ein Rechner startet normalerweise auch ohne BIOS Reset. Zumindest ich hab noch NIE nach einen BIOS flash einen Reset machen müssen
 
@Baal Netbeck woran kann es dann liegen? Er läuft ja auch. Eben nur die EZ DEBUG CPU LED blinkt rot und nichts was ich anschließe reagiert
Ergänzung ()

@RexCorvus die neue habe ich leider nicht. Der dem sie gehört rückt sie nicht raus... er hätte seine gegen meine getauscht. Da ich ihm das Problem geschildert habe, gibt er sie jetzt nicht mehr raus, weil er schiss hat ich könnte sie schrotten... und dann hätten wir beide nix gewonnen
 
Wenn das BIOS nicht i.O. ist oder deine CPU nicht unterstützt wird, kannst du KLAR Strom anschalten und es passiert nichts mehr.

Was genau bedeutet bei Dir denn:
und nichts was ich anschließe reagiert

Hast du ein Bild?`Nein, oder? Was soll da also reagieren ....

Da Du ein Update gemacht hast, wo hier keiner sagen kann ob es gut gelaufen ist oder nicht und Du auch nichts zum testen hast. Solltest Du hier evtl. Schluss machen und deinen Rechner in einen Laden bringen?

Oder halt die vorletzte Version des BIOS per M-Flash einspielen oder die selbe, die vorher drinnen war
 
MoeSzyslak007 schrieb:
Er läuft ja auch.
Ich bin ein wenig irritiert;
MoeSzyslak007 schrieb:
und später wieder gestartet, seit dem geht nichts mehr.
🙄

Das Board hat ein Problem erkannt und jenen Betrieb ab jenem Punkt eingestellt. Von einem "Laufenden System" kann daher nicht die rede sein.

Wenn du Pech hast, musst du gegeben falls einen neuen BIOS Chip dir Verlöten lassen (günstigste Variante). Von einem Beta BIOS lässt man aber auch ohne eine zusätzliche Absicherung, besser die Finger von. Dual Bios, Flash Back, was auch immer.

Gruß Fred.
Ergänzung ()

tRITON schrieb:
Oder halt die vorletzte Version des BIOS per M-Flash einspielen
Geht nur mit dem "BIOS Flash Button" und jene Funktion bringt sein Board nicht mit.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur;)
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoeSzyslak007
@tRITON Also das Update, ist wie gesagt bis zum Ende durchgelaufen. Danach gabs den Neustart den er macht. Und nach erneuten wieder hochfahren gab es kein Signal mehr vom Bildschirm (Schwarz), meine Tastatur und Maus, die im RGB-Farben leuchten, wenn sie angeschlossen sind reagieren auch nicht mehr. Wenn ich Maus, Tastatur oder Bildschirm an meinen Laptop (Zweitgerät) anschließe funktionieren sie wie gewohnt.
Ergänzung ()

@FR3DI mit "er läuft" meine ich, dass onboard auf dem Mainboard (GPU, CPU-lüfter) anspringen, bzw die LED anfangen zu leuchten. Aber alles was ich über die USB-Anschlüsse oder HDMI oder DP anschließe geht nicht.

Wo kann ich mir den verlöten lassen? Oder ist das auch in Eigenleitung gut zu bewerkstelligen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoeSzyslak007
Zurück
Oben