Limit 400€ für VGA

Three6thee

Lt. Junior Grade
Hallo,

bei NBB gibt es momentan die GTX 980 AMP für 399€ ich könnte die Karte über meine Firma kaufen - sprich würde mich "nur" 340€ kosten. Sollte man zuschlagen ? Da ich aktuell JETZT eine Grafikkarte brauche. Einsatz für FULL HD in High Quality.

Auf die neuen zu warten möchte ich nicht, da wie gesagt Limit 400€ und ich benötige sie jetzt und nicht in 4-5 Wochen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
klingt gut, wenn es jetzt sein muss. ist für den selben preis ~20% flotter als eine 390
würde trotzdem auf die 1070 und polaris warten ;)

Wenn jetzt: AMD 390 mit oder ohne X, weil nach der GTX 1070 und 1080 8 GB immer mehr Standard wird und laut einigen Test jetzt schon 4 GB eine sehr harte Grenze ist.

Wenn du warten kannst, eine GTX 1070 für 499€ und über deiner Firma, würde ich die 20€ bis 40€ mit Freuden nochmal drauf packen. Laut einigen Gerüchten ist es ein Titan X Killer und da wäre mir 2 Wochen mehr als Wert.

Wenn jetzt: AMD 390 mit oder ohne X
Bin leider ein Grüner Fanboy ;D

8 GB immer mehr Standard wird und laut einigen Test jetzt schon 4 GB eine sehr harte Grenze ist.
Dass 8Gb iwann unumgänglich ist steht außer Frage, aber ich denke 4Gb werden die nächsten 1-2Jahre noch locker ausreichen.

In dieser Preisklasse und auch Leistungsklasse sind 4 gb nicht mehr sinnvoll. Du solltest echt lieber dir ne Karte anschaffen die 8 gb Speicher hat.

Brauchst du wirklich jetzt eine Grafikkarte?
Solange die Karte nicht produktiv gebraucht wird, würde ich mir zu diesem Zeitpunkt wirklich keine GTX 980 mehr kaufen.
Die GTX 1070 mit deutlich mehr Leistung, doppeltem Speicher, weniger Verbrauch und gleichem Preis steht vor der Tür (ich vermute in drei Wochen sollte sie spätestens bestellbar sein.)
Für die Zwischenzeit würde ich persönlich eher auf die iGPU umsteigen, oder mit irgendeine billige Karte zur Bildausgabe für 15€ SK von Ebay schnappen.

Ansonsten würde ist die GTX 980 natürlich keine schlechte Karte, nur etwas kanpp mit Speicher bestückt.

Warte noch ein paar Tage auf die GTX 1070. Alles andere wäre momentan verschwendetes Geld.
Wenn du wirklich JETZT eine neue Karte brauchst, dann nimm halt die GTX 980 für 340€. Ist kein schlechtes Angebot, würde trotzdem warten.

Brauchst du wirklich jetzt eine Grafikkarte?
Solange die Karte nicht produktiv gebraucht wird, würde ich mir zu diesem Zeitpunkt wirklich keine GTX 980 mehr kaufen.
Ich habe mir vor 5 Tagen einen PC zusammengebaut und warte eig. nur noch auf eine gute Grafikkarte, sprich - ja ich brauch jetzt eine :D

Three6thee schrieb:
Dass 8Gb iwann unumgänglich ist steht außer Frage, aber ich denke 4Gb werden die nächsten 1-2Jahre noch locker ausreichen.

Das ist ein Irrtum, 4GB sind jetzt schon bei Top-Titeln zu wenig.

keine 970 oder 980 kaufen.. es sei denn der preis ist wirklich niedrig und 340€ seh ich aktuell nicht als niedrig an.

Ich kann den Drang ja verstehen, aber laut den ersten Tests ist die GTX 1070 teilweise 40% schneller.
Hat der neue PC keine iGPU die du erstmal benutzen kannst? (Overwatch, LOL und CS:GO sollten in reduzierten Details ja bereits damit spielbar sein.)
Ich wills dir nicht aufquatschen aber 30-40% ist einfach ne Hausnummer und so ne Karte hat man meist gut 2-3 Jahre.
Dann wegen 3 Wochen für die restliche Zeit auf 30-40% Leistung zu verzichten würde zumindest mich ärgern.
Ansonsten viel Spaß mit der GTX 980. Ist ja auch keine schlechte Karte.

Hat der neue PC keine iGPU die du erstmal benutzen kannst?
Doch habe einen i7 4790 drin mit iGPU

Dann wegen 3 Wochen für die restliche Zeit auf 30-40% Leistung zu verzichten würde zumindest mich ärgern.
Ansonsten viel Spaß mit der GTX 980. Ist ja auch keine schlechte Karte.
*grübel...

Three6thee schrieb:
Hm...hast du eben ein paar Benchmarks zur Hand ? Würde mich halt stark wundern :-/

Zitat aus der aktuellen CB-Rangliste:
4.096 MB im Performance-Segment sind noch genug – noch!

Im Performance-Segment sieht die Situation bei den 4.096-MB-Karten dagegen besser aus – noch. Es ist davon auszugehen, dass der Speicherausbau lange aber auch nicht mehr ausreichen wird. Spätestens beim Erscheinen der nächsten Generation sollten in der Ab-300-Euro-Klasse nur noch Grafikkarten mit sechs, besser noch acht Gigabyte Speicher gekauft werden.
Und das ist jetzt eben der Fall.

Zitat aus der aktuellen CB-Rangliste:
4.096 MB im Performance-Segment sind noch genug – noch!

Im Performance-Segment sieht die Situation bei den 4.096-MB-Karten dagegen besser aus – noch. Es ist davon auszugehen, dass der Speicherausbau lange aber auch nicht mehr ausreichen wird. Spätestens beim Erscheinen der nächsten Generation sollten in der Ab-300-Euro-Klasse nur noch Grafikkarten mit sechs, besser noch acht Gigabyte Speicher gekauft werden.
Und das ist jetzt eben der Fall.

ich merke schon, einfach ein falsches Timing ausgesucht für mein Projekt :D

Letztendlich musst du entscheiden, was du kaufst. Wollts nur mal erwähnt haben und dich vor einer bösen Überraschung warnen. :)

Polaris wird auch nur Mittelklasse werden, also u. U. eher langsamer als die GTX 1070.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben